Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom“

BigAl

Padawan

Hallo, ich verstehe etwas nicht bzgl. dem Workflow zwischen LR und PS.

Ich versuche mich gerade an LR zu gewöhnen und habe nun ca. 3 Tage gebraucht um meine Fotos zu importieren und mit Metadaten (Stichworten) zu informieren. Soweit so gut.

Die Fotobearbeitung klappt prima in LR, allerdings kann ich einige Dinge nur in PS umsetzen. Dann folge ich dem Dialog "bearbeiten in PS" und mein Foto wird in PS geöffnet. Dann kann ich meine Änderungen machen. Nun will ich aber zurück in LR und dort die ganzen Möglichkeiten die ich zuvor hatte (z.B. Objektivkorrektur) nutzen. Wenn ich das ganze (mit STRG+SHIFT+S) als "TIF" abspeichere habe ich ~500MB/Bild, was definitiv zu viel ist. Aber auch wenn ich es als *.PSD oder *.JPG abspeichere hat LR wenn ich z.B. im Anschluss eine Objektivkorrektur durchführen möchte nicht mehr die Informationen (Metadaten) und im Dialog wird keine Kamera/Objektiv ausgewählt.

Ich würde gerne ein Foto erst mit LR bearbeiten, dann mit PS und dann wieder mit PS ohne Informationen zu verlieren. Sprich, das Original soll immer so erhalten bleiben und eine zweite Datei die durch Photoshop angelegt wird soll möglichst alle Informationen vom Original behalten.

Mache ich was falsch? Verstehe ich etwas vom Prinzip her nicht?

Edit: Verwende LR3 und PS5

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Es gibt von uns Paket mit Lightroom-Presets speziell für Fotografen und Bildbearbeiter. Mit einem Klick erhältst du wunderschöne und professionelle Looks und Styles für deine Bilder. Jetzt mehr sehen mit Klick auf das Bild:



Möchtest du schöne Looks mit einem Klick erstellen in Lightroom, nutze unsere
Lightroom-Presets für Bildbearbeiter und Fotografen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Der klassische Workflow ist: Weißabgleich, Objektivkorrektur und grobe Bearbeitung in LR. Auch Entrauschen, wobei hier Lightroom auch Grenzen gesetzt sind. Retusche ist bis zu einem gewissen Grad auch in LR möglich.
Dann, fürs Feintuning geht es zu Photoshop: Das Bild, welches in LR sozusagen "virtuell" bearbeitet wurde, wird nun als Datei gerendert und an Photoshop übergeben.
Hier geschieht nun nichts mehr virtuell, da gehts unerwünschten Pixeln an den Kragen; daher ist eine neue Datei unerlässlich.
(Kleine Zwischenbemerkung: wenn du in LR "Bearbeiten in PS als Smart Objekt" angibtst, so wird zunächst keine tatsächliche Datei geschrieben, erst wenn du PS mit "speichern und beenden" verlässt).
IMHO macht es dann für meinen Workflow keinen Sinn, die Datei erneut in LR zu bearbeiten, da geht dann evtl zuviel Info verloren.
Dann mach ich lieber die Photoshop- Datei auf, da kann ich dann besser feinbearbeiten.
Etliche Fotografen machen die Endarbeitung sogar ausschließlich in Lightroom; man munkelt, es seien die, die ihr Handwerk richtig beherschen und daher nicht mehr so intensiv nacharbeiten müssen.:p
 

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Hm, das habe ich befürchtet.
Im Moment gehe ich so vor:
LR: Objektivkorrektur (bringt ganz schön viel)
PS: Silver Efex 2 Filter anwenden, Originalebene über Filterebene schieben, Ebeneneigenschaften auf "Farbe" stellen (sieht schon echt toll aus)

Dann gehts weiterhin darum Vignettierungen zu machen und einzelne Farben hervorzuheben. Das wars einfach schon. Wollte ich dann gerne in LR machen. Klar kann ich auch in PS, aber wozu dann LR noch? Wegen der Datenbank? Hm. Ich weiß nicht.

Was mich nervt ist, dass ich nach Abspeichern in PS dann in LR erst den Ordner synchronisieren/oder importieren muss, weil die neue Kopie von PS wird nicht automatisch hinzugefügt. Außer bei *.PSD oder *.TIF aber die Formate sind einfach zu groß bei gewisser Anzahl von Fotos. Und die Vorteile von LR (Schnappschüsse, Protokoll) habe ich dann auch nicht mehr.
Wenn ich auf den Zwischenschritt mit "Silver Efex 2" verzichte, kann ich alles mit LR machen, aber ich weiß nicht wie ich das hinbekomme. Der SE2 Effekt ist einfach "mein Ding" zur Zeit....
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Silver Efex gibt es auch als Lightroom Plugin, ist meistens bei der Photoshopversion mit dabei.
Silver Efex nach der der Lightroom installation nochmal installieren.

Dann zu finden unter: Foto > Bearbeiten in > Silver Efex Pro 2
http://www.youtube.com/watch?v=_Awe1F4eaGg
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Hmmm... wenn ich aus LR den Befehl "öffnen in PS" gebe, wird (ich hab .psd voreingestellt) automatisch die Datei erstellt, da muß ich nicht erst in Lightroom synchronisieren.
Ich verwende LR hauptsächlich zur Archivierung und zur Vorauswahl. Die paar, die es durch das Casting geschafft haben, kommen dann ins Photohsop zur weiterführenden Bearbeitung (ich bin nun mal nicht so ein guter Fotograf:D).
Aber wenn ich dann schon PS offen hab, kann ich auch gleich Vignetierung, Farblook und was auch immer drauf legen.
Daß LR Ebenen unterstützt, wird wohl noch 2 bis 3 Releases dauern, bei der 4er ist es noch nicht dabei - dafür aber ein Weißabgleich, den man mit Pinsel oder Verlauf auftragen kann.
 

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Silver Efex gibt es auch als Lightroom Plugin, ist meistens bei der Photoshopversion mit dabei.
Silver Efex nach der der Lightroom installation nochmal installieren.

Dann zu finden unter: Foto > Bearbeiten in > Silver Efex Pro 2
http://www.youtube.com/watch?v=_Awe1F4eaGg
Ja die Option habe ich auch, aber ich will die mit SE2 erstellte Ebene mit der originalen Ebene "verschmelzen". Soweit ich weiß geht das nicht mit LR.
 

Micha8583

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

an den LR- Plugin dachte ich auch schon, aber die Ebenenmodi und LR..... na ja, evtl 2015...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Was heißt bei Dir verschmelzen?

@michael,
Wozu einen Ebenenmodus? Bei RAW Bilder entwickeln?
Ansonsten kannst Du mit dem Korrekturpinsel und Verlaufsfilter arbeiten, wenn Du gezielt in die Entwicklung eingreifen willst.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Für die Pixelbearbeitung ist halt ein Pixelprogramm zuständig.
Lightroom dienst, wie Adobe Camera Raw, zum entwickeln von RAW Bildern.
Wenn Du eh schon Photoshop hast, dann über Brigde + Camera Raw.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Okay, dachte ich mir fast schon. Schade. Habe gehofft da gäbe es ne Möglichkeit.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Zitat BigAl:

"Und die Vorteile von LR (Schnappschüsse, Protokoll) habe ich dann auch nicht mehr."

Seit wann gibt es das denn in Ps nicht mehr???

Sinnvoll ist für mich auch nur Grundbearbeitung in Lr und Feintuning in Ps.
 

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Protokoll stimmt, wollte eher auf andere Vorteile raus wie "virtuelle Kopie". Hab mich da vertan. Aber auf deinen letzten Satz wird es bei mir wohl auch rauslaufen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Ebenen in Lightroom gehen z.B. mit diesem PlugIn von OnOneSoftware: Perfect Layers, ist derzeit rel. günstig zu erwerben. Ein vollständiger "Ersatz" für die Ebenenfunktionalität von Photoshop ist das aber (noch) nicht.

Version 2 ist glaube ich auch schon raus: Perfect Layers 2

Hier hatte ich schon einmal etwas nach einem Test der Software darüber geschrieben.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Oha, das sieht interessant aus. Da werd ich mir einmal die Testversion installieren. Danke.
 

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Ich habe nun die Demo-Version von Perfect Layers 2 installiert.

Jetzt verstehe ich aber den Workflow noch nicht.

Ich kann aus LR 3 in Silver Efex 2 springen und mir eine gewünschte neue Ebene (Datei) erstellen.

Wie kann ich nun mit PL2 die Ebenen zusammenfügen? Kann ich PL2 aus LR3 heraus starten? Ich finde die Option nicht.
Und jetzt PL2 separat zu starten wäre nicht das was ich mir erhoffte.

Edit: ich habe eine Anleitung auf YT gefunden, ich teste weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

Also es ist nicht das was ich mir vorgestellt habe.


  • Ich habe meine RAW Datei in LR3 geöffnet (Objektivkorrektur noch anwendbar mit LR3)
  • Dann erstelle ich mit SE2 eine S/W Ebene (Datei). Diese .TIF-Datei geht auch schon Richtung 100MB! (autom. Objektivkorrektur nicht mehr möglich!)
  • Dann kann ich mit LR3 PL2 aufrufen und diese 2 Ebenen mischen. Abspeichern kann ich das dann wiederum nur als .PSD (autom. Objektivkorrektur nicht mehr möglich! Wie auch, es ging ja einen Schritt zuvor auch schon nicht). Diese PSD ist im aktuellen Fall nun ~200MB groß.

Jetzt habe ich schon ~350Mb verbraucht für ein Bild. Und das nur weil ich ein RAW Bild (~30Mb im aktuellen Beispel) mit seiner Kopie in SW mischen will.

Dann spare ich mir lieber den Zwischenschritt mit SE2 und PL2. Ich importiere die Bilder nur in LR3 und bearbeite dann weiter in PS. Weiterhin kann ich die PS dann noch in LR3 weiter verarbeiten. Aber das ist meines Erachtens trotzdem eine Materialschlacht, in Anbetracht der Dateigrößen.

Vielleicht erwarte ich ja auch zu viel, oder meine Methode ist zu umständlich. Aber ich kriege den Effekt den SE2 mir macht nicht so gut manuell hin.
 

BigAl

Padawan

AW: Workflow: Lightroom->Photoshop->Lightroom

So, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich versuche gerade nur mit LR3 zu arbeiten ohne PS und SE2.

Dieses (von mir mit PS+SE2 gemachte ) Bild habe ich versucht mit LR3 nach zu empfinden, mir gefällt es und ich bin damit zufrieden:


Das ist dabei raus gekommen:

Wie man sieht haben die Wolken keine so tolle Struktur, das Grün wirkt flacher, die Zeichnung im Baumstamm ist nicht mehr da...

Das ist das Originalbild:


Weiß jemand was ich falsch mache? Unterschiede fallen mir selbst genug auf, ich weiß man schafft es auch nicht 100% zum ersten Bild zu kommen, aber irgendwie bin ich im Moment nicht zufrieden. Mich interessieren jetzt auch weniger die Meinungen wie "Hach, ich finde das 2. Bild viel ansprechender...".
Im übrigen habe ich für Bild 2 ca. 10 mal so lange dran gesessen wie für Bild 2. Okay ich bin auch wenig geübt mit LR3, aber dennoch...

Mir wäre wirklich daran gelegen das mit LR3 hin zu bekommen, denn in Punkto Archivierung wäre dann vieles einfacher. Für Bild 2 Habe ich lediglich ne virtuelle Kopie angelegt. Bei Bild 1 ist ne PSD mit 300 MB raus gekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben