Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wolken als Hintergrund“

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

Stehe bei folgenden Problem auf dem Schlauch:

Habe ein Landschaftsbild mit VG (Bäume, Sträucher) und habe in den Himmel (wolkenlos) auf einer Ebenenkopie Wolken eingefügt (per Pinsel / Stempel).
Jetzt sind die Wolken z.T. vor den Bäumen. Gibt es eine Möglichkeit die Wolken nach hinten zu verschieben?
 

Photoshop

C

Chris_SARL

Guest

AW: Wolken als Hintergrund

Du mußt nur die Wolkenebene unter den "Hintergrund" legen. Ggfls mußt du den gesperrten Hintergrund in eine Ebene umwandeln (Doppelklick).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wolken als Hintergrund

Nee, du mußt die Bäume etc. im VG als Auswahl haben!
Das ist viel Fummelarbeit und wird selten richtig genau!

Erstell lieber eine grobe Auswahl (bei wolkenlosem Himmel geht das einigermassen mit dem Zauberstab), dann Auswahl erweitern (großzügig) und dann entsprechend in diesen Bereich den neuen Himmel setzen.

Und immer schön mit Masken arbeiten!

@Chris: ??? Die Auswahl braucht er trotzdem!!! Der VG ist ja nicht freigestellt (nehme ich an).
 

flipper242

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wolken als Hintergrund

sowie das rilo1 schreibt ist das schon recht passend, es kommt aber immer wieder auf den Bildinhalt an.

Da ich letztens viele Bilder von Häusern, einen blauen leicht wolkigen Himmel verpassen musste, war einzel Fummeln zeitlich gar nicht.

Ich habe meistens:
1. original Ebene dupliziert (Sicherung)
2. Wolken hinter die duplizierten Ebene gesetzt
3. Farbkorrektur des gesetzen Himmels passend zum original Himmel, also blau ungefähr gleich

4. dann habe ich nicht wie bei rilo1 eine gobe Auswahl
genommen, sondern in der Bildebene (dupliziertes Bild) eine Maske erstellt
und dann mit einem relativ weichen Pinsel maskiert, so das die Übergänge von
original Himmel zu gesetztem Himmel nicht mehr auffallen.

Das hat in den meisten Fällen völlig gereicht.

Man darf sich nicht in Kleinigkeiten verlieren, sonst wird es eine wirkliche undankbare Fummel arbeit.

Wenn es denn noch um Kleinigkeiten gehen muss, kann man bei Bäumen auch techniken zum Haarefreistellen anwenden (siehe hier in den Tuts) oder Teilbereiche des Bildes duplizieren und mit den Ebenenoptionen spielen.

Viele Grüße
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Wandle Deine Hintergrundebene in eine normale Ebene um (Doppelklick).
Schiebe Deine Wolkenebene unter die Bildebene.
Dupliziere Deinen Bildebene und blende das Original vorläufig aus.
Auf der obersten Bildebene blendest Du Dir das Dialogfeld "Fülloptionen" ein (Doppelklick auf Ebenenminiatur),
Wähle im Dialogfeld "Ebenenstil" im Bereich "Erweiterte Füllmethode" eine Option aus dem Popup-Menü "Farbbereich": In Deinem Fall Graustufen.
Schiebe den rechten Regler für "Diese Ebene" so weit nach links, bis der ausgebleichte Himmel verschwindet (Ein Tut von Adobe: )

Eventuell scheint jetzt der Himmel auch in hellen Bereichen in Bildmitte durch.
Wechsle deshalb auf die ausgeblendete Ebene und blende sie wieder ein. Mit dem Auswahlwerkzeug ziehst Du ein Rechteck über die zu schützenden Bereiche, kehrst die Auswahl um und löschst die Bereiche, die den Himmel bekommen sollen.

Klingt vielleicht kompliziert, aber wenn Du es einmal verstanden und ausgeführt hast, geht es schneller und wird sauberer als mit dem Zauberstab oder Masken.

"Richtiges" Freistellen (nicht nur ausblenden, sondern echte Transparenz erzeugen):
Die unterste Ebene (hier Wolken) ausblenden.
Eine neue Ebene hinzufügen und alle sichtbaren Ebenen zusammenfassen.
Jetzt kann der Himmel wieder eingeblendet werden.
Im Prinzip könnte man sich auch eine Aktion aufzeichnen, wobei das Einstellen der Fülloptionen und das Erstellen der Auswahl interaktiv erfolgen müssen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Auswahlmethoden gibbet genug. Ob Du nun über Farbbereichauswahl, Zauberstab oder was auch immer gehst. Es gibt sooooooo viele Wege zum Ziel.

Guten Rutsch,
divi
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Noch mal zu den Wolken selbst:
Pinsel oder Stempel sehen meist sehr künstlich aus.
Deshalb ist es immer gut, ein paar schöne Fotos nur vom Himmel zu machen und für solche Zwecke aufzuheben (verschiedene Stimmungen, Tageszeiten usw. damit es auch wirklich passt.)
Notfalls kannst du auch den Renderfilter Wolken verwenden (auf einer extra Ebene, die Du unter Dein Bild schiebst)
Du kannst die Wolkenebene auch erst mit einem Blauweißen (blau oben, weiß unten) Verlauf füllen und dann den Wolkenfilter anwenden, Blendmodus Negativ multiplizieren (eventuelle erst 2 Ebenen, die Du dann zusammenfasst), dann wird der Himmel nach unten heller und nicht ganz genaue Freistellungen fallen kaum auf.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Noch mal zu den Wolken selbst:
Pinsel oder Stempel sehen meist sehr künstlich aus.
Deshalb ist es immer gut, ein paar schöne Fotos nur vom Himmel zu machen und für solche Zwecke aufzuheben (verschiedene Stimmungen, Tageszeiten usw. damit es auch wirklich passt.)
Notfalls kannst du auch den Renderfilter Wolken verwenden (auf einer extra Ebene, die Du unter Dein Bild schiebst)
Du kannst die Wolkenebene auch erst mit einem Blauweißen (blau oben, weiß unten) Verlauf füllen und dann den Wolkenfilter anwenden, Blendmodus Negativ multiplizieren (eventuelle erst 2 Ebenen, die Du dann zusammenfasst), dann wird der Himmel nach unten heller und nicht ganz genaue Freistellungen fallen kaum auf.

Das mit den Bildern stimmt. Wenn ich einen schönen Himmel sehe, fotografiere ich auch bewusst mal nur nach oben um dann später eine Auswahl an Hintergrundbildern zu haben. Zur Not kann man sich hier auch die "Wolken-packs" runterladen mit dramatischen Himmelsbildern. Das finde ich aber besser als den Wolkenfilter. Ich weiß nicht, ob der so viel bringt und nicht zu "gephotoshopt" aussieht.

Einen guten Rutsch Euch allen,
Divcre
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Hallo Divcre,
deswegen doch : notfalls

Und nun allen einen guten Rutsch, bei uns kann man heute sowieso keine schönen Aufnahmen vom Himmel machen, nur grau :hmpf:
Vielleicht später vom Feuerwerk.

SchneewittchenX
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

Ok sry SchneewittchenX, hab das wohl überlesen.

Ich saß gestern als es losging bei uns im Schloßpark mit der kamera oben im Klettergerüst, und überall wo das Feuerwerk losging waren Bäume! Allet scheiße...

...und ein frohes Neues Euch allen!
-divi
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

@divcre,
stand wenigstens jemand unten, und gibts auch ein Bild von Dir? :lol:

Bei Feuerwerksaufnahmen ist eben viel Zufall dabei, meine sind auch nicht so doll.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Wolken als Hintergrund

@ SchneewittchenX:

Ja, es stand wer unten, aber keiner, den ich kenn. Ob das nun ein Päarchen war oder doch Drogendealer... kein Plan. An letzteres glaube ich zwar nicht, aber irgendwie waren die komisch. ich weiß auch gar nicht ob man mich bemerkt hat, sah garantiert recht blöd aus, wie ich da oben im "Adlernest" saß. Ich hab schon gedacht: "nicht dass die ne Rakete oder sonst was anzünden und die fliegt mir direkt hier hoch" oO

Ich habe im Endeffekt gemerkt, dass es echt schwer ist Feuerwerksbilder zu machen. Mein Autofokus hat vorher halt echt Probleme scharf zu stellen (weil ja nix da ist um drauf scharf zu stellen) und dann viel zu langsam und erst bereit wenn alles schon wieder weg ist. =/

...frohes Neues anyway,
- divcre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben