Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Word 2010 - Seitenränder ein- und ausblenden möglich?“

gerika

Hat es drauf

Seit einer Stunde suche ich herum, habe auch was gefunden, ABER das kann es doch nicht sein.:eek:

Ich meine, in irgendeiner ururur-Version hätte man die Seitenränder ganz einfach ein- und ausblenden können. Bis heute habe ich das auch nicht gebraucht :confused:

Sehr elegant, irgendwo ganz weit hinten auf dem Dachboden versteckt lt. Microsoft:
Register > Datei > Optionen > Erweiterter Bereich > Dokumenteninhalte anzeigen > HAKEN setzen vor: Textbegrenzung anzeigen - Wahnsinn :teufel2:

Gibt es eine einfache Lösung?

Z. B einen Button in der Symbolleiste für den Schnellzugriff - habe schon gesucht und einige ausprobiert und noch keinen Treffer gelandet :motz:

Wer weiß Rat?
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

Du kannst dieses Umschalten als Makro schreiben/aufzeichnen und dieses Makro als Button in die Schnellzugriffleiste einbauen.

Wenn du das Aktivieren dieser Option mit dem Makro-Rekorder aufzeichnest, solltest du diesen Code erhalten (getestet in Word365):
Code:
Sub Makro1()
  ActiveWindow.View.ShowTextBoundaries = True
End Sub
Möglicherweise kann diese Option in Word2010 aber etwas anders aussehen.
Wenn du diesen Code dann abänderst in
Code:
Sub Makro1()
  ActiveWindow.View.ShowTextBoundaries = Not (ActiveWindow.View.ShowTextBoundaries)
End Sub
dann kannst du hiermit immer zwischen beiden Zuständen hin- und herschalten.
 

gerika

Hat es drauf

Danke schatzi,
ich habe leider keine Ahnung von Makros. Da müsste ich mich erst einlesen.
ODER
Du hast noch Lust und Zeit, es mir ausführlich zu erklären ODER kannst mir etwas empfehlen, was es mir erklärt. Ich muss jetzt erst mal weiterfummeln.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

Hallo!

1. Öffne Word
2. Drücke Alt+F11 und öffne den VBA-Editor



3. Markiere oben links die Vorlage "Normal"(.dot)
4. Wähle Menü > Einfügen > Modul
5. Kopiere meinen zweiten Code aus Post#2 in das Codefenster
6. Zurück in Word wählst du Menü Datei > Optionen > Symbolleiste für den Schnellzugriff



7. Unter "Befehle auswählen" wählst du "Makros"
8. Markiere dein Makro, wähle "Hinzufügen" und "OK"

Nun hast du deinen Button in der Schnellstartleiste, mit dem du hin- und herschalten kannst.
 

gerika

Hat es drauf

Wow - es hat geklappt - :happy2::happy::happy2:

Vielen, vielen Dank, :danke:war echt toll, wie das geklappt hat.
Wie konnte MS nur so eine Funktion "auslassen". Ich habe es in gefühlten 100 Jahre zwar nie gebraucht aber eben jetzt.

Kann man dem Makro auch einen Namen geben?
 

gerika

Hat es drauf

Was? Muss man für ein Makro ein Makro schreiben oder kann man das in das andere einfügen.
Ich glaub, ich will nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben