Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wolken auf natürliche Art wegradieren“

sahinvin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe ein Bild gezeichnet, auf dem ein Grabstein zu sehen ist. Dieser soll im Himmel schweben, deshalb möchte ich, dass er von Wolken umwoben wird. Hierfür nutze ich ein Footage.



Nun möchte ich gerne das Footage etwas bearbeiten, d. h. die Sicht auf Grabstein verbessern, so als ob er aus den Wolken hervorsticht.

Ich bin ein PSD-Anfänger und habe es zuerst mit dem Radiergummi-Werkzeug versucht, verschiedene Formen ausprobiert. Dies sah jedoch genau nach dem aus, was ich getan hab: Es sah aus, als ob man die Wolken etwas wegradiert hätte.

Was ist in solch einem Fall der beste Weg, um ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen?

(Dass ich mit selbst erstellen Wolken sicher an mein Ziel komme, weiß ich ;) Wie gesagt bin ich noch nicht geübt genug für so etwas.)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg sahinvin
 

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

Ich finde es, so wie es ist, nicht so schlecht :daumenhoch Sehr viel transparenter würde die Wolken nicht machen, da sie sonst schnell nach Nebelschwaden aussehen (Besser wäre es evtl. die Wolken entsprechend zu umzuplatzieren).
Zum Radieren selbst: Nutze stattdessen eine Maske. Dann nimmst du mit schwarzem Pinsel zuerst mehr weg als weg soll und malst mit weißem wieder etwas hinzu. Das solange wiederholen, bis du zufrieden bist.

Grundsätzlich gehören Wolken zu den einfachsten Motiven beim fotorealistischen Malen, du könntest also dem einen oder anderen Pinsel (gibt es sicher auch zuhauf gratis im Netz) mal eine Chance geben ;)
 
Radieren ist meist die schlechtere Methode, weil sie irreversibel ist. Eine Maske zu verwenden und in dieser s/w, eventuell mit unterschiedlicher Deckkraft zu malen, ist von Vorteil. Und es gibt auch Pinsel, mit denen man Wolken malen kann. Mit solchen kann man dann auch die Maske bearbeiten.