Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Word 2013 - Schwarz/Weiß-Alternative für Bilder?“

Hallo,

ich realisiere gerade das Layout eines Geschäftsbriefs in MS-Word 2013 als Vorlage. Gibt es eine Möglichkeit für ein Logo eine schwarz/weiß Alternative zu definieren und dieses beim Druck in schwarz/weiß darzustellen, statt das Logo selbst in schwarz/weiß zu konvertieren?

Gruß
 

virra

lazy lizzard

Du meinst also, ein farbiges Logo im Dokument zu haben, aber für den Ausdruck soll er auf ne andere Datei zugreifen, oder wie? (Nicht, dass ich Ahnung von WORD hätte … )

Wie soll das denn gedruckt werden? Auf dem Laser? Warum dann extra eine Alternative Datei??
 
Ne nicht ganz. Ist vielleicht nicht richtig rübergekommen weil ich mich schwertue das zu erklären. Angeommen du platzierst ein farbiges Logo in einer Word-Vorlage und druckst es farbig aus. Dann ist ja alles in Ordnung. Wenn du jetzt aber in schwarz/weiß ausdruckst wird von Word oder von deinem Drucker - je nach dem - das Logo manuell in schwarz/weiß konvertiert. Das möchte ich nicht, da es für schwarz/weiß ein eigenes Logo gibt welches nur in Graustufen ist. Deshalb sollte im Falle von schwarz/weiß Druck eine hinterlegte schwarz/weiß-Alternative des Logos gedruckt werden.
Verständlich formuliert? :D
 

virra

lazy lizzard

Yapp.
… und woher soll die Datei wissen, ob in Farbe oder SW gedruckt wird? Ne, nee, da hilft nur: Eine SW-Version mit dem korrekten Logo erzeugen. Sollte mich schwer wundern, wenn man in WORD sowas alternativ regeln könnte.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich hab das Ding mal hierhin geschoben, ich hab nämlich die Vermutung, dass das eventuell über VBA machbar sein könnte.

Zumindest früher™ nahmen die Officeprogramme in der Druckvorschau die Informationen des ausgewählten Druckers, bzw. des Druckertreibers mit auf. Wenn man keinen Farbdrucker hatte, dann sah man auch in der Voransicht keine Farbe. Möglicherweise kann man das irgendwie über VBA ansprechen.

Mögen die Code-Profis entscheiden, ob das hierhin passt. ;)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
… und woher soll die Datei wissen, ob in Farbe oder SW gedruckt wird?

Genau! Normalerweise kann auch jeder Farbdrucker s/w drucken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas über ne VB(S) Routine abzufragen ist. Würde ja auch bedingen, dass man die Druckereigenschaften über VB steuern könnte.
 
Nichts ist unmöglich, HTML-Seiten können auch für schwarz/weiß-Drucke optimiert werden. Außerdem wenn aus Word gedruckt werden sollte und nicht ein exportiertes PDF, dann würde es mich stark wundern wenn es dafür kein Event gibt das abgefangen werden kann.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nichts ist unmöglich, HTML-Seiten können auch für schwarz/weiß-Drucke optimiert werden. Außerdem wenn aus Word gedruckt werden sollte und nicht ein exportiertes PDF, dann würde es mich stark wundern wenn es dafür kein Event gibt das abgefangen werden kann.
Man kann vieles programmieren und mit speziellen Routinen lösen im Büro. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Spielen wir mal die Varianten durch, dann wirst Du sehen was wirklich Sinn macht. Ausgangspunkt ist immer ein Briefbogen.
1. Du hast ein farbiges Logo und einen Farbdrucker: Einfach farbig ausdrucken, Ergebnis ist optimal.
2. Du hast ein farbiges Logo und einen s/w-Drucker: Ausdrucken und im Druckdialog "s/w-Drucken" auswählen. Dann wird einfach in s/w-Grautönen beim Drucken konvertiert und s/w-Grautöne gedruckt. Kannst natürlich einfach nur drucken, dann sollte das gleiche Ergebnis kommen.
3. Du hast ein farbiges Logo und willst ein PDF: Einfach PDF erzeugen. Warum man beim PDF s/w haben will, erschließt sich mir nicht. Beim Mac (keine Ahnung, was Du hast, steht nichts bei Dir) könnte man, wenn unbedingt notwendig, einen Colorsync-Filter "Schwarz-Weiß" beim PDF erzeugen verwenden und hätte s/w-PDF. Der Mac macht das einfach im Druckdialog.

Damit wären alle Varianten erschlagen, die in der Administration vorkommen können. Nachdem Du bis jetzt immer noch nicht erklärt hast, warum Du das überhaupt willst, können wir nicht mehr Hilfe geben.

Eine Möglichkeit wäre noch Fax. Faxinhalte sollten allerdings nicht viele Graustufen enthalten, sondern am besten nur s/w-Strich sein (nur weiß und schwarz, keine Zwischentöne). Und eine Strichumsetzung eines farbigen Logos muss extra gemacht werden, weil eben nicht viele Zwischentöne möglich sind. Da muss man auch mit Outlines arbeiten, um eine farbige Vorlage sinnvoll umsetzen zu können. Wenn Du einfach eine farbige Vorlage nur s/w konvertierst, können ähnlich helle Farben einfach nur graues Gemansche geben.
Bitte keine Diskussion, was heute mit Faxen alles möglich ist. Beim Fax muss ich mich nach dem Mindeststandard richten, d.h. 150 dpi und nur weiß oder schwarz als Ausdruckmöglichkeiten. Dann geht auch die Übertragung am schnellsten. Ich erlebe inzwischen jeden Tag, was in Deutschland noch für altertümliche Geräte im Einsatz sind.
NUR, für eine Faxvorlage legt man eine eigene s/w-Vorlage an. Wenn das Programmiert wird, ist das schön, klappt meist im Büroverbund nicht und kostet mehr Zeit, als es wert ist. Daher werden in jedem vernünftig geführten Büro farbiges und s/w-Vorlagen geführt. Der Autor weiß in der Regel, wie er das Dokument verwenden will.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin alle zusammen :)

Ich seh' mich leider auch nicht imstande, den VBA-Code direkt hier einzustellen, aber vielleicht ist dieser Weg umsetzbar:

1) Zweimal den gleichen Drucker erstellen mit unterschiedlichen Namen und Einstellungen, einer so, dass er SW druckt und einer so, dass er Farbe druckt.
2) Im Word-Dokument zwei Buttons zum Drucken erstellen - einen für SW-Druck, einen für Farbe.

Mit dem Button für SW wird nun per VBA der SW-Drucker angesprochen, mit dem Button für Farbe der Farbdrucker. Somit hat man schon mal eine Unterscheidung per VBA.

Nun könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass man zu dem VBA-Code für den SW-Button zusätzlich noch etwas Code einbaut, der das SW-Logo im Dokument platziert und beim Farb-Button dann entsprechenden Code, der das Farb-Logo setzt, vorausgesetzt, das Logo ist im Dokument noch nicht enthalten.

Falls das Logo im Dokument bereits platziert sein soll (wovon ich mal ausgehe), müsste man es dann per VBA halt nicht ganz neu einbauen, sondern entsprechend austauschen.

Denke, auf diesem Wege könnte es klappen. Nachteil: man muss das Dokument über einen der Buttons drucken. Da sollte man dann vielleicht zusätzlich per VBA noch die Standard-Druckbuttons in den Symbolleisten und Menüs ausblenden, damit niemand die aus Versehen nutzen kann. Das geht mit ziemlicher Sicherheit auch. So etwas hab ich mal vor Jahren in MS Access umgesetzt. Sollte bei den anderen Office-Programmen genauso möglich sein.

Habe zum Druckerwechsel per VBA noch diesen Link hier gefunden. Ist zwar Excel, aber das Prinzip sollte ja ähnlich sein:
http://answers.microsoft.com/de-de/...-per-vba/4147a569-88a3-4736-8051-0de1539c1af8

Vielleicht hilft das, einen funktionierenden Weg zu finden.

Grüßli und viel Erfolg,
Tina
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
»Druckereigenschaften steuern« sehe ich in der Frage nicht so recht, eher »Druckereinstellungen abfragen«.

Bei mir heisst das in Office 2003 Eigenschaften:



Richtig ist, dass z.B. Adobe und evtl. andere Anwendungen das über Einstellung aufrufen und gemeint ist damit narürlich die Druckerschnittstelle, also explizit der Treiber, auf dessen Perogrammierschnittstelle man Zugriff haben müsste, um die gewünschte Funktion zu automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Okay, dann vielleicht etwas verkürzt: »Steuern« sehe ich in der Fragestellung nicht so recht, eher »abfragen«.

Es ist ein Unterschied, ob ich nur einen Wert/Inhalt abfrage (Welcher Wert steht in dem Feld ›Anzahl der Exemplare‹?), denn dann will ich nur eine Antwort haben (Da steht der Wert ›1‹.), oder ob ich etwas steuern will (Setze den Wert im Feld ›Anzahl der Exemplare‹ auf ›20‹.).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben