[CS6] Wordcloud Text sauber erhalten

[CS6] - Wordcloud Text sauber erhalten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bootsfahrer1977, 01.01.2016.

  1. Wordcloud Text sauber erhalten
    Moin Leute,

    bevor sich irgendjemand aufregt, ich habe die Suche durchsucht, mir auch verschiedene Tutorials angeschaut, aber bekomme es nicht.

    Ich habe eine Wordcloud erstellt und möchte den Text wie eine "Smartgrafik" nutzen und auf die
    Ecke meines Flyers legen. Leider bekomme ich das irgendwie nicht hin.

    Wenn ich nach diesem Tutorial vorgehe (und auch anderen) :


    habe ich die Probleme das ich meine Schrift nicht "sauber" bekomme, irgendwie nicht
    und irgendwie nicht zum einfügen als Grafik.

    Gerne kann ich auch was machen mit Illustrator, da wir das in der Firma auch haben.
    (Vektorisieren?) Damit es sauber ist und ich es wie ein "Logo" nutzen kann.

    Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Wordcloud Text sauber erhalten
    Es handelt sich um sowas :
    [​IMG][​IMG][/URL][/IMG]
     
    #2      
  4. Lichtschutzfaktor

    Lichtschutzfaktor MNDGA!

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    1.930
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz. Wo sonst als Typofreak?
    Software:
    Die üblicher Verdächtigen!
    Kameratyp:
    Lomo, SX70, Huwai P8, Nikon F90X, Bronica ETRS, Nikon D200, Fuji X-M1
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Jetzt mal ganz langsam und von Anfang an, wie hast Du die Cloud erstellt?

    Gruss Micha
     
    #3      
  5. Wordcloud Text sauber erhalten
    Danke = Also ich gehe auf die http://www.wortwolken.com/ und erstelle meine Cloud.
    Ich speichere Sie in alle 3 Formate. Aber egal wie ich nachzeichne, es sieht immer unsauber aus und wirkt nicht "professionell". Habe es manuell nachgezeichnet, aber auch mit bestimmten Voreinstellungen viel probiert. Leider nicht wirklich "schick". Mal abgesehen davon das jeder Bauch/Innenraum (beim B, beim g, beim a etc..) immer "unbearbeitet" bleibt.
     
    #4      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Erstelle eine neue Datei mit tranzparentem Hintergrund, schreib dein Text/Vektor-Logo/wasauchimmer und speichere die Datei.
    Diese kannst du dann in andere Bilddateien einfach (als Smartobjekt) platzieren - fertig.
     
    #5      
  7. Wordcloud Text sauber erhalten
    Habe ich gemacht, aber wenn ich die Vektorisiere wird diese nicht sauber.
     
    #6      
  8. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Ok - sieht ganz so aus, dass dein wortwolken.com nur Pixel- und keine Vektordatei erzeugt. Ist eigentlich nur die Rede von PNG und JPG in den FAQ. PDF könnte zwar Vektoren speichern, tut es aber wohl nicht ... :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2016
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Dann speichere als PNG mit tranzparenz
     
    #8      
  10. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.406
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Oder noch einfacher und das 4. angebotene Dateiformat (SVG) verwenden ...

    Dann hast du deine Vektorgrafik, die du in Photoshop über Platzieren einbinden oder in Illustrator entsprechend konvertieren/bearbeiten/etc. kannst...
     
    #9      
    Bootsfahrer1977 gefällt das.
  11. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Hatte das in meiner ersten Antwort nicht berücksichtigt, weil bei der Option experimentell vermerkt ist. Und in der Tat kann Ps damit mal gar nichts anfangen (egal ob öffnen oder platzieren). Ai öffnet das Teil nach einigem Meckern, v.a. über unbekannte Schriftarten, und das scheint dann auch der einzig gangbare Weg zu sein, um zu einem halbwegs sauberen Ergebnis zu gelangen.
     
    #10      
  12. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Super, danke für den Tip. Habe mich vor Jahren, als es die SVG-Variante noch nicht gab immer darüber geärgert und mühsam in AI nachgebaut.
    Gerade ausprobiert. SVG erstellt, in AI ein wenig verfeinert, gruppiert und als Smartobject in PS eingefügt. Klappt wunderbar.
     
    #11      
  13. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.406
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wordcloud Text sauber erhalten
    @buerzel

    Vielen Dank für die Richtigstellung :)
     
    #12      
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Wozu der Umweg - wenn es für Ps gedacht ist kannste auch ne ganz normale psd oder in Ai ne .ai erstellen und die als Smartobject platzieren. Und Text ist in Ps sowieso schon als Vektor angelegt.
     
    #13      
  15. Chris_EDI

    Chris_EDI PixelNik

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    694
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Verstehe die frage jetzt nicht ganz.
    Ich habe die ja SVG auf der Webseite erstellen lassen. das geht viel schneller und vor allem kann ich dort viel besser mit Farben Formen und Schriften experimentieren.
    Anschließend habe ich die SVG in Ai nur ein wenig nachgebessert.
     
    #14      
  16. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Wenn der TE angibt welche Programme er nutzt, hätte ich noch einen Tipp für Indesign.
    MfG
     
    #15      
  17. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.406
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Steht doch im ersten Beitrag - er verwendet Photoshop CS6 und Illustrator...

    Nachdem du nun seine Programme kennst, kannst du ihm auch verraten, dass er für ID u.a. Wordalizer (kostenpflichtig) verwenden könnte. ;)
     
    #16      
  18. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Und man könnte ihm des Weiteren verraten, dass die SVG Datei selbstverständlich auch mit dem kostenlosen Inkscape (statt Ai) bearbeitbar ist. :D
     
    #17      
  19. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.406
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Och, rein zum bearbeiten reicht auch ein simpler Texteditor ;)
     
    #18      
  20. Wordcloud Text sauber erhalten
    Was bedeutet denn verfeinert?
    Bei mir sieht es immer so aus, als wenn es unsauber ist.
    Egal in welcher Form bzw. Dateiformat ich es abspeichere.
     
    #19      
  21. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    10.735
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Wordcloud Text sauber erhalten
    Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint. Inkscape kann die SVG sauber skalieren und mittels PDF Export als Vektordatei zur Weiterverarbeitung übergeben. :nick: Dürfte mit nem Editor schwierig zu bewerkstelligen sein.
     
    #20      
    Bootsfahrer1977 gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×