Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wordpress für Vereinsseite?“

codyallen

Aktives Mitglied

Ich bin ja kurz davor unsere Vereinswebseite neu zu bauen.
Bis jetzt Joomla 1.5.
Eigentlich stand für mich ausser Frage das es wieder Joomla wird,
doch jetzt bin ich mal ein wenig durch die Wordpress Themes gestöbert und muss sagen da gibt es auch einige hübsche die man nur ein wenig anpassen müsste.
Meint ihr das Wordpress eine Alternative sein kann zu Joomla 2.5?
Wichtig ist mir das die Vereinsmitglieder selber ihre Bereiche Pflegen können.
Es ist nach den einzelnen Sparten aufgebaut (Fussball, Turnen, tennis etc).
Würd für mich bedeutet das ich mich mit Worpress dann auch erstmal auseinandersetzen müsste.
Ein weiterer Nachteil wäre das sich wohl jeder User nochmal neu anmelden müsste,
die meisten Inhalte neu eingepflegt werden müssen.
Danke für eure Meinungen
 

Rata

AW: Wordpress für Vereinsseite?

Meint ihr, dass Wordpress eine Alternative sein kann zu Joomla 2.5?

Nicht nur sein kann: sein wird ;)


Wichtig ist mir, dass die Vereinsmitglieder selber ihre Bereiche Pflegen können.
Es ist nach den einzelnen Sparten aufgebaut (Fussball, Turnen, tennis etc).
Würd für mich bedeuten, dass ich mich mit Worpress dann auch erstmal auseinandersetzen müsste.

Geht.

Wenigstens ein paar Korrekturen mußten sein, ich kämpfe um das Überleben der Rechtschreibung :p
Mach Dir nix draus, andere tun das auch nicht 8)


Ein weiterer Nachteil wäre, dass sich wohl jeder User nochmal neu anmelden müsste,
die meisten Inhalte neu eingepflegt werden müssen.
Danke für eure Meinungen

Dafür gibt es massig Unterstützung :)

Vorschlag: Mach eine Trockenübung, installier' Dir WordPress lokal und probiere aus, was auszuprobieren ist.
An die Datenbank der alten Installation kommst Du ja wohl ran, wenn ich Dich recht verstehe.



HTH :)


Lieber Gruß
Rata

8)

Nachtrag: Kinoempfehlung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wordpress für Vereinsseite?

Wenigstens ein paar Korrekturen mußten sein, ich kämpfe um das Überleben der Rechtschreibung :p
Mach Dir nix draus, andere tun das auch nicht 8)

:daumenhoch:

Ich muss das jetzt einfach loswerden. Es juckt mich in den Fingern:
In diesem Fall heißt es "für das Überleben der Rechtschreibung".
Um etwas kämpfen zeigt an, dass man in eigener Sache tätig ist. Bei allen anderen Gelegenheiten kämpft man für etwas.

SCNR :p
Ich weiß, das war :eek:t:
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Wordpress für Vereinsseite?

Ja, ich gebe zu, ich schreibe in Foren schon gerne mal ein bisschen schneller und die Rechtschreibung leidet darunter. Manchmal sogar Unwissenheit, wie in dem "ss" Fällen, das habe ich nicht auf dem Zettel...
Ob man das nun anmerken muss, lasse ich mal dahingestellt...
Naja, zumindest was ich bisher (zumindest woanders) lesen konnte, scheint Joomla noch die bessere Lösung zu sein, sobald es um Mitgliederverwaltung/Rechte geht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wordpress für Vereinsseite?

Ob man das nun anmerken muss, lasse ich mal dahingestellt...

Ist nur Spaß. Du schreibst wenigstens verständlich. Ich hab schon vieles gelesen, was syntaktisch einwandfrei war, aber absolut keinen Sinn ergab.

Bezüglich Joomla kann ich mich dunkel erinnern, dass die 2.5 angreifbar ist.

Der Umstieg von Joomla 1.5 auf 2.5 ist aus meiner Sicht gewaltig. Ich hatte mal angefangen, mich mit Joomla anzufreunden. Als ich es soweit kapiert hatte, kam 2.5 und ich konnte vieles wieder neu lernen, weil das Konzept von Kategorie, Gruppe und Artikel überarbeitet wurde.

Wenn Du also noch nicht mit 2.5 gearbeitet hast, schau Dir doch mal Jommla 2.5 und Wordpress an, vergleiche es und entscheide, mit welchem Du besser zu recht kommst.

Contao ist vielleicht eine Alternative für Dich. Ich wurde hier mit 3 Tutorials angefixt und warte darauf, dass die Tut-Reihe fortgesetzt wird. Guckst Du hier:
http://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/contao
https://contao.org/de/ (unter "Entdecken / Fallstudien" sind die Referenzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wordpress für Vereinsseite?

Naja, zumindest was ich bisher (zumindest woanders) lesen konnte, scheint Joomla noch die bessere Lösung zu sein, sobald es um Mitgliederverwaltung/Rechte geht.


Hallo codyallen,

nein, dass ist nicht ganz richtig. Du kannst auch mit WordPress sehr gut Nutzer oder Mitglieder in deiner Datenbank verwalten. Nur die Möglichkeiten die WordPress hier von Haus aus anbietet sind nicht sehr umfangreich, dass ist allerdings gewollt.

WordPress bietet sehr gute Schnittstellen um die Nutzerverwaltung selber anzupassen. Dabei musst du natürlich nicht das Rad neu erfinden, es gibt auch sehr gute Plugins, die hier Abhilfe schaffen.

Generell ist es mit einem CMS wie mit Klamotten: Es muss zu dir, deinem Stil und deinen Anforderungen passen. Ich persönlich bin mit WordPress noch nie an irgendwelchen Grenzen angeeckt. Funktionen die WordPress nicht von Haus aus bietet oder über Plugins gelößt werden können, lassen sich über gut dokumentierte Schnittstellen auch selber lösen.

Probier es also am besten aus und finde heraus ob sich WordPress für dich eignet, du findest hier auf PSD viele Tutorials dazu, ein guten Teil davon auch in meinem Profil: oder Blog

EDIT:
Deine ganzen Daten aus dem alten System könntest du migrieren, entweder du schreibst dir dazu eine eigene Import-Funktion oder verwendest bestehende Lösung: http://codex.wordpress.org/Importing_Content#Joomla

Beste Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben