Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wölben bzw alternative option“

SweeT_C

Advocatus Diaboli

Moin, moin,
ich hab angefangen meine gitarre mit C4D nachzubauen. Foto gemacht, den Korpus mit Beziersplines nachgezogen und in ein Extrudenurb gepackt. Soweit, so gut. Für die Ober und unterseite hab ich den gleichen Spline in ein extrudenurb gesteckt und alles afu "0" gestellt, sodass eine Fläche endstanden ist. Jetzt das PRoblem, dass meine Gitarre einen gewölbten Korpus hat. Wie kann ich das ganze wölben ? Laut google soltle ich den Kugeldeformer nehmen, aber das klappt nicht. Ich nehm an, wegen meiner MEthode die Fläche zu erstellen. gibt es noch ne andere Methode eine Fläche aus einem Spline zu machen ?

MfG 'n' Thx
 

floe

Aktives Mitglied

AW: Wölben bzw alternative option

wie hast du denn den korpus nachgebaut?? mit 2 splines oder mit einem?? normalerweise kannst du dir doch das mit der ober - und unterseite sparen wenn du einen spline in den extrudenurbs packst..der erstellt doch automatisch deckflächen.
zum wölben kannst auch mal das biegeobjekt versuchen..

mfg

floe
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Wölben bzw alternative option

Mit einem Spline.

Ich hab mal die Projektdatei hochgeladen, dann isses wohl leichter nachzuvollziehen.


btw: hab erst vor ner Woche mit C4D angefangen, also nicht wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

floe

Aktives Mitglied

AW: Wölben bzw alternative option

bin nicht im büro, kann leider nicht kucken..ich weiss nur wenn ich einen geschlossenen spline in ein extrudenurbs stecke dann entsteht ein geschlossener körper mit deckflächen, also nicht notwendig nochmals extra 2 deckflächen zu erstellen.
und wenn du jetzt dem extrudenurbs ein biegeobjekt unterordnest, und zwar nach dem spline, dann kannst du prima das ganze ding biegen..mit dem kugeldeformer sollte es sich dann ähnlich verhalten...

überprüf mal ob bei deinem spline die box "spline schliessen" aktiviert ist..ich denke, das ist dein problem.

mfg

floe
 
Zuletzt bearbeitet:

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Wölben bzw alternative option

thx erstmal, mein spline war nicht geschlossen ;) Allerdings verformem mir Kugeldeformer und biege objekt den ganzen korpus, aber eigentlich möcht ich nur die decke wölben.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Wölben bzw alternative option

Wo finde ich die ? Unter Objekteigenschafte steht sie nicht und Basis auch nciht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben