Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wolkensauger - Photoshop Composing“

Max A Million

Fotograf & Grafiker

Hallo PSDler,

ich habe schon lange keine Composings mehr in PS gebastelt, möchte den Faden aber wieder aufnehmen und seit Langem einmal wieder ein Bild fertig gestellt.
Es ist jetzt nicht irrsinnig komplex oder anspruchsvoll gewesen, aber ich hätte gern euer Feedback und eure Kritik gehört. Dass der Staubsauger selbst unrealistisch groß ist, ist mir bewusst und Absicht.
Wolkensauger.jpg

Und hier die Stocks:
for_facebook_stocks.jpg


Danke schonmal für konstruktive Kritik und liebe Grüße
Max
 
Wie so häufig, sind Licht und Schatten die großen Miesmacher. Die Staubsaugerteile passen nicht zur Windmühle, die Tonwerte sind auch nicht stimmig. Es reicht nicht, die Windmühle farblich und kontrastmäßig anzuheben. Die Staubsaugerteile sind auch nicht stimmig zum Rest der Landschaft.
Soll ich auch noch darauf hinweisen, dass blankes Chrom spiegelt? Da stimmen die hellen und dunklen Bereiche gar nicht, bis hin zur Plastikdüse. Die ist unten hell und hat ganz dunkle Ränder. Und die Spiegelung vom Gras ist auch verloren gegangen.
 
die idee finde ich wirklich gut.
deine gewählten bilder für das composing finde ich nicht sehr passend. die horizontlinie sieht so abgescnitten aus. da kannst du nichts dafür, aber du hättest ein spannenderes bild finden können.
die wolken würde ich nicht so grossflächig verzerren. ich würde da noch bisschen echte wolke übrig lassen. vielleicht solltest du das nicht so grossflächig verwischen.
ja mit licht und schatten ist auch nicht so ganz stimmig.
bleibe dran und überarbeite das nochmal, das könnte wirklich ein gutes composing werden.
 

Max A Million

Fotograf & Grafiker

Danke für eure Anmerkungen

Wie so häufig, sind Licht und Schatten die großen Miesmacher. Die Staubsaugerteile passen nicht zur Windmühle, die Tonwerte sind auch nicht stimmig. Es reicht nicht, die Windmühle farblich und kontrastmäßig anzuheben. Die Staubsaugerteile sind auch nicht stimmig zum Rest der Landschaft.
Soll ich auch noch darauf hinweisen, dass blankes Chrom spiegelt? Da stimmen die hellen und dunklen Bereiche gar nicht, bis hin zur Plastikdüse. Die ist unten hell und hat ganz dunkle Ränder. Und die Spiegelung vom Gras ist auch verloren gegangen.

Ja, ich sehe was du meinst. Der Staubsauger passt wirklich nicht gut ins Bild. Die Lichtquelle stimmt nicht und die Farbtemperatur. Das mit dem Chrom ist mir bewusst, tatsächlich habe ich sogar Wolken mit der Chromebene verrechnet, aber da war ich offenbar zu sanft beim Einstellen; selbst mit Mühe lässt sich nur ein kleiner Blaustich ausmachen. Da muss ich noch einmal drüber.
Aber was genau meinst du mit der Windmühle? Optisch finde ich persönlich, dass sie sich gut einfügt. Wo sollte sich das Gras spiegeln? Ich nehme an das beziehst du aufs Chrom, oder?

die idee finde ich wirklich gut.
deine gewählten bilder für das composing finde ich nicht sehr passend. die horizontlinie sieht so abgescnitten aus. da kannst du nichts dafür, aber du hättest ein spannenderes bild finden können.
die wolken würde ich nicht so grossflächig verzerren. ich würde da noch bisschen echte wolke übrig lassen. vielleicht solltest du das nicht so grossflächig verwischen.
ja mit licht und schatten ist auch nicht so ganz stimmig.
bleibe dran und überarbeite das nochmal, das könnte wirklich ein gutes composing werden.

Danke, aber die Horizontlinie gefällt mir sehr gut. Vielleicht sollte ich aber auch noch ein paar Bäume o, Ä. einfügen, um dem ganzen zu mehr Dynamik zu verhelfen.
Den Kritikpunkt mit den Wolken kann ich gut nachvollziehen und werde auch diesen Teil nocheinmal überarbeiten.

Ich werde die Tage, wenn ich eben dazukomme, eine überarbeitete Version hochladen.
 
Aber was genau meinst du mit der Windmühle?
Das ist schwierig zu beschreiben. Das Bild der Windmühle ist insgesamt flacher und farblich neutral, die Landschaft mit den gelben und grünen Feldern dagegen ist kontrastreicher und farblich gesättigter oder dynamischer, wie man das auch gerne nennt. Das hast Du versucht auszugleichen. Dazu kommt, dass der Wolkenstrudelhimmel ein ganz andere Blaustimmung hat. Gegenüber dem Windmühlenhimmel verschiebt sich das Blau ganz stark Richtung Cyan. Das widerspiegelt sich jedoch nicht in der Windmühle. Die wird auch im Composing von einem magentablauen Himmel ausgeleuchtet, auch wenn die Kontraste und Farben verstärkt sind. Somit finde ich es nicht stimmig.
Wo sollte sich das Gras spiegeln? Ich nehme an das beziehst du aufs Chrom, oder?
Natürlich im Chromrohr, da reicht eine Verrechnung nicht, da muss mit einem Pinsel gemalt werden. Der Staubsauger am Boden stammt von einer Produktfotografie, also ziemlich weiches Licht und relativ gute Ausleuchtung. Bei Tageslicht fotografiert wären die Schatten und auch die Lichtrichtung (selbst bei einem bedeckten Himmel) ganz deutlich erkennbar, die Unterseite wäre dunkler und auch da würden sich die Farben der Umgebung bemerkbar machen. Du musst mal versuchen, in einer Ausleuchtung irgendein Objekt zu fotografieren. Dann stellst Du außerhalb des Bildausschnitts kleine Reflektoren in weiß und unterschiedlichen Farben hin und vergleichst die Bilder. Du wirst sehen, wie deutlich diese Reflektoren (oder auch das Weglassen eines einfachen Kartons) das Bild beeinflussen. So, wie der Staubsauger aussieht, kann er nie in der Landschaft fotografiert worden sein.
So ein Bild ist einfacher, doch nicht ohne Aufwand. Es ist ja nicht zufällig, dass viele Composings besonders dunkel, besonders kontrastreich und, wie bei Kinofilmen, durch eine starke Nachbearbeitung einer "Effektabteilung", also mit Lichteffekten, Staub, Nebel usw. von den Schwächen des Composings ablenken.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

dass viele Composings besonders dunkel, besonders kontrastreich und, wie bei Kinofilmen, durch eine starke Nachbearbeitung einer "Effektabteilung", also mit Lichteffekten, Staub, Nebel usw. von den Schwächen des Composings ablenken.
Genau, oder um es mal Hart aus zu drücken: Diese Effekte vertuschen wunderbar kleine Fehler und Auffälligkeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben