Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wofür braucht man eigentlich eine Sonnenblende?“

mordilla

adobefreak

Hallo allerseits :)

Sacht mal, in welchen Situationen braucht man eigentlich ne Sonnenblende? Was genau bringt die wann? Nur um diesen Blendeneffekt zu vermeiden? Weil manchmal hab ich den Eindruck, dass einige das Teil nur dazu verwenden, das Objektiv grösser erscheinen zu lassen ;-)

Freue mich auf Antworten
Bea
 

Fotografie

Rata

manchmal hab ich den Eindruck, dass einige das Teil nur dazu verwenden, das Objektiv grösser erscheinen zu lassen ;-)

Dein Eindruck täuscht nicht immer, Bea
grinsemann.gif



Oft tut es auch die hohle Hand
cool.gif
aber grundsätzlich sind aufgesetzte Sonnenblenden immer von Vorteil.
Schräg einfallendes Licht erzeugt nicht nur diese als „flares” bezeichneten Spiegelungen, es nimmt dem berechneten Glas auch sehr viel seiner Abbildungsschärfe.




Lieber Gruß
Rata

cool.gif
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Naja, die Streulichtblende holt schon nochmal ein paar Zenimeter in Form von Länge und Coolnes raus :D gerade bei einem Tele.

Ne, aber Spaß beiseite. Wie Rata schon schrieb, sorgt sie dafür das Kontraste in den Farben durch seitlich einfallendes Licht nicht flauer werden, was in den Mikrokontrasten zu dem beschriebenen Schärfeverlust führen kann. Farben kommen also knackiger. Abgesehen davon schützt sie auch die Frontlinse vor Schäden, ohne eine weitere abbildungsleistungssenkende Glasschicht vor die Frontlinse zu klemmen. UV-Filter als solche bringen erst an extremen Orten etwas (Gebirge bis Hochgebirge, Wüsten, Strände Orte in der Nähe des Ozonloches) ansonsten sind die UV-Filter, die direkt auf dem Sensor sitzen vollkommen ausreichend.
 

virra

lazy lizzard

–Wichtig aber auch (wie mein obligatorischer UV Filter) dient zum Schutz!!
Unwichtig, ja sogar kontraproduktiv!!
JEDER Filter erhöht das Streulicht und vermehrt die Abbildungsfehler vor ALLEM bei Gegenlicht.

Wenn einer so ein Baselbär ist, dass er seine Linse dringend mit so einem Staubfänger vor Kratzern schützen muss, kann er das machen. Aber als Standart sollte man das nicht empfehlen!!
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Ich habe sie eigentlich immer drauf, auch Nachts bei Nachtaufnahmen, damit ich beim Umherlaufen nicht aus Versehen mit dem Objektiv gegen den Laternenpfahl renne, sondern nur die Sonnenblende ´n Sprung kriegt. Und am Tag natürlich wegen der Lensflares, die lassen sich nicht immer wegretuschieren.
 

were

Aktives Mitglied

Dazu kommt, dass das Ding je nach Größe auch die Linse vor Regentropfen bewahren kann und - wie mir jemand mal verraten hat in der Tierfotografie die Spiegelung der Linse versteckt, so dass die Tiere weniger Angst vor dem Kammaradingens haben.

Nicht verschweigen will ich allerdings, dass ich im Zoo, als ich mit dem 500er Tele unterwegs war, schon mal hinter mir ein Kind zu seinem Papa sagen hörte: "Kuck mal Papa, der hat soo einen Großen!" Was mir doch ein fettes Grinsen ins Gesicht malte :D
 

kdww

Aktives Mitglied

Das mit den Lensflares ist so eine Sache, an einem Zoom bringt die Blende nicht viel:
Bei meinem EF-S 10-22mm habe ich das Teil (Original) wieder verkauft weil:
Die Blende bringt überhaupt nichts, wenn ich sichtbare Flares hatte, waren die immer nur durch Abschatten mit der Hand zu beseitigen und da konnte ich mit der Hand sehr deutlich in den Blendenbereich reinlangen, bevor es zu Vignettierungen durch die Hand kam!
Die Blende war so riesig, daß das Objektiv nicht mehr mit Blende in die Tasche gepasst hat, für eine Rammschutz war mir das dann zu unhandlich.
Als Regenschutz taugte sie an dem Objektiv auch nicht (zu flach).


Bei allen Zoomobjektiven ist die Blende ja nur auf die kürzeste Brennweite optimiert und da die meist für mehrere Objektive mit unterschiedlichen Anfangsbrennweiten ausgelegt sind, ist der tatsächliche Nutzen sicherlich vielfach überbewertet.

Jedenfalls werde ich, bevor ich mir eine für mein 18-135mm kaufe, erstmal einen Test machen, ob Sie ausser Regen-und Rammschutz wirklich was bringt!

Bevor jemand mich in der Luft zerreißt bitte selbst testen.

Bei Festbrennweiten mit gut angepasster Blende sieht das ganze dann wieder anders aus, da kann man sehr dicht an die Vignettierungsgrenze gehen.

Filter sorgen deutlich stärker für Lensflares, wenn man auf den Filter nicht verzichten will, dann bei ungünstigen Lichtverhältnissen den mal runterschrauben und ohne probieren.
 

virra

lazy lizzard

OT:
Virra was ist denn ein Baselbär?…

Da, wo ich herkomme (Münsterland), neigt man dazu, blumige Ausdrücke zu verwenden, ggfs auch selbst welche zu erfinden. Mag an der Nähe zum Ruhrpott liegen, aber auch in Münster gibts die „münsteraner Masematte“ http://de.wikipedia.org/wiki/Masematte .

So mutiert die Pommes mit Ketchup und Mayo schon mal zur Pommes Schranke und der Mercedes 200d wird zum Heizölporsche.

Ich kenne zumindest den Ausdruck: Ich bin da drangebaselt (für drangekommen / gegengelaufen / hab das mit dem Arsch runtergerissen …etc.)

… und der Baselbär ist dann eigentlich selbsterklärend …
 
Zuletzt bearbeitet:

mordilla

adobefreak

alles klar ... danke für die vielen antworten :-D also da ich ebendiese lensflares ganz schön finde, bin ich da schon auf dem richtigen weg, hab auch angenommen, dass das der hauptgrund ist. aber der mit den knackigen farben und als schutz ist auch ein argument. da werd ich meine wohl doch mal suchen gehen ;-)
 

virra

lazy lizzard

Wenn du sie nicht findest: Es muss nicht zwangsläufig das Original sein. CANON z.B. ist so frech für so ein popeliges Plastikteil beim Kauf einer 550€-Scherbe das Ding nicht dazuzulegen, sondern will dafür 30€ (!!!) haben … Da fällt der Griff zum Fremdanbieter relativ leicht.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Da fällt der Griff zum Fremdanbieter relativ leicht.
und macht qualitativ auch wenig Unterschied. Ich hab einige Blenden von Delamx und die sind vom Material her wirklich sehr gut. Auch jetzt nach 3 Jahren ist der Kunststoff nicht versprödet und das auch bei vielen Außenaufnahmen, unter unterschiedlichsten Wetterbedingungen. Einziger Nachteil, daß sie Innen nur leicht angeraut sind und nicht mit einem samtigen Überzug, der das Licht nochmal etwas besser schluckt.

@virra
Solche Wortschöpfungen gibt es bei den Sachsen auch. Und so eine kleine Erweiterung des Wortschatzes ist immer wieder eine schöne Sache.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Nochmals zur Streulichtblende- die ist ein hervorragender Schutz vor mechan. Schäden- wenn im Gedränge mal Jemand dagegenläuft und man keine Reaktionszeit hat die Kamera wegzuziehen ...

Schutz durch aufgeschraubte Filter ist fehlinvestiert, m.W. ist der äußere Objektivabschluß in der Linsenkonstruktion ein eher billiges Glas, die (möglichen, auftretenden) Kräfte aufnehmend ... Aber dazu müßten sich die Firmen äußern und die machen das sicherlich nicht, von billigen Glas zu sprechen wo man doch die Besonderheiten des Glases und Aufwandes der Konstruktion betont ... ;)

Nach Jahren intensiven Fotografierens- klares Nein für vorgesetzte Filter und klares Ja zu Streulichtblenden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben