Anzeige

Woher bekommt man seine Ideen?

Woher bekommt man seine Ideen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Schorschi1983, 14.08.2008.

  1. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Woher bekommt man seine Ideen?
    Hallo und einen wunderschönen Guten Abend.

    Ich bin neu hier und finde jetzt schon die Community sehr Interessant, habe mir einmal ein paar Bilder angesehen und finde es echt spektakulär was mit Photoshop möglich ist.

    1. Mich würde mal interessieren wie man auf Ideen für Bildmontage kommt?
    2. Mich würde ebenfalls interessieren, wie man auf eine Idee kommt ein Bild entsprechend zu bearbeiten.
    3. Was empfehlen die Profis so hier, wie man als Anfänger am besten mit Photoshop starten soll?
    (Ich habe mir ein Kompedium gekauft für 60 ? und das hilft mir überhaupt nicht)

    Bin froh über jeden einzelnen Tipp.

    Mit besten Dank im voraus

    Christian:)
     
    #1      
  2. LeeTinG

    LeeTinG Pro

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Ideen kannst du durch alles bekommen, sei einfach kreativ.. Mach etwas was dir gefällt, selbst wenn es den anderen nicht gefällt. Kunst ist je nach Empfinden anders..
    Orientier dich an Erlebnissen, Problemen, anderen Bildern.. geht alles!
     
    #2      
  3. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Hallo
    ich schau mir öfters Zeitschriften an wie PS oder commag, dann "eigenen Entwürfe" hier im forum oder im Internet
    dann schau mal unter Uli Staiger oder Pavel Kaplun, da findest du genug
     
    #3      
  4. delight

    delight Guest

    Woher bekommt man seine Ideen?
    #4      
  5. Schorschi1983

    Schorschi1983 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Jetzt gefällt mir dieses Forum noch viel besser, hier bekommt man schnell und vorallem nette Antworten.

    Ich meine ich habe vor kurzem geheiratet und wollte selber ein Bild bearbeiten aber mir fehlen dort die Ideen, dachte erst an S/w mit Farbe, aber ist es das wahre?

    Ich meine ich hab so viel im Kopf an Ideen nur an der Umsetzung magelts erheblich.

    Gruss
    Christian
     
    #5      
  6. lion67

    lion67 Heaven Is Hell

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    1.274
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Linz - Austria
    Software:
    Blender / PSE 12 / Krita
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Servas und Willkommen, Schorschi,

    also ich denke mal, beim PS oder auch allen anderen Progis ist es nicht anders, als im kreativen, künstlerischen Bereich insgesamt. Ideen entstehen durch Kreativität, durchs ausprobieren, experimentieren. Oder auch durch reine Beobachtungsgabe, einfach mit "offenen Augen" durchs Leben gehen ...
    Ansonsten, in einer Zeit, der "Bilderflut" wird man, wenn man sich dafür interessiert, sicher auch immer wieder angeregt, um dann auch eigene Ideen umzusetzen.
    Ansonsten sehe ich rein die Lust und Laune, die Kreativität als Ausgangsbasis, wie bei einem Maler, Schriftsteller, Musiker ...
    Und, was auch mal mit Sicherheit zutrifft, ein bisschen Talent braucht man auch dazu ... auch wenn man sich alles aneignen kann.

    lg, lion67
     
    #6      
  7. the_real_didi

    the_real_didi Aktives Mitglied

    21
    Dabei seit:
    31.08.2005
    Beiträge:
    452
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, TYPO3,
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    schau dich hier in den tutorials um. Da sind echt klasse ideen dabei und du bekommst gleich gezeigt, wie es geht.

    eine absolute inspirationsquelle ist deviantart oder worth1000. schau dir einfach viele, viele Bilder an, staune, was alles geht und lass dich inspirieren.

    gute ideenfinder und trainings sind die contests hier. da siehst du eine menge Bilder und viele, viele tipps dazu
     
    #7      
  8. pepexx

    pepexx Moderator im Nutellawahn Teammitglied PSD Beta Team

    1776
    Dabei seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    11.763
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Foddoschop
    Kameratyp:
    Sony A7 II - RX10 III - RX100 IV
    Woher bekommt man seine Ideen?
    #8      
  9. Minfun

    Minfun Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Und dann zählt die übliche Regel: Learning by doing. Man wird nicht von heute auf morgen PS Profi. In dem man mit der Zeit mit dem Prog arbeitet und mehr und mehr die Möglichkeiten kennt, fallen einem dann auch mehr Ideen ein, was man alles mit Bildern machen kann, so war das jedenfalls bei mir.
     
    #9      
  10. Luna_piena

    Luna_piena Irrlicht

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    1.062
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ibbenbüren
    Software:
    Adobe Master Collection CS 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D mit 18-55mm 1:3
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Hallo Schorschi1983

    Erstmal- Herzlichen Glückwunsch- nachträglich zur Hochzeit :)
    Hier haben ja schon einige gepostet, wie sie und wann sie die Muse küsst *grins*
    ich kann mich dem nur anschließen ;) Fantasie - andere Bilder ansehen und sich inspirieren lassen - und vor allem nie mit einem ICH MUSS JETZT WAS FINDEN an die
    Arbeit gehen- dann wird es meist nix ;)
    Wünsch dir viel Erfolg und vor allem dass die Muse dich jetzt küsst *lach*

    Luna_piena
     
    #10      
  11. enigma1973

    enigma1973 CS5+Nikon D5100 +Creo Elements Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    2.595
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    cölbe
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    ich hole meine Ideen dar durch, das ich versuche tuts nach zu bauen
    und somit ist auch deine 2te frage beantwortet :)

    den in den tuts steht ja drin wie man was macht und dann sammel ich die verschiedene Bilder wie Blitze, verscheidene brushs und versuche dan daraus was zu machen

    viele sachen endecke ich auch in meiner umgebung, entweder beim kegeln, oder werbeplakarte

    also wenn ich werbe plarkarte sehe, da denke ich wenn die das können versche ich es doch auch mal

    und da ich weis das man brush auch selber machen kann, sind mir dadurch neue ideen gekommen :)

    für ein anfänger würde ich sagen das man versucht mit den underschietlichen freistell werkzeugen klar zu kommen

    also das man zb. aus das
    [​IMG]

    das hier macht
    [​IMG]

    oder man könnte mit den werkzeugen/ einstellungen/ Taste und Maustaste kompination rumspielen und gucken was dabei raus kommt
     
    #11      
  12. Cry

    Cry Guest

    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Überleg dir am besten wie man die Themen auch inhaltlich in Szene setzen kann, dann kommen auch sinntiefere Bilder-Montagen heraus:D
     
    #12      
  13. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Grundsätzlich kommen Ideen durch Ideen. Klingt doof? Ist aber so.

    Es funktioniert normalerweise nicht, sich einfach an den Rechner zu setzen und irgendwas zu basteln, mal egal was.

    Da kommt zwar irgendwas bei raus, aber gestalten am Rechner ist nicht intuitiv.

    Man sagt ja nicht: "Hach, ich scan jetzt ein Bild und dann mach ich Filter Nummer sieben und jag noch den dritten Effekt aus dem Menu sowieso drüber und dann ist das toll."

    Wenn du keine Marschrichtung hast, dann verläufst du dich ganz einfach.
     
    #13      
  14. Dionne

    Dionne Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Spanien
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Die Übung macht den meister ^^, ich denke auch um so mehr du mit photshop oder andere Design Programme arbeitest, um so besser kommst du damit zurecht.
    Tutorials helfen auch sehr, viel Glück mit der Inspiration und Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

    Saludos, Dionne
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2008
    #14      
  15. krofta

    krofta Aktives Mitglied

    3
    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    1.706
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Ahlen
    Software:
    Adobe Photoshop
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark 4
    Woher bekommt man seine Ideen?
    #15      
  16. Kusi_CH

    Kusi_CH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    23.12.2004
    Beiträge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Diessenhofen / Schweiz
    Software:
    PS-CC; Lightroom 5.3; PSE12
    Kameratyp:
    Nikon D300 und D90
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    internett; zeitschriften; fotoausstellungen; eigene kreativität; etc.

    gruss; markus
     
    #16      
  17. fairyofdarkness

    fairyofdarkness Linux

    Dabei seit:
    21.10.2005
    Beiträge:
    1.682
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Gimp/Inkscape/Scribus
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Handarbeit hilft auch bevor du am Computer sitzt, wie zB Collage machen.
     
    #17      
  18. Litorus

    Litorus Mediendesign

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    50
    Geschlecht:
    männlich
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Das wichtigste ist, Ideen auch umsetzen zu können!
    Wozu nützt Dir ein Programm etwas womit Du nicht zurecht kommst.
    Das was Du auf Papier zeichnest musst Du in den verschiedenen Programmen auch Realisieren können. mein Tipp, einfach probieren und sich mit Programmen beschäftigen

    Deine Musik und Band im Netz
    _________________________
    www.band-zeitung.de
     
    #18      
  19. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.970
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    war vor ein paar Wochen in einem workshop mit Pavel Kaplun, da staunt man jedes Mal wieder, wie der aus einer alten Hauswand oder einem Foto eines alten Oldsmobil gleich ne collage macht - Du brauchst nur nen guten - nach Möglichkeit selbst gesammelten - Stock und ein paar Ideeen, und schon gehts los
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2008
    #19      
  20. Monja

    Monja Nachtschwärmer

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    1.252
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS-CS2, Dreamweaver CS3
    Kameratyp:
    Olympus E 410, Nikon D 5600
    Woher bekommt man seine Ideen?
    AW: Woher bekommt man seine Ideen?

    Sich schlau machen im Net und in Zeitschriften. Eine Idee "erzwingen" bringt nix. Sie kommt oft unverhofft und dann läßt sie einen nicht mehr los. Ich schaue mir viele viele Fotos an und mich natürlich hier um. Ich hab hier schon ne Menge gelernt.
     
    #20      
x
×
×