Anzeige

Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tonl, 08.07.2013.

  1. Tonl

    Tonl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    Hi
    Ich hab schon viele Wallpaper gesehen, teils auch selber gemacht, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das wirklich welche sind :eek: .

    Jetzt wollt ich mal Fragen was den überhaupt ein Wallpaper ausmacht und worauf ich achten muss wenn ich welche erstelle.

    Ich verwende die Photoshop version CS5) habe aber auch Cinema 4D womit man natürlich abnormale/Unrealistische oder einfach nur Coole Figuren/Forman machen kann, diese Belichten usw.

    Vieleicht kann mir ja jemand von euch Helfen.

    Kurz:
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper und was macht es aus?
    Gibt es irgendwelche Regeln?

    http://www.fotos-hochladen.net/view/yolonicepictuk7xzultfh5.jpg
    eins meiner Bilder
     
    #1      
  2. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    #2      
  3. DaKKK

    DaKKK Das Krümelmonster

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heidelberg
    Software:
    Sublime Text 3, Adobe CC, Win7 64 Ultimate
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Hi,
    da gibt eigentlich keine Regeln. Erlaubt ist, was gefällt und möglich ist :)

    Du solltest lediglich auf gängige Auflösungen (1920x1080, 1280x720, etc) achten, damit die Wallpaper nicht verzerrt werden.

    lg DaKKK
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    #3      
  4. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Im Allgemeinen versteht man darunter das Desktophintergrundbild und das kann alles Mögliche sein und darstellen. Wenn du sowas veröffentlichen willst, sollten also v.a. die verschiedenen Bildschirmgrößen und Seitenverhältnisse beachtet werden. Des Weiteren würde ich auch auf Praktikabilität achten: Auf einem Desktop sollten sich z.B. die Programm- und Ordnersymbole unterbringen lassen und auch noch gut erkannt werden.
     
    #4      
  5. photoshopper85

    photoshopper85 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    877
    Geschlecht:
    männlich
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Du bist echt witzig ;)
    Ich habe schon viele Fotos gesehen und auch welche gemacht. Aber kann mir mal jemand sagen, was das überhaupt ist?

    Hast zwar jetzt schon einige Antworten bekommen, aber was denkst du denn, was es ist, nachdem du ja schon viele gesehen hast und sogar gemacht hast? Und wozu das gut sein könnte? Was machst DU denn mit einem Wallpaper?
     
    #5      
  6. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.916
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Also ich denke mal, zu einem Wallpaper kann JEDES Bild werden. Egal, ob Foto, eigene PS-Kreation, gemalt (und natürlich digitalisiert) oder was auch immer. Wichtig, würde ich sagen, ist die Größe, denn die sollte die gleiche sein, wie die auf dem Monitor, damit das Bild (das Wallpaper) nicht verzerrt wird.
     
    #6      
  7. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Wenn du deine Programme nicht in Vollbildgröße nutzt solltes du auch an die Neutralität der Umgebung denken. Mein HG ist daher dunkelgrau.
     
    #7      
  8. Tonl

    Tonl Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.10.2012
    Beiträge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    ok danke für die vielen Antworten :D

    Also im endeffekt ein 1920x1080 großes Bild, welches Individuell sein Kann und trotzdem sollte es den Desktop nicht unerkennbar machen ?

    dann hätt ich ja meine Lösung schon danke
     
    #8      
  9. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    15
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9.393
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)
    AW: Worauf muss ich achten bei einem Wallpaper? (photoshop cs5)

    Kleiner Zusatz vlt. noch: Sollte möglichst wenig Speicher fressen (also PNG oder JPG). Spielt heutzutage zwar keine so große Rolle mehr aber man sollte schon darauf achten. Bei einem 32Bit Win mit nur 3,2 GB nutzbarem Speicher zählt u.U. jedes MB ...
     
    #9      
x
×
×