Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wohin mit den ganzen Fotos !?“

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
ich denk ihr kennt das alle. Wenn man einmal anfängt Fotos zu machen, können da schon mal schnell mehrere hundert Fotos dabei rauskommen. ;)

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Fotos (auch Grafiken & so) so verwaltet?
Mit welchem Programmen, wie ist eure Ordnerstruktur (alles in Eigene Bilder :D?), wie archiviert ihr das ganze & wie ordnet bzw. sortiert ihr eure Bilder, und so weiter ...

Ich (zur Zeit):
View NX -> zur Verwaltung, alles im Ordner Eigene Bilder!

->sehr unübersichtlich, bin da nich wirklich zufrieden damit und hoffe mal auf ein paar gute Tipps hier! :)
 

engeltr

Allrounder

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Naja, entweder man verwendet solche Sachen wie Picasa/View NX und ordnet dann zb nach Datum (wie ich früher).

Oder man benutzt Sachen wie Lightroom/Aparture/..., die Ordnerunabhängig sind und anhand von Methadaten Sortieren.

Ach ja, ich arbeite mit Lightroom 2
 

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Lightroom ist von Adobe ... right?
Wie sieht das dann aus ... Sortierung anhand von Metadaten?
Gibst du den Bildern dann Tags?

Wie bzw. wo speicherst du das ganze dann ab?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Also ich habe wirklich sehr viele Fotos auf den Festplatten.
Um überhaupt noch einen Überblick zu behalten habe ich diese nach Themen sortiert.
Jedes Gebiet hat dabei seinen eigenen Ordner. Also angenommen ich fotografiere einen Schwan, dann gehe ich bei mir in den Ordner Tiere/Vögel/Schwäne, wobei der Ordner Schwäne auch nochmal Unterordner wie z.B. (Im Flug) oder (Schwanbabys) hat, mit dieser Struktur ist es für mich kein Problem in sekundenschnelle selbst bei massig Fotos das entsprechende Foto zu finden.
Ich habe da für jeden Bereich Ordner, z.B. bei Architektur gibt es dann auch Unterordner wie Wohnhäuser, Hochhäuser, Ruinen, Details usw.
In jedem Ordner habe ich auch nochmal einen Ordner mit der Bezeichnung "Top Auswahl" gemacht, in diesem Top Auswahl Ordner lege ich Fotos ab die ich am besten gelungen finde, so kann ich wenn mal jemand was sehen möchte sofort an die besten Bilder kommen ohne mich vorher mit einer zeitraubenden Auswahl von Fotos zu quälen.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Ich speichere sie auf DVD-RAM. 30 Jahre Datensicherheit und ca. 100 000 mal wiederbeschreibbar (natürlich nicht noch nicht getestet) und lassen sich wie Festplatten beschreiben. Dazu führe ich ein einfaches Heftchen, wo die Ordner kurz beschrieben werden. Von den vielen Bildern werden eh nur ca. 1 % gebraucht und die verwalte ich dann extra.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Meine Fotos sind immer mehrfach angespeichert, einmal auf einer internen Festplatte und auf einer externen mit dem standartmäßigen Update. Und ich mache es immer noch so wie Fotomacher: Ordner und Unterordner - an diese Programme kann ich mich nicht gewöhnen. Da muss man ja auch alle Bilder mit Stichwörtern und so versehen. Vielleicht komm ich ja auch mal auf den Trichter mit dem Lightroom, soll ja gut sein!
 

darkstalker2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

also ich habe dazu einen ordner der ist wiederum in vielen unterordnern geteilt und das ich den hauptordner immer gleich und eifnach finde habe ich den auf dem desktop verschoben.

das selbe mach ich auch mit musik, spiele, word daten und anderen sachen.

so weiss ich immer wo ich suchen muss und ist alles übersichtlich.
 

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Also ich persönlich stehe besonders auf die Bridge, die von Adobe direkt mitgeliefert wird. Einmal ne halbe Stund Zeit investiert um sich einzuarbeiten, entdeckt man ziemliche viele nützliche Features und es ist eigentlich kinderleicht Daten damit zu sortieren etc.
 

hawolf

Gesperrt

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Welche Dateistruktur für einen die sinnvollste ist, hängt von den eigenen Fotografiergewohnheiten ab. Wieviele Bilder macht man, in welchem Format (RAW oder JPG/Tif) fotografiert man, will man Bilder veröffentlichen oder nur für die eigene Platte fotografieren usw.

Ich fotografiere seit kurzem wieder sehr intensiv (einige tausend Bilder im Jahr, alles in RAW). Die früher praktizierte Speicherung in Eigene Bilder/Datum bzw. Anlass hat sich als völlig unübersichtlich erwiesen. Ich bin nun auf Adobe Lightroom umgestiegen, das ich für die Bildverwaltung und auch für die Entwicklung der RAWs benutze.

Lightroom ermöglicht eine völlig andere Art der Speicherung. Man sucht nun nicht mehr in Ordnern (z.B. 2009_05_25) nach bestimmten Unterordnern (z.B. Omas Geburtstag). Wenn man ein Bild in die Datenbank von Lightroom importiert hat, lässt es sich nach allen nur denkbaren Kriterien selektieren und so schnell wiederfinden.

Bereits beim Import der Bilder kann man den Bildern blitzschnell Schlüsselwörter zuordnen. Darüber hinaus kann man Bilder benoten, markieren, Kategorien zuordnen usw. Später kann ich nach diesen Kriterien auch suchen (z.B. stelle mir alle Fotos zusammen, die als Schlüsselwort "Oma" und "Geburtstag" haben oder alle Fotos, die eine rote Markierung für "Familienfotos" haben. Das kann man noch eingrenzen, indem nur nach den mindestens mit Note 3 bewerteten Fotos oder nur nach Fotos eines bestimmten Zeitraumes oder oder oder gesucht wird.

Man kann auch die Exif-Daten für die Suche nutzen (z.B. Kameramodell, Objektiv, Format, Aufnahmedatum usw.). Du siehst, die Ordnerstruktur ist nicht mehr so wichtig, wenn es ums Finden eines Fotos geht.

Ich probiere derzeit mit den Ordnern "original" (alle RAWs direkt von der Karte), "entwickelt" (alle entwickelten RAWs, als Tif oder JPG gespeichert) und "veröffentlicht" (alle Versionen der entwickelten für Web, Ausbelichtuing, Foren, Presse, Verkauf usw.). Innerhalb der Ordner dann noch pro Jahr ein Unterordner.

Gruß
hawolf
 

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Oke danke schon mal ... sind schon einige interessante sachen dabei. ;)

einerseits so wie Fotomacher, mit den vielen Kategorien und Unterordnern.
Aber auch Lightroom hört sich interessant an.

Ich fotografiere sehr verschiedene Dinge. Erstens mal Konzerte für Bands, dann Bilder von Natur,Landschaft,Urlaub&so privat und ich mache Unfall- und Partybilder für eine Internetseite. Außerdem brauche ich immer mal wieder Fotos für Websites und Flyer etc. ...

Was würde sich da wohl am besten eignen? Eventuell Lightroom ?
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Ich speichere sie auf DVD-RAM. 30 Jahre Datensicherheit und ca. 100 000 mal wiederbeschreibbar (natürlich nicht noch nicht getestet) und lassen sich wie Festplatten beschreiben. Dazu führe ich ein einfaches Heftchen, wo die Ordner kurz beschrieben werden. Von den vielen Bildern werden eh nur ca. 1 % gebraucht und die verwalte ich dann extra.


seit wann denn das??? :lol: (30 Jahre: es soll Exemplare geben, sind aber so selten wie yetis)
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

also da ich jetzt mir diesen therad durchgelesen habe werde ich auch mal einiges probieren um mal übersicht in mein pc zu behalten . Also ich habe bridge,picasa,und lightroom 2.3 64bit zur verfügung oder gibt es da was besseres ????????????????
 

Pfohl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Lightroom is super!
Hab ich mir jetz aufgrund der Tipps installiert und bin erstmal sehr zufrieden.
So viele Möglichkeiten zur Sortierung der Bilder!!!
Genau das was ich gesucht habe ;) ...
wird aber noch bisschen dauern bis ich alles mit Stichwörtern und Meta-Tags versehen hab xD
 
P

p5d_fan

Guest

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Ist Lightroom Freeware von Adobe?
Dann hol ich es mir auch!
 

engeltr

Allrounder

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

@Fotomacher: Und wo landet dann das Fliegende Schwanenbaby...oder die Schwäne in der Ruine ;)

Hier mal n Foto von Lightroom, wie es bei mir aussieht:


Alle Schaltflächen kann man auch ausblenden, also das ist kein Problem.

Das einzige: Es ist nicht kostenlos.
 

hawolf

Gesperrt

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

Na ja, Lightroom2 gibt es für ca. 25o ? und die Students-Edition von PS CS4 extended für ca. 185 ?. Also alles halb so wild ;) .

Gruß
hawolf
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

@p5d_fan der Preis bezog sich doch nur auf Ligthroom bei Amazon.de

Adobe Photoshop Lightroom 2 deutsch WIN & MAC
EUR 249,95
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wohin mit den ganzen Fotos !?

@Fotomacher: Und wo landet dann das Fliegende Schwanenbaby...oder die Schwäne in der Ruine ;)

Das geht bei mir immer nach dem Hauptmotiv, angenommen eine Ente würde auf einem Auto sitzen :lol:, dann würde ich es zu den Enten in die Top Auswahl stecken.
Hätte ich jetzt einen fliegenden Jungschwan dann würde er auch zu den Schwänen im Flug kommen. Fotografiere ich jetzt einen grossen Teich im gesamten und man sieht dort entfernt ein paar Schwäne drauf schwimmen, dann kommt das Foto bei mir zu Wasser/Teiche+Weiher, würde ich aber näher zu den Schwänen ranzommen, dann wäre das Hauptmotiv wieder die Schwäne.
Ich komme mit diesem System super zurecht, aber jeder macht es anders und hat sein eigenes System.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben