Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wordpress zeigt alles als Liste“

Anina

Pixelschubserin

Hallo!

Ich habe hier irgendwie ein komisches Problem. Ich habe zum ersten Mal Wordpress installiert, läuft lokal mit XXAMP. Dann habe ich ein Theme gebastelt und umgesetzt. Auch hier hat alles noch funktioniert, bis ich mein Menü mit dem Menü von Wordpress verknüpfen wollte. Erst dachte ich es läge nur am Menü, und habe, weil mir bis jetzt noch keine Lösung eingefallen ist einfach mal mit einem Image Slider im Header weitergearbeitet (Plugin: Simple Responsive Slider).

Doch auch hier: mir wird einfach alles nicht in eine Funktion gepackt, sondern einfach als Liste angezeigt (wie z.B. beim Slider alle Bilder untereinander, mit dem obligatorischen Punkt einer Listenfunktion.

Hier zum besseren Verständnis mal ein Screenshot:


Es werden alle Bilder der Sliderfunktion, sowie alle Punkte der Header- und Footer-Navigation untereinander angezeigt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß irgendwie grad nicht weiter.

Liebe Grüße
Anina
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Anina.
So ist eine Ursachensuche natürlich sehr schwierig, ohne den Quellcode zu sehen.
Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob Du bei "Deinem" Menü die falschen CSS-Klassen verwendest und/oder benötigte DIv-Container fehlen.
Hilfreich ist wenn Du den Quellcode des ursprünglichen Menüs und den Code Deines neuen Menüs miteinander vergleichst. Es darf sich nur in den spezifischen Inhalten, wie dem Link und der Beschreibung, unterscheiden.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Anina,
ist definitiv ein CSS Problem.
Überprüf die Pfade zu deinen CSS-Dateien und wie lachender_engel schon geschrieben hat, ob du auch die richtigen Klassen und IDs ansprichst.
 

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Erst mal danke für eure Antworten. Das komische ist, das ich sowohl für das Menü als auch für die Slide-Show ein Plugin verwendet habe, wo laut deren Anleitung ich selbst gar nichts im CSS machen muss.
Trotzdem will es einfach nicht. Was ich mit meinem CSS (ist nur eine Datei, die Style.css) gemacht habe wird alles korrekt angezeigt.
 

Rata

Dann lad diese beiden PlugIns noch mal neu via FTP hoch ;)
Manchmal, ja manchmal, kann es an so profanen Dingen liegen.

Jedenfalls deutet alles auf ein Darstellungsproblem, also ein nicht geladenes CSS hin.


Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Stimmt, hattest Du ja erwähnt...


Komplikationen mit anderen PlugIns?
Schalte doch mal ein wenig an und aus. Ich kann Deine Verzweiflung nachempfinden ;)
Und nicht vergessen: bei diesem An- und Ausschalten immer wieder den Cache leeren.



Lieber Gruß
Rata


NS: Fipptehler editiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Anina,

ein PlugIn bringt immer seine kleine Welt mit ;)
Wenn alles ohne das PlugIn ok ist, ist das PlugIn selbst nicht ok, was an schlechter oder nicht (mehr?) passender Programmierung liegt, oder daran, daß dieses PlugIn in sich nicht funktionell ist, den Codex nicht einhält.
Es kann auch an Fehlern bei der Übertragung oder beim Entpacken liegen.

Ich würde mir zur Kontrolle das PlugIn neu (!) von der Herstellerseite laden und das alte in meiner Installation ersetzen, und zwar erst das alte löschen und dann die neu geladene und entpackte Version in den PlugIn-Ordner legen.

Wenn dann immer noch dieses eine PlugIn Mucken macht, dann weg damit, Papierkorb.
Ersatz suchen und/oder den Autor/Hersteller kontaktieren.


Hast Du uns schon geschrieben, um welche PlugIns es genau geht? Weiß ich jetzt gar nicht mehr...


Lieber Gruß
Rata
 
Hallo!

Dass das Menü als Liste, bzw als <ul> angezeigt wird, ist ja soweit schonmal prima, denn genauso sollte eine Navigation angelegt werden.
Da deine <ul> aber in keinster Weise gestylt wird, liegt die Vermutung nahe, dass deine style.css entweder überhaupt nicht auf das Menü zugreift, bzw. falsch referenziert, oder dass die Attribute deiner style.css durch irgendwas vom PlugIn überschrieben werden. (Vielleicht einfach mal die Reihenfolge im <head>-Bereich verändern?)

Ohne dein HTML und dein CSS zu kennen, ist das hier aber leider reine Herum-Raterei...
Hast du keinen Webspace, wo du das als Sub-Domain o.ä. präsentieren kannst?
Ansonsten gibt es doch bestimmt auch Free-Hoster inkl. Datenbank, wo du das (temporär) hochladen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Also ich habe das jetzt alles nochmal geprüft - es scheint definitiv an den Plugins zu liegen - hier wird nicht auf das CSS der Plugins zugegriffen - ich mache dafür noch mal ein neues Thema mit entsprechendem Titel auf - vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Problem auch schon hatte....

Danke euch allen schonmal - immerhin weiß ich jetzt zumindest wo das Problem liegt... ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben