Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wohnzimmer Quickie“

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hey zusammen,
ein schnelles Wohnzimmer als Abwechslung zum "großen" Projekt. :)
Arbeitszeit ca. 2-3 h (der Stuhl ist bis auf die Materiale nicht von mir) Renderzeit mit allen Passes ca. 1h
Hoffe es gefällt ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wohnzimmer Quickie

Mmmhhh - was will uns der "Künstler" damit sagen? Hingepfuscht? Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht vom Hocker bzw. Stuhl ...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wohnzimmer Quickie

Mmmhhh - was will uns der "Künstler" damit sagen? Hingepfuscht?
Wieso "hingepfuscht"? :D
Natürlich darfst du deine Meinung haben ;) aber sooo schlecht ist der Render nun auch nicht, auch wenn er jetzt vielleicht nicht das ganze Wohnzimmer neu modelliert, sondern auf vorhandene Modelle zurück gegriffen hat.

Wo es noch hakt, ist vor allem der Stuhl auf dem Flocati, Tischbein und die "braune Tonne" :) da, das passt noch nicht richtig mit dem Einsinken...

Die Szene vor dem Fenster geht aber auf jeden Fall schon mal in die richtige Richtung :)

Lieber Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wohnzimmer Quickie

diese vase scheint über dem tisch zu schweben, und das tablet paßt vom licht irgendwie gar nicht zum rest

gruß karsten
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wohnzimmer Quickie

(der Stuhl ist bis auf die Materiale nicht von mir)
Die Bücher auch nicht, oder? :) Russische und englische Literatur? ;) Kommen mir irgendwie bekannt vor, da gabs neulich doch erst einen Thread zu.. egal.

Ich nehme an, die 2-3h gehen vor allem auf das Konto "konzeptlos"?! Denn die Modelle sind alle in ein paar Minuten gemacht, ich vermute danach eher ein Licht- und Material-Rumprobieren oder "was könnte noch in die Szene"..

Dafür gefallen mir die Materialien alle ausgesprochen gut, allen voran das Leder vom Stuhl und der Teppich (Fast&Fur ?). Mit der Tonne links kann ich so garnichts anfangen, die Vase ist leider leer, die "Bretter" füllen die Szene auch nicht so recht und beim Rahmen an der Wand mit dem Waldausschnitt ist mir unklar, ob es sich um ein Stück Phototapete oder einen Wald hinterm Haus handeln soll. Vermutlich der Wald, so blass wie er ist.

Als Renderstudie durchaus OK, für mich keine Wohlfühlumgebung.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer Quickie

Nein, hingepfuscht sollte das bestimmt nicht aussehen. ;)
Etwas sagen wollte euch der "Künstler" mit dem Bild auch nicht, das ist imho auch ziemlich schwer bei einer ArchiViz..
Wäre aber ganz nett wenn du mir sagen könntest, wie ich die Szene verändern sollte, damit sie dich "vom Hocker reißt".

Das mit der Vase ist komisch, die steht eigentlich auf dem Tisch und das mit dem Licht auf dem Tablett kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, was meinst du damit, Karsten ?

Bei der braunen Tonne und dem Teppich hast du Recht, randacek, die haben mir auch noch nicht so 100 pro gefallen.

Hmm hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich soo negatives Feedback kriege, ich war mit dem Realismusgrad eigentlich ziemlich zufrieden, aber danke euch allen für das Feedback ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wohnzimmer Quickie

Die Bücher und besonders das Tablett stören mich in der Komposition besonders, sie lenken den Blick zu sehr ab und sind gleichzeitig ein wenig unpassend. Wenn man das Bild auf der linken Seite noch kurz vor den Büchern beschneidet (also ein Hochformat macht), wirkt die Sesselszene auf mich deutlich interessanter.

EDIT: Aber so, dass noch der Rest von der dunklen Holzplatte sichtbar bleibt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wohnzimmer Quickie

Hmm hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich soo negatives Feedback kriege, ich war mit dem Realismusgrad eigentlich ziemlich zufrieden, aber danke euch allen für das Feedback ! :)
Die Kritik richtet sich bei fast allen Beiträgen nicht gegen den Realismusgrad.
Worum geht es Dir bei Architekturvisualisierungen, was interessiert Dich daran? Die Möbel, der jeweilige Stil, ein Architekturkonzept, das Lebensgefühl, die Komposition? Oder möchtest Du einfach nur zeigen, dass Du gut Licht und Oberflächen einstellen kannst? Was ist für Dich der Kern Deiner Arbeiten?

Wenn es kein 3D geben würde, möchtest Du lieber Möbeldesigner, Architekt, Bühnenbauer, Künstler oder Photograph werden?
;)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wohnzimmer Quickie

Hallo xcEmUx,
also ich bin ein reiner "Betrachter", da ich mich mit 3D noch nicht näher beschäftigt habe und ich fnde das Bild gar nicht soooo schlecht. So als reiner Betrachter.

Was allerdings wirklich auffällt ist die "schwebende Vase" und der nicht richtig stehende Stuhl, sowie dieses dunkelbraune Etwas auf der linken Seite. Das hätte ich eher weggelassen. Ist mir irgendwie zuviel. Die Bücher werden mir zu stark beleuchtet, sind mir zu grell.

Aber alles in allem ist das schon nicht schlecht. Also immer weiter so.

Verpixelte Grüße
 
AW: Wohnzimmer Quickie

Also die Tonne muss weg. Das ist für mich die Keule des Bildes schlechthin. Auch die Leuchte macht für mich keinen Sinn. Sie leuchtet dem eventuellen im Sessel sitzenden auf den Kopf. Bei der Vase finde ich eher den Hals problematisch. Reizt mich sehr zu probieren, wie schnell er bricht. Die Vase schwebt für mich nicht, sie verjüngt sich unten und das bildet einen Schatten. Da kann man dann auch meinen, die Vase höre auf... Das hängt aber vermutlich mit den jeweiliegn Monitoreinstellungen der Betrachter zusammen. Ist aber eine der vielen Unklarheiten. Tisch, Sesseltextur, Teppich, Bretter, Tablett, Bücher gefallen mir von der Ausführung. Die Zusammenstellung ist beliebig und gibt dem Betrachter nichts. Sitzecke, Wartezimmer...? Wieder eine Unklarheit. Die Fenstersituation finde ich ungünstig, da sie sich nicht aus den ersten Blick erklärt. Noch ´ne Unklarheit. Das Hauptproblem an diese Komposition ist für mich die Perspektive. Ich habe als Betrachter in dieser Ansicht mit diesem Fenster einfach nur ein "Brett-vorm-Kopf"-Gefühl. Das Zusammenspiel der Unklarheiten mit der Prespektive sorgt bei mir für die Unzufriedenheit wärend des Betrachtens.;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wohnzimmer Quickie

Dann will ich auch nochmal meinen bescheidenen Senf dazu geben:

Beim Ausschnitt habe ich mich gefragt: hmmm - was soll das?
Es wirkt irgendwie unharmonisch, eine kleine Ecke des Wohnzimmers mit wenig einladenden Möbeln etwas zufällig arrangiert.

Die Wand hinten hat keinerlei Struktur und wirkt auf mich unnatürlich.
Der fahle kontrastlose Wald hinterm Fenster wirkt auf mich ganz falsch bei diesen Lichtverhältnissen.

Die Tonne (wurde schon angesprochen) - passt gar nicht da rein (wirklich kein optischer Hingucker, oder?)
Die Brettchen an der Wand mit dem farblich nicht passenden Tablett - naja...

Was mich am meisten (positiv) beeindruckt ist der Teppich, der ist Dir ganz gut gelungen.
Ist das normales hair oder fur?

Was mich bei Innenarchitektur - fotos - oder renderings - begeistert:

- Weite, Arrangement
- interessantes Mobiliar
- geschmackvolle, harmonische Farben die Ambiente geben
- Wohlfühlatmospähre
- interessante Architektur (offene Bauweisen, neue Materialen) etc.
- spannende Kameraperspektive
- witzige Acccessoires
- Liebe zum Detail

Um ehrlich zu sein - all dies finde ich hier leider nicht.

Sorry - nicht böse gemeint - nur konstruktive Kritik
 

kraid

reMember

AW: Wohnzimmer Quickie

Wer hat bei dem Thread Titel auch an etwas anderes gedacht?

Zum Bild:
Zuerst mal ist deine Formatwahl nicht gut, da kann keine Spannung entstehen.
Die langweilige Perspektive tut dann ihr übriges um jegliche Dynamik oder gar etwas wie räumliche Tiefe zu vernichten.
Das Gewicht der Komposition liegt zudem auf der unteren hälfte, was das ganze zusätzlich belastet. Und dann noch der alles begrenzende schwarze Rand.

Falls du damit ein Gefühl der Langeweile ausdrücken wolltest, besser kann man es kaum machen. Ok, evtl. etwas weniger Farbfroh, aber sonst perfekt.

Mit Wohnzimmer verbinde ich zumindest eher warme wohnliche athmosphäre zum entspannen, nicht drückende langeweile die einen depressiv macht.

Wie schon zuvor erwähnt wurde, als Material-/Render-test ok, obwohl da meist auch einfacher gehaltene szenen verwendet werden.
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wohnzimmer Quickie

Hmm okay, danke dir für die ausführliche Erläuterung ! :)

Hier mal meine ungefähre Referenz, klar kommt meine da nicht ran, aber findet ihr die auch so langweilig wie mein Bild / was gefällt euch besser dadran (außer evtl dem Licht, das gefällt mir auf diesem Monitor (auf der Arbeit) auch nicht mehr so gut wie Zuhause).

moderner-drehsessel-aus-leder-11276-2974347.jpg


Edit:
Gefällts etwas wärmer vlt besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wohnzimmer Quickie

Besser, da die Tonne schon mal eine Funktion zugedacht bekommt. Würde die Tonne aber immer noch raus werfen. Dein Sessel ist erheblich bsser. Das Licht von rechts öffnet das Bild etwas, daher besser. Bleibt aber nicht mein Ding...
Das Fenster (?) ist hier als Fenster gar nicht mehr ekennbar. Ist es nun eins?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben