Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workflow von Lightroom, wie handhabt ihr das ?“

were

Aktives Mitglied

@Adi100 warum sollte ich Bilder mit der Windows Suche suchen, wenn ich das bequem in Lightroom tun kann?
Ich verstehe gerade nicht, was mir das für Vorteile bringen sollte, wo ich doch alle anderen Schritte über Lightroom erledige?
 

were

Aktives Mitglied

Ok, da geb ich dir Recht.
Ich bin halt so ein "Freak", bei mir läuft Lightroom eigentlich immer im Hintergrund, deshalb konnte ich den Gedanken nicht nachvollziehen.
 
A

andemande

Guest

Ok, da geb ich dir Recht.
Ich bin halt so ein "Freak", bei mir läuft Lightroom eigentlich immer im Hintergrund, deshalb konnte ich den Gedanken nicht nachvollziehen.
@were,,
so falsch ist deine Arbeitsweise nicht.
Bei steigender Anzahl an Bildern, Composings etc braucht man eine Datenbanksoftware.
 

Tom22

Adiutor

Naja, die Windowssuche ist hier schon sehr eingeschränkt. Ein suchen der Markierungen/Stichwörter ist für Raw, zumindest (*.NEF) und dng praktisch nicht vorhanden. Von suchen nach Sammlungen/Smartsammlungen ganz zu schweigen.
Für jpg ganz praktikabel wenn es schnell gehen soll und man den ungefähren Dateinamen seiner >80000 Bilder weiß. ;)
Also da ist mir eine Bilddatenbanksoftware schon lieber. Aber nicht jeder Workflow lässt sich auf jeden übertragen.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Naja, die Windowssuche ist hier schon sehr eingeschränkt. Ein suchen der Markierungen/Stichwörter ist für Raw, zumindest (*.NEF) und dng praktisch nicht vorhanden. Von suchen nach Sammlungen/Smartsammlungen ganz zu schweigen.
Für jpg ganz praktikabel wenn es schnell gehen soll und man den ungefähren Dateinamen seiner >80000 Bilder weiß. ;)
Also da ist mir eine Bilddatenbanksoftware schon lieber. Aber nicht jeder Workflow lässt sich auf jeden übertragen.

Gruß
Tom

Das natürlich LR mit Sammlungen seine absolute Stärke zeigt dürfte unumstritten sein
und ist grade in der Bearbeitungsphase unschlagbar.
Aber die Windowssuche scheinen einige noch immer nicht sich mal richtg angesehen zu haben :)
Suche über DNG geht auf jeden Fall , NEF habe ich keine, aber alles was auch in den
Metadaten drin steht kann in der Windowssuche gesucht werden
.
Einschliesslich logischen Verknüpfungen.

Noch ein Beispiel und das ohne lange zu klicken:
Sabrina LaPalma Drachenbaum Brennweite: 17 *.dng
Zeigt Nur DNG Bilder , welche nur in LaPalma gemacht wurde und einen Drachenbaum mit Sabrina zeigen , und mit Brennweite 17mm gemacht wurden
Diese Abfrage ginge auch >17 also Brennweiten größer als 17mm , von mir aus noch Datum dazu
und und und und
das ganze in einem Satz ohne Zusatzsoftware ohne warten auf irgendetwas :))
Die Bilder sind sofort auf dem Schirm zu sehen . > 50.000 Bilder auf einer normalen Black Caviar Platte
Und mit Dateinamen hat das überhaupt nichts zu tun, diese sind und bleiben bei mir das was die Kamera mir vorsetzt, also durchnummeriert.
 

Tom22

Adiutor

Aber die Windowssuche scheinen einige noch immer nicht sich mal richtg angesehen zu haben. Suche über DNG geht auf jeden Fall
Wenn ich hier jetzt nach dem Stichwort "Chiavari" suchen würde, hätte ich als Ergebnis nur das jpg. Die dng-Datei schließt Windows nicht mit ein. Wie müsste die Suche hier aussehen?


Das Windows nach Hersteller, ISO, Brennweite, usw. suchen kann ist klar. Das bringt die Ordnerstruktur "Bilder" mit.

Edit: Das Thema DNG hat sich mit einem update auf 2.0 erledigt. Raw-Dateien hingegen gehen in Windows nicht.


Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Wenn ich hier jetzt nach dem Stichwort "Chiavari" suchen würde, hätte ich als Ergebnis nur das jpg. Die dng-Datei schließt Windows nicht mit ein. Wie müsste die Suche hier aussehen?
Gruß
Tom

Ganz einfach, das liegt nicht an der Suche, sondern wie du ja angezeigt bekommst hat nur die JPG Datei unter Markierung deine Verschlagwortung bekommen, bei der DNG hast Du keine schreiben lassen .-) .

Grund dafür dürfte folgender sein:
1. In Lightroom wurden die Metadaten nach dem Eintragen der Stichwörten nicht aktualisiert ( sieht man in der Bibliothek am Pfeil nach unten rechts auf dem Dia )
2. Beim Export wurde in den Einstellungen ''Alle Metadaten'' gewählt und deshalb stehen
in der JPG die Stichwörter und in der DNG nicht, die in der DNG hat alleine nur Lightroom in seiner Datenbank.

genau aus diesem Grunde finde ich Systeme die nur auf Datenbanken basieren etwas gefährlich, Thumbs war da mal so eine Software, jede andere Software konnte mit der Datenbank und den Stichwörtern nichts anfangen.
Lightroom bietet uns da jedoch beide Möglichkeiten, deshalb sollte man diese auch nützen,
denn es gibt andere Software die diese Metadaten auch nutzen kann, so wie Windows Explorer, ich vermute bei Apple ist es das gleiche.
 

Tom22

Adiutor

@Adi100

Ganz einfach, das liegt nicht an der Suche, sondern wie du ja angezeigt bekommst hat nur die JPG Datei unter Markierung deine Verschlagwortung bekommen, bei der DNG hast Du keine schreiben lassen .-) .
Beim DNG wurden alle Metadaten geschrieben nur konnte Windows diese nicht interpretieren. Du hast mein Edit nicht gelesen. ;)

Gruß
Tom
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@Tom22 ich verstehe dein Edit nicht :)
von welchem Update sprichst du da genau ? Adobe, Win, oder von einem DNG Interpreter deiner Kamera?
Wieso kann Win DNG bei mir oder auch bei andern interpretieren und bei dir nicht?
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/how-do-i-view-raw-pictures

Was andere RAW Formate da genau machen weiß ich nicht, ich kenne nicht alle *g
Auch sind diese ja nur zu sich selbst kompatibel, und manche Hersteller meinen sie müssten ihr RAW Format mit nahezu jeder Kamera neu erfinden, wieso weiß keiner so genau,
zumal DNG ein Containerformat ist, in welches sie auch ihre eigenen Interpretationen rein schreiben könnten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben