Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.“

seecretum

Aktives Mitglied

Diesmal keine Frage sondern ein Tipp (ich hoffe es gehört hier hin) ich habe es schon in einem anderem Thread erwähnt aber ich schreibe es nochmal hier rein, da ich es für sehr nützlich halte und euch das nicht vorenhalten will. Hier habe ich einen Filter entdeckt der mir meine Arbeit sehr erleichtert, der Filter arbeitet ähnlich wie der extrahieren Filter nur das er zusammenhängende Konturen erkennt. Also hervorragende Ergebnisse, auch bei Haaren, meine Freundin hat einen lockigen Afro, es gibt wohl nichts was schwerer freizustellen ist, mit dem Filter aber kein Problem! Hier der Link: natürlich ist alles Lizenzfrei und kostenlos...

Würde mich freuen wenn ihr berichtet was ihr von dem Filter haltet (ich finde ihn genial und habe lange nach sowas gesucht)
 

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Ich habe es mal kurz angetestet ohne viel herumprobiere und ich stelle es mal rein. Es war ein schwieriges Motiv rote Blume vor rotem Hintergrund und für`s erste nicht schlecht. Es erinnert mich stark an "Knock out".
Auf jedenfall ist es einen Test wert.
Danke seecretum für den Link.
 
AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Bei mir taucht der Filter nicht in Photoshop auf??
Habe es installiert, nach Anweisung, klick- klick- klick,
Bild in Photoshop geöffnet, aber in den Filtern kein GM???

was hab ich falsch gemacht?

muss ich ihn extra in Filter laden?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Zum Bild, is doch schonmal nicht schlecht, wenn man bedenkt das die Blume sich evtl. schlecht vom Hintergrund abhebt, mit ein Paar klicks und versuchen mehr, wäre es dir aber sicher perfekt gelungen!

So, da die Installation nicht mit allen Versionen funzt, schreibe ich euch hier wie ihr den Fehler umgehen könnt: Ihr müsst die beiden Dateien GMLMatting.8bf und GMLMatting.ini in Zusatzmodule von PS schieben. Diese Dateien dürften im Grundordner von PS liegen nach der Installation vielleicht auch im GML Ordner bei Programme, kann ich euch nicht genau sagen, da es bei mir gleich geklappt hat... mit diesem Trick könnt ihr aber sicher das Problem umgehen! Viel Spaß!

Achja... um den Filter anwenden zu können müsst ihr den Hintergrund in eine Ebene umwandeln, sprich mit einer Ebene arbeiten welche nicht der Hintergrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Schau mal bei Auswahl... ;-)
 
O

opa_kroete

Guest

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

von dem gleichen programm ist in der zeitschrift fotohits diesen monat die rede, werd ich auch mal probieren
 

Sturgis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Bei mir hats funktioniert, es war gleich unter dem Filtermenue zu finden.
Vieleicht mußt Du Photoshop noch mal neu starten?

Hab`s gleich mal mit ein paar einfachen Bildern getestet und bin begeistert.
Ich halte das Tool für mindestens so gut wie den Extrahieren Filter.
Es ist auch ein toller zusatzfilter für alle die kein Photshop ihr eigen nennen.

Vielen Dank für den Link

lg
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Da habe ich es auch gefunden! :) habe es in einem anderen Thread erwähnt und hier wohl vergessen! Also ich habe die Info offiziell von FotoHits :) die finden es auch verdammt gut!
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

....
muss ich ihn extra in Filter laden?
@baerenclan Hatte ick am Anfang auch das Problem.
seecretum schrieb:
So, da die Installation nicht mit allen Versionen funzt, schreibe ich euch hier wie ihr den Fehler umgehen könnt: Ihr müsst die beiden Dateien GMLMatting.8bf und GMLMatting.ini in Zusatzmodule von PS schieben.
Schau mal. 1x wie ick es gemacht habe und dann schaust unter den Filtern.
Ja, kann man nicht meckern, wenn ick das so mal formulieren darf. Muß man sich einfummeln. Mit weiß, hab ick es mal probiert. Wie geschrieben, probiert . Wenn zeit ist, werd ick das mal mir zu Gemüte ziehen. Kann mann empfehlen. Na gut, ihr ward schneller. Egal.
 
AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Bei mir hat er sich in den Plugins versteckt (CS3) hab ihn verschoben,
jetzt klappts, danke
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

So hier ein Auschnitt der freigestellten Haare meiner Freundin, ohne großes fummeln, war mein 2ter versuch!

Das orangestichige Zimmer (meins) ist der neue Hintergrund Haare wurden mit dem Filter freigestellt! Jeder weiss wir schwer locken freizustellen sind... ach man freu ich mich :)
 

kerala

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Klingt sehr spannend, werde ich ausprobieren, danke.
 

DackelX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Läuft nur im 8 bit Modus. Kann man nicht viel mit anfangen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

@seecretum,
wär gut wenn du mal zum Vergleich den selben ausschnitt des Orginals posten köntest.
@DackelX,
falls es dir noch nicht aufgefallen ist die meisten Filter und Plugins gehen nur im 8 Bitmodus.;)
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Erstensmal ist das eine Behauptung das man damit nicht viel anfangen kann... zweitens kann man sich immer helfen wenn man kreativ ist (aber nur wenn) man kann zum Beispiel im 8-Bit freistellen Obekt auswählen (zauberstab) auswahl speichern und auf 16 und 32 bit anwenden... gedruckt sind sowieso nur 8 bit darstellbar... und wenn du stufenweisse auf 8 umstellst wirst du auch keinen großen unterschied merken, vielleicht an einem 4000€ Bildschirm... für HDR gitbs noch keinen Drucker und wenn das so wäre das man mit allen nichts anstellen kann was über 8bit geht dann wäre davon ein großer Teil von Photoshop betroffen, da muss man auch oft runterrechnen... also stimmt nicht Dackel!
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.



Hier das ursprüngliche vorm Greenscreen naja eigentlich handelt es sich um eine alte Aufnahme ohne Belichtung ausser dem internen Blitz und als Greenscreen ne flauschige Ikea Decke :p

PS: Das freigestellte Bild ist leider ein bisschen kleiner wegen dem einpassen in das neue Bild...
 

eisfritze

Rocker

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Blubbert ruhich weiter.Da macht sich einer die Mühe, und Erntet viel Undank. :'(

Ich möchte mich bei Dir für Deine Arbeit sehr Herzlich bedanken:



DANKE!
 

raysworld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

...cooler Filter mit dem ich sicher gaaaanz viiiiel anfangen könnte. Nur kann ich das Teil nicht ins MacBookPro reinhämmern.
Hat jemand eine Idee für die MAC-User unter uns? (Soll es ja vereinzelt geben....)
Thanx!
Ray
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Blubbert ruhich weiter.Da macht sich einer die Mühe, und Erntet viel Undank. :'(

Ich möchte mich bei Dir für Deine Arbeit sehr Herzlich bedanken:



DANKE!
@eisfritze das wirst immer haben, das da einer kommt. Nur kommt er dann nicht und sagt wenigsten SORRY!
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: Workflow beschleunigen, schwere Bilder schnell freistellen.

Also ich hab die besagten Dateien auch erstmal vom Plugin-Ordner in 'Zusatzmodule' verschieben müssen (CS3), nun funktioniert der Filter trotzdem nicht:

Ich habe den Hintergrund in Ebene0 umgewandelt, auf Filter->GML geklickt und wurde nun angewiesen, die Flächen zu kennzeichnen, die ich weghaben möchte- gesagt, getan; halb alles grün bepinselt was ich löschen möchte- und den Rest blau gefüllt~
Nun sind der "OK" und der "Matte" Button grau unterlegt; sprich ich kann nichts weiter tun.

Was hab ich falsch gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben