Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden“

rakader

Watmahatdahatma

Ich versuche nach einer Anleitung die Skripte meines Themes im Footer laden. Dazu verwende ich wie vorgeschrieben wp_enqueue_scripts in der functions.php. Also derart:
PHP:
remove_action('wp_head', 'wp_enqueue_scripts', 1;
add_action('wp_footer', 'wp_enqueue_scripts', 5);

Leider bleibt das alles wirkungslos. Im Quelltext stehen die Skripte immer noch im Footer.
Erläuterungen zu diesem Befehl in diversen Blogs setzen Vorwissen voraus, das meines übersteigt. Kann hier jemand helfen?
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Moin...
... zuallererst mal fehlt Dir mindestens ne Klammer, wahrscheinlich vor dem ersten semikolon.

Ansonsten bin ich selbst noch nicht so firm in der Theme- oder Pluginentwicklung rund um Wordpress, aber im Codex steht, das wp_enqueue_scripts die Skripts standartmäßig im Header lädt. Willst Du sie im Footer haben, musst Du den Parameter $infooter auf true setzen. Infos findest Du hier:

Ansonsten versteh ich Dein Problem nicht: Du willst sämtliche Skripte im Footer laden, aber es stört Dich, das sie im Quelltext im Footer stehen? Wo sollen sie denn sonst stehen?

Vielleicht konnte ich Dir ja schon helfen. Ansonsten einfach nochmal klingeln. ;)

Gruß,
Wongraven.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Moin moin - ich klingel nochmal an :) Den Code hatte ich händisch abgeschrieben. Das Beispiel war anhand des Twenty-Ten-Themes. Dort tauchen die Skripte im Quelltext anschließend im Footer auf.
Hintergrund des Ganzen ist, dass es die Performance erhöhen soll.

Die Infos in der Referenz sagen mir leider nichts. Vielleicht liegt es an den Zeilen - oder was bedeuten die Zahlen in meinem Beispiel?

Ich habe bei tuts+ ein Tutorial zum Thema gefunden, werde aber auch nicht schlau daraus...

Edit: Mit dem TwentyTen-Theme und diversen Skripten wandern die Skriptaufrufe in den Footer (wenn sie nicht schon per Plugin dorthin befördert wurden). Bei meinem Theme aber nicht.
Diese sind:
PHP:
	<!-- import required scripts -->
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/suckerfish.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.min.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.cycle.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.functions.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.dimensions.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.fade.js" type="text/javascript"></script>
	<script src="http://localhost:8888/wordpress/wp-content/themes/theme1/scripts/jquery.tooltip.js" type="text/javascript"></script>
Was ist da nicht definiert oder was übersehe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Hallo nochmal,

also die Zahlen sind für die Funktionen remove_action() und add_action() optional und geben die Prirorität an, in welcher Reihenfolge die hinzugefügten Funktionen abgearbeitet werden sollen. ( ; ).

Ansonsten bin ich momentan auch ein wenig überfragt und habe jetzt im Moment auch nicht die Zeit und die Möglichkeit das mal auszutesten. Vielleicht finde ich heute Abend ein paar Minuten. Ich muss mich bei der Theme-Entwicklung derzeit auch noch durch alles einzeln durchbeißen und diesen Anwendungsfall hatte ich bisher nicht. ;)

Bis dahin hilft Dir vielleicht auch das hier noch weiter: http://www.last-child.com/improve-wordpress-js-performance/ Hier wird es auch noch mal beschrieben, wie man es verwenden kann.

MFG,
Wongraven.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Hallo - vielen herzlichen Dank für die Handreichung. Ich weiß, dass dies Zeit kosten kann. Leider bin ich gerade mit meinen Möglichkeiten am Ende.
Es geht um die Skripte im Edit oben. Hintergrund ist, das Skripte das Laden der Seite verlangsamen können, v.a. wenn sie sich noch externer Quellen bedienen. Erst dann wird die Seite aufgebaut. Bei mir ist dies der Fall, deswegen gedenke ich diese Performance-Steigerung anzuwenden. Ich berufe mich dabei auf ein Beispiel von Video2Brain, das einen bei den Details aber alleine lässt.

Versuchsweise habe ich die Skripte mal in den Footer gepackt. Bringt gar nichts - sie erscheinen weiter im Header. Hat wohl mit wp_head zu tun.
Die Skripte selber werden in der header.php initialisiert. Und das sind doch einige.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Welche Skripte / Plugins machen dein WP denn so langsam? Vielleicht gibt es dafür ja auch alternativen, die besser geschrieben sind und schneller laden.

Hab Deinen Edit von oben gerade erst gesehen, so viel Zeug lädst Du da ja auch nicht ein. Auch nur die üblichen verdächtigen und den suckerfish, naja... solche dropdowns kann man mittlerweile auch recht ansehnlich mit css bauen. Ausserdem habe ich oft das Problem, das gerade der IE Probleme mit Javascript hat, solang der Zugriff auf einen Webserver geschieht, der auf der gleichen Maschine ist, wie der anfragende Browser (localhost). Zur Not mal auf nem richtigen Server installieren das ganze. Bei mir wird wesentlich mehr geladen und die Ladezeiten halten sich in Grenzen. Blockiert wird meine Seite meist nur von GoogleAnalytics.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [Wordpress] Skripte per Hook in Footer laden

Mercie. Wenn ich's wüsste. Ich vermute, da werkeln noch mehr Skripte via Plugins. (Ich entwickle lokal und baue wenn's funktioniert die Sachen auf die heißgeschaltete Site ein.)

Für den IE habe ich einige Sachen eingebaut, bin aber unterdessen zum Schluss gelangt, dass ich diese Hacks nicht mehr mitmache. Wer mit keinem neuen Browser unterwegs ist - selber schuld.

Google Analytics läuft hier auch.

Aber ehrlich gesagt bin ich unterdessen doch fuchsig wissen zu wollen, warum das mit meinem Theme nicht geht, mit dem Standard-Theme aber wohl. Ob es an den fest eingebauten Scripten in der header.php.liegt?

Edit: Ich habe nunmehr das Plugin Header and Footer verwendet und obige Scripte aus der header.php entfernt und im Plugin eingefügt. Arbeitet perfekt. Die Scripte werden nun im Footer-Bereich geladen.

Allerdings hätte ich gerne gewusst, wie man das ohne Plugin macht. Die Scripte werden an der durch wp_footer definierten Stelle in der footer.php eingesetzt. Wenn ich es richtig verstehe, hätte ich das irgendwie über die functions.php machen müssen. Denn ohne Plugin wäre es sicher besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben