Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Word Datei OS Vorschau Bild oben entfernen (keine Kopf oder Fußzeile)“

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

in einem Word Dokument habe ich auf meinem Mac im Finder in dem Vorschaubild oben ein Bild.



Dies ist weder in der Kopf- noch in der Fußzeile eingebunden. Als Wasserzeichen ebenfalls nicht.

Wo finde ich das Bild und wie kann die das Bild löschen? Hier ist die Word Datei:

Danke für einen Tipp.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo und Danke für den Link zur Datei. So konnte ich es schnell finden. Also, es ist im Kopf und im Fuß eine Hintergrundsgrafik (beliebter Trick)



(A) Mit rechter Maustaste »Kopf bearbeiten« aufrufen.
(B) Im Kopf mit rechter oder linker Maustaste auf den blauen Verlauf bzw. auf's Logo klicken und dann kannst Du es verschieben, löschen oder was Du gerne damit machen magst.

– jens.
 

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Jens,

ich danke dir für die Antwort. Ich finde das Bild, welches ich entfernen möchte, weder in der Kopf- noch in der Fußzeile.

In der Vorschau wird mir ein Logo mit einem runden Element angezeigt (links). Das ist das Bild, welches ich entfernen möchte. Wenn ich die Kopfzeile öffne (rechts), dann ist dort der blaue Balken mit dem Verlauf und ein anderes Logo. Das Bild aus meiner Vorschau finde ich dort nicht:



Erscheint es bei dir?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Anscheinend hast du ein Dokument als Vorlage verwendet, das dieses (ungültig verlinkte) Bild als Kopfzeile enthielt. Das Bild wurde durch deine Bearbeiting der Kopfzeile in den normalen Text verschoben. Durch einfaches Anklicken des Grafikrahmens und drücken der ENTF-Taste solltest du es löschen können.
 

cheydorn

Noch nicht viel geschrieben

@buerzel, danke dir für die Antwort. Das Bild ist auf dem Mac leider in keiner Ansicht sichtbar, auch kein Rahmen. Selbst wenn ich in die Kopfzeile klicke und alles auswähle und lösche, bleibt es in der Vorschau drin.

Ich danke dir für die Datei.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... jedoch ist das Bild im Quellcode der Word-Datei weiter enthalten ...
Mag ja sein - was weiß ich wie WORD intern mit den Objekten nach dem Loschen verfährt und warum diese noch vorgehalten werden. Scheint ja auch nur die Vorschau auf das Objekt zu sein.

Auf jeden Fall sieht man es nicht mehr im Dokument.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Früher wurden Dateien durch "Speichern unter" in WORD optimiert und unnötige Elemente damit gelöscht. Das geht heute wohl nicht mehr. Ich hatte schon WORD-Dokumente, die nur aus einer Seite Text bestanden, und durch solche Reste auf 5 MByte oder mehr aufgeblasen waren. Sehr unbefriedigend.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Dateifragment könnte auch deshalb noch existieren, weil ich nur den Grafikrahmen und nicht auch vorher konsequent den Objektlink eliminiert habe ... :rolleyes: Wäre nochmal zu testen.
 

Felixyz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

da ich grad dasselbe vor mir hatte: In den Fuss-/Kopfzeilen die Option "Erste Seite anders" aktivieren. Wenn dort andere Texte/Grafiken eingefügt sind, zeigt MacOS diese Daten in der Vorschau, egal was in Word dann aktiv dargestellt und gedruckt wird.

Die Lösung ist dann, Elemente aus "Erste Seite anders" zu löschen und danach diese Funktion wieder zu deaktivieren. Voilà.

Falls jemand weiss, woraus MacOS die Vorschau für Word-Dokumente generiert und wie man darauf Einfluss nehmen kann: Her damit. Sieht ja furchtbar aus, vor allem, wenn man mit Formatvorlagen arbeitet, denn offenbar kann MacOS damit keine brauchbare Vorschau generieren oder ich kapiere es (noch) nicht.

Und ja: Genau die Funktion "Erste Seite anders" könnte man nun missbrauchen, dort ein Bild einer korrekten Vorschau...
Ach nee, das tue ich mir jetzt doch nicht an.

Grüsse!
Felixyz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben