Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?“

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Mich würde einmal interessieren woher ihr eure Ideen fürs Webdesign nehmt?:)
Wenn ich so überlege, bin ich eher ideenlos.:rolleyes:
Andere wenn ich sehe, die sprudeln nur so vor Ideen.:uhm:

Was mich auch interessieren würde:
Woher bekommt man gute Anleitungen für ein Design? Also das man mal etwas - ich sag mal - ausgefalleneres machen kann.

Beispiele:
Hier geällt mir der Hintergrund.;)
hier z.B. die Streifen rechts und links im Bild.;)
und hier z.b. im Hintergrund sowie im Banner dieses geschweifte, Wellenartige.;)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Ein paar sprudeln sicher auch, aber man kann auch sehr viel über Kreativitätstechniken erreichen.

Das wichtigste ist eigentlich erstmal, die ersten Schritte ohne Rechner zu machen. Papier und Bleistift und draufloskritzeln.
 
AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

hallo,

schreib dir als erstes die stichpunkte des themas auf, damit du diese immer wieder vor augen hast.
dann das papier und bleistift.
wenn dir nichts einfällt einfach das netz nach vergleichbaren seiten absuchen.
das wichtigste ist wirklich das papier und stift, da du da siehst ob was geht und du bist immer noch schnell wenn du 10 versionen durchspielst.


gruß sfischer
 

Herr_D

offline

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Es der Inhalt, dann die Methode. <- Weisheit aus der Pädagogik.


Genau so sieht es beim Webdesign aus... ohne Inhalt kein Layout...



Rest siehe oben...





Ist hier aber auch schon x-Mal diskutiert worden... deshalb verschieb ich die Diskussion mal in den oT-Bereich...
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Danke euch beiden, das mit dem Stift und Papier dachte ich mir schon.:)

Gibts aber Anleitungen wie man eben solche Striche und Wellenartige Grafiken etc. in PS macht?

@Herr_D
Danke fürs moven.;)
 

Herr_D

offline

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Gibts aber Anleitungen wie man eben solche Striche und Wellenartige Grafiken etc. in PS macht?

Ja... wenn du die Forensuche bemühst oder G nach Windowswallpaper durchwühlst, wirst du sicher fündig...



Wenn du dir überlegst, das in deinen Header einzubauen: (rein subjektiv) das ist ist sowas von ausgelutscht.... ;)
 

Maveric123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Da kann ich nur zustimmen, Papier und Bleistift ... und dann das ganze immer wieder mal etwas verfremden, da kommen die Ideen dann von ganz alleine.

Du kannst es ja z.B. mal mit einem Wort versuchen, dann die Buchstaben aneinanderhängen, dann übergänge schaffen, dann die Striche vereinfachen usw. Je nach Kreativität kommen da die unterschiedlichsten Graffiti heraus.

Analog mit Gegenständen oder Ideeen verfahren.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Hallo

Woher bekommt man gute Anleitungen für ein Design? Also das man mal etwas - ich sag mal - ausgefalleneres machen kann.
Auf Seiten die sich mit dem Thema befassen. Showcases, deviantart, Webseiten von Agenturen ect. Um sich inspirieren zu lassen gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Ich hab vor einigen Tagen diese Seite entdeckt und finde sie genial: Smashing Magazine
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Ich danke euch allen für die Anregungen, aber was mir wohl weiterhelfen würde wären PS-Tutorials die mir zeigen wie ich die versch. Dinge fürs Webdesign erstellen kann.

Schaue mir hier schon das ein oder andere Tut an.;)

Danke auch Bahamut für den Link.:)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Woher nehmt ihr eure Ideen fürs Webdesign?

Krativität und Ideenreichtum musst du schon selbst haben, so etwas kann man eigentlich nicht wirklich lernen.
Was du aber machen kannst, habe ich hier einmal zusammengeschrieben. (Stichwort "Moodboard").


Ein gutes "Design", ergibt sich dann, wenn du auf die Leute hörst, den Zeitgeschmack verstehst und es schaffst, mit relativ wenig Mitteln, viel Ausdruck zu schaffen.
Nicht nur, aber gerade beim Webdesign, sollte man es schaffen, dass der Besucher gerne einen Button klickt, aber auch, dass das Ganze nicht zu einem Labyrinth wird und natürlich immer wieder gerne vorbei schaut (aktuell halten).
Des Weiteren sollte man immer vor Augen haben, für wem/was mache ich den Internetauftritt. Seriös oder verpielt, wird es "nur" eine Visitenkarten-Seite oder etwas Aufwendiges, etc.

Das Alles nimmst du, gibst es in einem Becher, schüttelst es gut durch und dann ergeben sich - fast von alleine - die Ideen.

GreeZ
Psychomania
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben