Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?“

Wissnix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Wie wäre es mit Hintergrund duplizieren, Gradiationskurve der Kopie anpassen bis schöne dunkle Wolken vorhanden sind und dann Rest über Ebenenmaske wieder nach vorne holen?
 

Photoshop

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

so denn, ich hoffe ich hab jetzt ne ruhige Minute und kann mal genauer auf eure Antworten eingehen.:)

Danke erstmal an all die, die meinen es ist ganz gut gelungen. Für einfache Verhältnisse ist es ja vollkommen ausreichend.
Aber/Und zwischen geschmissen sei noch gesagt: da auf dem Hof wohne ich- ist also mein Bild und nix von wem Anders. Ich habe hier stark das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, aufgrund eines Satzes der nicht viel aussagt- höchstens weitere Fragen aufwirft, die aber keiner gestellt hat, was ich widerum unmöglich finde. Wenn für mich was unklar ist, frage ich nach und unterstelle nicht gleich oder schmeiß mit Gesetzeslagen um mich rum. Wirft auch kein gutes Licht.;) Weiß nicht warum da soviele Probleme damit haben einfach mal zu fragen wie etwas gemeint war, statt gleich mit Vorwürfen umsich zu schmeißen. Aber gut, trägt hier nichts zum eigentlichen Thema bei. Ich wollts nur angemerkt haben. Die Erklärung steht ja n Stück weiter oben und hat so auch seine Richtigkeit, sonst hätt ich dazu gar nicht erst was geschrieben.

@husten, danke auch dir für den Tipp, nur ist infrarot...hier gar nicht möglich. Nicht einer, nicht mal ich habe so etwas oder so eine möglichkeit. Wir haben alle nur WENN überhaupt übliche Digicams bei denen man froh sein kann, wenn man Nahaufnahmen scharf fotografiert bekommt und sowas wie Wolken Pixelbrei-frei.

@stellex,
es besteht ja nicht NUR aus Wolken wie man ja sieht. Wenn der Rest minimal mit verändert würde (dunkler, heller oder wie auch immer) fänd ichs persönlich nicht so tragisch. Eben nur wenn die Unterschiede nun wirklich sogar Laien auffallen. Ich bezeichne mich nach ca. 4 jahren auch nicht wirklich als Anfänger oder neuling, nur weil ich hier im Forum noch nicht lange bin oder was dich zu dem Entschluß bringt?- Begriffsstuzig bin ich alle mal, da steh ich auch zu:lol:. Wahrscheinlich kann ich mit den Masken deshalb nur bedingt umgehen. Den Masken bin ich immer ausm Weg gegangen und hab andere Wege gesucht um ans Ziel zu kommen. I.d.R. in Ps ja auch nicht wirklich schwer. (viele Wege führen nach rom)
Ich hab mich bezüglich Sambas Antwort wohl sehr unglücklich ausgedrückt. "Zitat nur wolken..." sieht man ja das es nicht so ist. Also hab ich im 2. Bild die Häuser und Bäume natürlich ausgespart.:uhm:

Deine gesamten Tipps werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. Sind viele schöne Dinge mit bei. Und das dann schwarz auf weiß, ist natürlich noch einfacher.:) (vergesse immer schnell die Zwischenschritte wenn ich etwas nicht so häufig mache):mad: Also vielen Dank dafür.:blumen:
@Asu, eben genau. Das wusste man nicht, weil ich ja auch nix weiter geschrieben hatte. Nur völlig anders sehen die nie aus. Beispiel: eine Userin (und co-admin) weiss nicht ob sie so eine unruhige Hand hat,...von ihr kommen grundsätzlich sehr unscharfe Bilder und wenn nicht das, dann zu dunkel oder überbelichtet. Und da wird sich jedesmal besprochen, was ich aus ihren Bildern rausholen SOLL, wenn ichs schaffe. Und das ganz gleich ob nun für einen Wettbewerb oder für sie privat oder nur so zum zeigen im Forum. Da SOLL ich sogar immer ran. Das hat sich von Anfang an irgendwie schon so 'eingebürgert' weil ichs damals von Anfang an so angeboten habe, für die, die keine Möglichkeiten haben, ihre Bilder selbst zu bearbeiten. Für Wettbewerbe würde ich mir sogar wünschen, dass jeder Ps hätte. Ich frage/sage/schreibe immer wieder, wer kann, bearbeitet eure Bilder aber es kann eben nur keiner. Also schicken sie, sie mir immer.:rolleyes:

Und um dann auch noch auf Zeitgeists Post einzugehen, würde ich eher sagen: das wäre so, als wenn ein User sagt ich kann mein Kind nicht ausm Kindergarten holen, bei mir haben grad die Wehen eingesetzt. Mach du mal bitte für mich hier is die Vollmacht.;)
Wir hatten noch nie Probleme damit, denn jeder der sein OK gibt bekommt was er will, sofern es sich realisieren lässt.

@VLT, vielen Dank für deine Tipps. Besonders den Link. Wo grabt ihr sowas immer aus? Und dann auch noch auf deutsch?:D Besser gehts gar nicht.
@wissnix auch dir vielen Dank. Die Gravitation. hab ich total vergessen:rolleyes:

Alles in allem Danke ich euch für eure sehr hilfreichen Tipps. In ps lernt man wirklich niemals aus.:lol:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

@Goldengirl, wenn dein Post 20 früher dagewesen wäre hätte mein Post anderst ausgesehen.;)
Mir ist es schon passiert das ein eingesendetes Bild nicht mehr zu erkennen war, nagut diese Seite giebt es nicht mehr. Kann sein das ich deshalb etwas mehr reagiere. Hat sich aber jetzt ja alles geklärt.
Hier eine kleine Wiedergutmachung.

:blumen: :blumen::blumen:
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

@goldengirl... danke für die erklärungen...jetzt versteh ichs auch ;o) nichts für ungut...klang irgendwie so..deshalb... und ansonsten bin eher ich der anfänger ;o)
lg rene
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Schon ok zeitgeist. Ich hätte es ja von vorn herein mit zu schreiben können, wollte den Post aber nicht aus dem Zusammenhang reißen und mich auf das konzentrieren worum es geht.:) Also bin ich auch nicht ganz unschuldig an diesem Roman:lol:
So eine ähnliche diskusion kam in meinem Forum auch schon mal auf. Da hatte ich nen Anflug von Kreativität aufgrund eines Tutorials von hier und wollte den Usern was gutes und schrieb im forum für Vorschläge zum nächsten Wettbewerb etwas was natürlich auch abgelehnt wurde. Muss ich mit leben und hab ich auch kein Problem mit. War ja schließlich nur ein Vorschlag.:D Also geh ich raus, knips mir die Finger wund und bastel selber rum. Die Wünsche und Kritiken meiner Usermädels respektier ich logischer weise. Denke mal, dass deshalb auch das Vertrauen untereinander so groß ist.

@stelle, kein Problem. Ich weiß ich kann kompliziert sein:rot:. Vor allem ohne es zu wollen.:rolleyes:

Aber ich denke auch mal das wort Anfänger im Bereich PS ist eher relativ. Mein Männe hat ps schon einiges länger, fragt mich aber oft, weil er nicht weiss wie es geht. Dann wieder les ich hier und komm mir natürlich selber wie ein Noob vor. Von daher...es ist viel zu umfangreich.:D
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

hier mal ein beispiel, was ich gestern gemacht hab... und zwar hatte ich das freistellen vor nem himmel ausprobiert (über kanal und farbe auswählen)...und dann hab ich beim neuen bild mit dem neuen himmel diesen etwas dramatischer gemacht (würd ich mal sagen)
und zwar hab ich z.b. hintergrundebene kopiert, auf modus multiplizieren dunkler gemacht und über ne maske diese dunklen stellen nur an einigen stellen sichtbar gemacht... gleiches nochmal mit modus negativ multiplizieren (oder so ähnlich)..hier dann auch über maske nur akzente gesetzt...und so ne art kondenzstreifen dazugemalt....beim malen auf der maske hab ich ne geringe deckkraft benutzt, damit ich tiefen und lichter nicht so hart draufsetz...

hier mal das bild...


glg rene :eek:)
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Ich habe mich mal mit folgender Vorgehensweise versucht:
[FONT=&quot]Himmel und Wolken in Fotos kontrastreicher machen[/FONT]
[FONT=&quot]1. Das Bild ein wenig mit Helligkeit/Kontrast in Photoshop behandeln[/FONT]
2. [FONT=&quot]Erstelle eine neue Ebene die über dem Bild liegt[/FONT]
3. [FONT=&quot] Diese Ebene füllen wir mit dem Verlaufswerkzeug mit einem Verlauf von Schwarz zu Transparent[/FONT]
4. [FONT=&quot][FONT=&quot] [/FONT][/FONT]Nun nur noch die Ebeneneigenschaften “weiches Licht” stellen. Schon ist der Himmel kontrastreicher und die Wolken haben mehr Griff![FONT=&quot][/FONT]
 

iko

Maskenbildner

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

nur mal so am rande, der button "helligkeit und kontrast" ist für ernsthafte photoshopper absolut tabu.
aber mit dem weichen licht biste schon auf nem guten weg
iko
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

=) echt nicht übel. Sind beides wirklich tolle Ergebnisse. Ganz gleich wie man es realisiert hat. Ich finds gut.:D Und einfach noch dazu.
Und wenn man nur was einfaches will, muss man ja nicht stdlang rumbasteln. Dem Laien fällts eh nicht auf, bis er drauf aufmerksam gemacht wird.:lol:
 

Clairvoyant

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

@goldengirl
Mich würde nur mal interessiern wie dein Forum den heisst? Dann könnte man doch mal deine Arbeiten begutachten, das wäre doch prima oder darf man das nicht`*gg*
 
H

Hightower0073

Guest

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

ich finde beide ergebnisse sind gut und ähm warum darf man hellig und kontrast nicht verändern?
ein neuling fragt
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Mich würde es auch Interessieren, wo man die Bilder begutachten kann. Ich selbst mache auch Landschaftsbilder. Wenn die Wolken dramatisch wirken sollen, so sollte man das Bild auf jeden Fall im Hochformat aufnehmen und im Goldenen Schnitt aufteilen. Ein Drittel Landschaft und zwei Drittel Wolken. Das macht jedes Bild mit Wolken schon mal wesentlich dramatischer. Nimmt man das Bild mit einer Belichtungsreihe auf, so kann man damit auch ein HDR machen. Erst dort kann man die Kontraste richtig steuern.
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Clair google nach mamas-racker ;)
Da wirst aber noch nicht viel finden, denn DER Wettbewerb findet frühestens in 6 Wochen statt. Erstmal sind !unbearbeitete! Nahaufnahmen dran. Und sonst wirst auch nicht viel sehen können LEIDER, denn dank unseres Providers ist irgendwas passiert, was dafür gesorgt hat, das ausnahmslos alle Dateianhänge gelöscht wurden. Neue und Verlinkte gehen aber eben nich die alten übers forum hochgeladenen Bilder :hmpf: Sogar meine Tuts sind alle futsch. Kannst dich ja reggen und stöbern was noch übrig geblieben ist (Hobbykeller -> Photoshop und Pixelatelier) Als Gast kannst sonst keine Dateianhänge angucken.

Naja und mit der neuen Userin haben wir alle eh schon verloren. Sie hat ne Spiegelreflexkamera und macht wohl auch beruflich damit rum. Wie da dann unsere Chancen stehen als normale Mutti mit ner 0815 Kamera zu punkten, ist jawohl klar.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Neue Ebene, Hochpassfilter auf ca 90 (funktionier recht gut meißtens.) und dann auf Ineinanderkopieren den Ebenenmodus.
Sichtbarkeit anpassen auf ca 30 %
Gruß Dave
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Hallo Dave,

das hab ich vor 29 Posts schon geraten ;).
Beim nächsten mal bist du schneller :p
 

MiranDerFuchs

Klick...

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Hallo Goldengirl
nicht der Foto alleine macht gute Bilder. Auch mit sogenannten 0815 Foto kann man gute Bilder machen. Entscheidend ist der "Blick" den man dafür hat.
Habe mich bei Mamas Racker registriert, weil ich mir die Bilder mal anschauen wollte, leider habe ich keinen Zugriff auf die Wettbewerbe. :-(
 

Bildbearbeiter67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Gefällt schon ganz gut. Aber ich würde den Effekt nicht auf den Boden/Häuser usw anwenden. Die musst du noch mal seperat anpassen.

Hab den Tip von Hammaryd mal umgesetzt.
Die Diskussion hier interessiert mich leider nicht - hab auch nicht die Zeit dafür, weiß allerdings nicht ob überhaupt noch hier am Bild weitergearbeitet werden soll. :D:muede::'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

Hat doch auch was. Gefällt mir, da lässt sich was draus basteln. Allerdings ists rechts jetzt sogar noch heller als das linke original, was wieder nich so ganz auf die Wolken bzw. auf den gesamt Lichteinfall passt.:) Man könnte annehmen, es wäre ziemlich blauer Himmel, so hell wie es rechts wirkt auf die Scheune und boden.
Vielleicht wirkts auch nur auf mich so, weil ich das Foto ja gemacht hab. Und zu dem Zeitpunkt wars ja nicht heller als auf der linken Seite.

weiß allerdings nicht ob überhaupt noch hier am weitergearbeitet werden soll.
Kloar wer langeweile, Lust und Laune hat. Das Bild wird eh nicht für den Wettbewerb genommen. Ich hab ein noch besseres aber auch Schwierigeres. Das kann ich ja nur nich schon vorher schon wo posten sonst würd ich ja meine eigenen Regeln brechen:p

Für mein Wettbewerbsbild darf ich dann auf Stelle`s (rene) Post zurück greifen, wegen dem blauen Himmel der vorhanden ist. Das kommt nicht gut wenn ich da die üblichen Methoden anwende. Sonst sieht der Himmel extrem zu dunkelblau aus.

Hallo Goldengirl
nicht der Foto alleine macht gute Bilder. Auch mit sogenannten 0815 Foto kann man gute Bilder machen. Entscheidend ist der "Blick" den man dafür hat.
Habe mich bei Mamas Racker registriert, weil ich mir die Bilder mal anschauen wollte, leider habe ich keinen Zugriff auf die Wettbewerbe. :-(
:rolleyes:jup das stimmt leider. brauchst 50 beiträge. das ist wohl ein nachteil an nem muttiforum. da will alles gesichert sein. aber du kannst noch im 'Hobbykeller' stöbern. Da sind noch ein paar Bilder die überlebt haben.
da: Bei meinen hab ich im Titel hinter geschrieben [Bild noch vorhanden]
Doll ists aber nicht.:hmpf: Ich mach demnächst wieder bissel vermehrt mit ps. Dacht mir schon dass du das bist;) Und da mir dein Profil gleich ins Auge fiel schreib ich dir ma ne PN:D (hier)


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Interessanter Wettbewerb. Ich würde mehrer Filter und Masken in Ebenen nacheinander anwenden. Also zuerst Tiefen/Lichter mit den erweiterten Einstellungen. Dann die Gradiationskurve Hochpassfilter usw. Vielleicht auch mal mit den Ebenenmodi rumprobieren. Multiplizieren ist immer ganz gut für Dramatischere Wirkungen.
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wolken Bilder dramatischer +düsterer darstellen?

Danke dir Tabf. Auch das werd ich probieren. Muss ja alles mit einbezogen werden. Wie ja schon geschrieben wurde. Jedes Bild ist anders. Und für meine eigenen Bilder ists dann sowieso gut zu wissen, was ich wie auf was anwende.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben