Anzeige

[R11.5] Wohnzimmer

[R11.5] - Wohnzimmer | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PdZ, 22.08.2010.

  1. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    Hi Leute,

    ich arbeite gerade an eine "Art" Wohnzimmer und bastele fast täglich immer einen neuen Gegenstand hinzu.
    Diesmal ist es eine Vitrine bzw. ein Schrank.
    Wie findet ihr ihn?
    Falls wem die "Flecken" links und an den Rändern des Glases auffallen, die liegen an den "relativ" niedrigen Samples für die indirekte Illumination.
    Daher konnte ich die Renderzeit auf 43 Minuten runterjustieren und gleichzeitig dabei die matte Reflektion einschalten, die sich insbesondere unten links an der Leiste (SPiegelung an der Schrankwand) und am Boden (Spiegelung des Schranks) auszahlt.

    [​IMG]
     
    #1      
  2. oliver111

    oliver111 Hat es drauf

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    3.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seevetal
    Software:
    Photoshop CC Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon Eos 70 D
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Kann ich nicht viel zu sagen, ist halt ein Schranl im Zimmer, spannend wird es für mich wenn das Zimmer fertig ist
     
    #2      
  3. MCGDESIGN

    MCGDESIGN Guest

    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Gefällt mir schon sehr gut.
    Weiter so ;)
     
    #3      
  4. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Oh Achso@ Oliver
    Mir gings natürlich nicht um das Subjekt selbst sondern darum, ob es authentisch wirkt. Realistisch.

    @MCDesign, danke :)
     
    #4      
  5. Zarion

    Zarion Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Ich finde die Form des Schranks schön.

    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Griffe an den Schranktüren sind etwas zu hoch geraten. Kann aber auch an der Höhe des Bildes rechts liegen. Um das abschließend zu beurteilen fehlen mir die weiteren Anhaltspunkte
     
    #5      
  6. sagert90

    sagert90 Hobbybastler

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hückelhoven
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Ich finde ihn sehr realstisch wie er ausschaut... zumindest so auf dem kleinen Bild... fast wie ein Foto =)
     
    #6      
  7. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Na der wirkt doch schon sehr hübsch :)
    AA müsste noch ne Ecke höher.
    Womit hast Du gerendert, AR3? 43 Minuten??
     
    #7      
  8. tamai

    tamai section9

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    188
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei HD
    Software:
    cs4 master, c4d, blender, notepad++ ...
    Kameratyp:
    -
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    hi,
    die seitenwangen sehen so aus als ob sie nicht bündig mit dem top abschließen (bei fabrikware wäre das murrend zu akzeptieren).
    handarbeit schließt bündig ab - oder die kanten der seitenwangen nähmen die schräge des tops auf.
    die textur finde ich sehr gelungen, sieht nach mind. echtholzfunier aus.
    die maserung is schön plaziert.

    auch ich bin auf den fertigen raum gespannt!
    von wem ist den die fleckenkunst rechts?

    liebe grüße tamaki
     
    #8      
  9. liquid_black

    liquid_black MOD - 3D

    2
    Dabei seit:
    14.07.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Delmenhorst (bei Bremen)
    Software:
    CS2,Corel Draw 12,Cinema 4d V11.5, Zbrush
    Kameratyp:
    Iphone 4
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    sieht vielversprechend aus ..bin auf das gesamtwerk gespannt
     
    #9      
  10. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    schaut gut aus, so einen ähnlichen schrank hatten meine Eltern auch mal.
    Bin aufs Ganze Zimmer gespannt.
     
    #10      
  11. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    hey danke für das viele Lob und die kritik!

    @tamai
    Ich habe mich tatsächlich auf meinen Schrank bezogen (der so aussieht wie dieser) und er schließt oben wirklich nicht richtig ab, sondern läuft am Ende länger aus. Warum das so ist, frag ich mich auch.. aber du hast Recht. Ich werde es dann ändern.

    @sagert_90
    Danke sehr! Das ist ein tolles Kompliment :D

    @Zarion
    Du hast Recht. Habe die Griffe weiter nach unten geschoben

    @KBB
    Das AA findest du zu lasch? Vielleicht liegts an meiner Auflösung, dass ich das nicht sehe. Werde da mal ein Auge drauf werfen.
    Nein nicht mit dem AR3 gerendert. Mit Vray!
    Mit AR3 bekomme ich sowas niemals so hin.
    (und ich hab wahrlich fast alles probiert) Vor allem hat der AR3 leider unüberwindbare Makel, die mich sehr sören:
    AA Einstellungen wirken sehr gravierend auf die Renderzeit. Noch schlimmer sind realistische Refraktionen und am aller schlimmsten sind matte Spiegelungen. Dann kannste ne Nacht rendern und es sieht DENNOCH niemals so aus.

    Vray mit leichtem AO und viel tweaking machts möglich!

    Die Fleckenkunst@ tamai ist übrigens das Werk aus folgenden Dingen:

    Ein Foto, geschossen von mir, als eines Tages an einem Sturm ein Tannenbaum umgefallen war. Dieses Foto in Photoshop geladen und einen der zahlreichen Kunstfilter angewandt. Fertig ist die Kunst :p

    @liquid_black und K_back
    Ich geb mir weiter mühe!

    Gruß,
    PdZ
     
    #11      
  12. MCGDESIGN

    MCGDESIGN Guest

    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Achso ;) das ist Vray

    Welchen Filter hast du benutzt und wie sind die Werte ?

    Für den Boden würde ich ein Blendmaterial nehmen. Im GI Kanal eine etwas hellere textur oder Farbe einstellen.
    Ich finde der Boden strahlt zu viel Farbe an die Wände

    PS: Die Final AA Settings in Vray wirken sich auch extrem auf die Renderzeit aus ;) Je nach Szene ist das mal mehr mal weniger gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2010
    #12      
  13. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Meinst AA Filter?
    Den Lanczos mit 1.2 glaube ich.
    Das machts sehr knackig aber dennoch nicht zu scharf, sodass das AA auch wirkt.
    EIn Blendmaterial? Oh da muss ich mal mit spielen :D

    Danke für die Hilfe. Heute Abend (wenn ichs schaff) setz ich mich nochmal dran, da ich gerade im Betrieb bin.

    @Wastl

    Vielen Dank!
     
    #13      
  14. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.543
    Geschlecht:
    männlich
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    *aargh* und dann so hohe Renderzeiten?? Die Auflösung die oben zu sehen ist?

    Nee. Das ist zu lasch :D
    Messbar in jedem Bildbetrachter. Aber der MCG hilft Dir sicher bei guten Einstellungen ;)

    Hm.. dass VRay bessere Ergebnisse als der AR ausspucken kann, steht sicher außer Frage.
    Dass gerade blurry reflections / refractions im AR sehr viel länger berechnet werden, ebenfalls. Renderer wie VRay oder finalRender benutzen dabei andere Algorithmen, die Schnellberechnungen ermöglichen, wie auch bei einem fast-SSS, zB. in der Begrenzung von Spiegelungstiefen bei reflection (deshalb wundert mich auch die imo sehr lange Renderzeit von VRay. Bin mir sicher, dass das gleiche Bild in der Größe in fR sehr viel schneller erreicht werden könnte).
    Aber dass das AA beim AR das Rendern sehr viel stärker verzögert als bei VRay oder fR, halte ich fürn Gerücht :)
     
    #14      
  15. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    @KBB

    Oh ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich noch ein Frischling bin.
    Soooo gut verstehe ich die 3DWelt leider noch nicht.
    Ich arbeite noch nicht so lang mit Vray.
    Ich kann dir nur sagen was ich eingestellt habe:
    Benutze Vray 1.2 und habe beim AA auf Lanczos und 1.2 eingestellt.
    Rendersetting:
    Die Fast und lowquality einstellung (die erste in den Presets).
    Das Holzmaterial wirft Matte reflektionen. Der Boden ebenfalls, genau wie die Leiste.
    Da hält sich der Renderer eindeutig am längsten auf.
    Die Wand hat keine Reflektivität und nur Bump und ganz mattes specular ohne echte Reflektivität.
    Besitze auch "nur" einen Quadcore!
    In der Szene befinden sich in diesem Ausschnitt vielleicht nicht viele Polygone und unterschiedliche Texturen, jedoch besitzt das Wohnzimmer im abgewandten Bereich viele Objekte mit sehr hohen Polygoncounts und scharfen Texturen, die selbst Close-Ups standhalten.
    Es befinden sich 4 Fenster im Zimmer.
    Alle vier Fenster haben davor einen Kubus platziert der selbstilluminierendes weißes Material besitzt.
    Zudem verwende ich die Sonne (physical sun)

    Vielleicht habe ich einige EInstellungen nicht beachtet, die das Rendern beschleunigen oder optimieren.
    Ich bitte daher um Rat :-D

    Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    #15      
  16. MCGDESIGN

    MCGDESIGN Guest

    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Wenn du Lust hast kannst mir die szene ja mal schicken. *Ohne schrank*
    Ich finde die Renderzeit für einen Quad auch etwas zu hoch.
    Wenn man jetzt noch das AA optimiert wird es doppelt so lange dauern.

    Wie gesagt AA wirkt sich bei jedem renderer extrem aus die Zeit aus.
    Aber je nach szene kann oder muss man es richtig einstellen.
     
    #16      
  17. PdZ

    PdZ Cinema 4D-*****

    21
    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D, (Maya), 3DSchrottMax, Photoshop, InDesign, Illustrator, ZBrush, (Modo), AE, PR Pro,Realfl
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Das kann ich gerne heute Abend machen.

    So gegen 22 Uhr, dann bin ich wohl zu Hause!
    Danke für deine Hilfe.
     
    #17      
  18. MCGDESIGN

    MCGDESIGN Guest

    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Ok .. Um 2200 Uhr sollte ich noch nicht im Bett sein ;)
     
    #18      
  19. baghira

    baghira Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    143
    Geschlecht:
    männlich
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    wirkt schon sehr realistisch gefällt mir gut =)
     
    #19      
  20. LuRage

    LuRage Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Wohnzimmer
    AW: Wohnzimmer

    Was mich noch ein wenig stört ist das Spaltmaß an der Oberseite der Türen, das beim Glas, bzw. Holz bis zur Oberkante verschieden ist, oder soll das so sein?
    Davon abgesehen sieht er gut aus, freu mich schon aufs Final :D
    Und die Beleuchtung finde ich hammergeil, der Sonnenstreifen sieht super aus :D
    Grüße
     
    #20      
x
×
×