Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Word-Datei A4 in A5 einfach umwandeln für Druckerei?“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir haben in unserem Verein ein Jahreshauptversammlungsheft mit fast 100 Seiten. Diese wurden immer von meiner Kollegin in A4 in Word geschrieben. Gedruckt soll es aber in A5. Die Druckerei sagt mir jetzt, das Sie probleme hätte, das einfach runterzurechnen.

Wie kann ich das möglichst einfach machen, das alles was jetzt in A4 geschrieben ist in A5 ist und dann als PDF-Datei zum schluß exportiere????

Danke im Voraus für jede Idee
 
Ich würd sagen, einfach bei "Seite einrichten" das Format auf A5 stellen. Nur würde sich dann wegen der Textgröße alles verschieben, was heißt, dass du sehen musst, inwieweit du die Schrift dann verkleinerst, dass das Layout beibehalten wird.

Würd ich jetzt einfach mal so sagen. :)

Für die PDF-Konvertierung nimmst du einfach den . :wink:

LadySaturn
 

Sapoot

Pixelsammler

Hi...

Druck es einfach ind PDF und zwar zwei Seiten auf eine. lässt sich in Word einrichten. Soviel ich weis kann die Druckerei auch PDfs lesen.

cu Sapoot
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Also eigentlich nicht schwer. Leg dir ein indesign file mit entsprechender Seitenzahl an. Format gleich das korrekte A5. Dann Platzierst du das Word file an der ersten Seite. Der Rahmen wird von selber platziert. Evtl richtest du den noch ein bisschen aus. Dann klickst du einfach auf das "Plus-Symbol" unten rechts, das anzeigt, das noch Text auserhalb des Blockes liegt, und klickst einfach in die nächste Seite. Das machst du bis du deine Seiten durch hast.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
satanic_pornactor schrieb:
Also eigentlich nicht schwer. Leg dir ein indesign file mit entsprechender Seitenzahl an. Format gleich das korrekte A5. Dann Platzierst du das Word file an der ersten Seite. Der Rahmen wird von selber platziert. Evtl richtest du den noch ein bisschen aus. Dann klickst du einfach auf das "Plus-Symbol" unten rechts, das anzeigt, das noch Text auserhalb des Blockes liegt, und klickst einfach in die nächste Seite. Das machst du bis du deine Seiten durch hast.

Also neu setzen. Kann man machen, ich würde eher versuchen, aus Word direkt ein PDF zu schreiben. Falls es am Acrobaten mangelt, kann man ja mal die 30-Tage-Version ausprobieren, dafür ist sie ja da.

Farben usw. kann man vielleicht mit den ganzen Mördertools ggf. anpassen, PitStop und wie die alle heissen, da sind die Papierbuntmachschergen sicherlich besser informiert als ich, ich kann nur Stoff ;)
 
J

Jack2006

Guest

Ja das ist die beste und schnellste Variante du besorgst dir den Acrobat Distiller ist ein Virtuller Drucker mit dem man PDF Dukumente erstellt. Er wird wie ein ganz normaler Drucker benutzt und stellst dann beim Drucken ein, ich glaube in Prozent wie groß das ganze gedruckt werden soll. Ob man dort dann nachträglich das Format noch ändern kann weiß ich leider nicht.

Ansonsten hilft nur nachsetzen in InDesign.
 

komic

Noch nicht viel geschrieben

In Word kannst Du über den Druck an den "Document Image Writer" gehen, dann bekommst Du ein mdi-Format.

Datei öffnen
als Drucker den DIW auswählen
dann sollte irgendwo die Funktion stehen "Papierformat skalieren" (bei mir unten rechts)
da wählst du A5 aus und druckst an den DWI.

Die Tabellen, Grafiken usw. werden automatisch angepasst.

Ob die Druckerei mit mdi-Formaten arbeiten kann, solltest Du aber vorher erfragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben