Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workflow“

Armand

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe mir mal einen Workflow "zusammengezimmert".
Was meinst Ihr dazu?

Gruss Armand


1. Mit autom. Photo-Downloader, Kameradaten laden

2. Bilder auswählen, Speicherort bestimmen, Daten umbenennen, NEF in dng
konvertieren ohne RAW-Originaldatei einbetten, Metadaten mit Vorlagen
ergänzen, Fotos laden

3. In Bridge Metadaten (IPTC) vervollständigen,

4. In Bridge, die dng Dateien öffnen und im RAW-Konverter entwickeln
( Arbeitsablauf-Optionen folgendermassen konfiguriert: 16 bit/Kanal /
ColorMatch RGB/ 300 Pixel)

5. Bild speichern in psd

6. Auf fertig klicken, dng ist entwickelt

7. In Bridge : Beschriftung: Für dng Datei: RAW entwickelt /
Für pst Datei: Erst im Rawkonverter entwickelt

8. In Bridge: psd-Dateien doppelklicken, die Dateien werden nun in CS3 geöffnet
mit Hinweis ob eingebettetes Profil ColorMatch RGB beibehalten soll oder
Arbeitsfarbraum AdobeRGB98
(Eigebettetes Profil behalten)

9. In CS3 weiterführende Bearbeitungsschritte, z.B. Horizont ausrichten über
Verzerrungsfilter, Objektivkorrektur.
Am Schluss über Filter, Scharfzeichnungsfilter, mit Unscharf maskieren
schärfen.

10. In Bridge, diese in CS3 bearbeiteten Dateien mit folgender Beschriftung ändern:
Farbraum_Grösse-NOK_Schärfe-i.o

11. Für Foto-Fotobuch-Ausbelicher:
In Bridge: psd-Dateien doppelklicken, die Dateien werden nun in CS3 geöffnet
mit Hinweis ob eingebettetes Profil ColorMatch RGB beibehalten soll oder
Arbeitsfarbraum AdobeRGB98.
Falls Ausbelichter AdobeRGB98 unterstützt in Arbeitsfarbraum konvertieren.
Wenn nicht, eingebettetes sein lassen. In CS3 unter Bearbeiten, nun Profil
umwandeln in sRGB.

12. Mit Freistellungswerkzeug, Ausschnitt im richtigen im richtigen Format, z.B.
30x20cm oder 24x18cm??immer bei 300Pixel/Zoll

13. Die Datei nun im verlangten Format des Ausbelichters abspeichern. Meist ist
dies das jpg. Hier drauf achten, dass ?ohne? Komprimierung (Faktor 12)

14. Für Webbilder:
In Bridge: psd-Dateien doppelklicken, die Dateien werden nun in CS3 geöffnet
mit Hinweis ob eingebettetes Profil ColorMatch RGB beibehalten soll oder
Arbeitsfarbraum AdobeRGB98.
Eingebettetes sein lassen. In CS3 unter Bearbeiten, nun Profil umwandeln in
sRGB.


15. Bildgrösse ändern auf 800 x 640 und Auflösung von 300pixel/zoll auf 72
und Thumbnailformat z.B 214 x 320

16. Die Datei nun im jpg. Speichern, drauf achten, dass ?ohne? Komprimierung
(Faktor 12)
 

Christoph680

Philipp Christoph

AW: Workflow

Mag jetzt zwar blöd klingen, kenn mich aber mit sowas net soo doll aus xD Was genau bringt denn so ein Workflow? ;) Is das ne Art Arbeitsablauf, den man immer benutzt?
 

RedRum

pornolicous?

AW: Workflow

Weshalb ColorMatch RGB ?

Was meinst du mit Ausbelichter ? Sicherlich keinen belichter (CTP-Workflow) denn da würden JPG's nichts zu suchen haben....

Webbilder ohne Komprimierung speichern ?

von einigen sachen hab ich aber auch keine ahnung zb. metadaten etc oder wie man am besten die Kamerarohdaten in seinen workflow einbindet...
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Workflow

Klingt ja recht interessant ich hab auch von vielem eine Ahnung was du da zusammengestellt hast aber die entscheidende Frage:

WAS BRINGT DAS?

Ist es für Senioren die eine Anleitung brauchen, wie sie von einer DSLR Bilder im High-End-Format nachbearbeiten können sodass sie dann die Bilder zum 100.ten in ihr Photoalbum kleben können?
Oder soll es ein Tutorial sein? Dann bist du aber hier falsch.
Also Oute dich mal bitte
 

Armand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow

Weshalb ColorMatch RGB ?

Was meinst du mit Ausbelichter ? Sicherlich keinen belichter (CTP-Workflow) denn da würden JPG's nichts zu suchen haben....

Webbilder ohne Komprimierung speichern ?

von einigen sachen hab ich aber auch keine ahnung zb. metadaten etc oder wie man am besten die Kamerarohdaten in seinen workflow einbindet...


ColorMatch RGB ist anscheinend der grösste Farbraum und diesen soll man solange wie möglich beibehalten, heist es im Buch:
Das Photoshopbuch für digitale Fotografie von Maike Jarsetz

Mit Ausbelichter meine ich eine Firma die die Bilder entwickelt bzw, das Photobuch


Gr
Armand
 

Armand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow

Klingt ja recht interessant ich hab auch von vielem eine Ahnung was du da zusammengestellt hast aber die entscheidende Frage:

WAS BRINGT DAS?

Ist es für Senioren die eine Anleitung brauchen, wie sie von einer DSLR Bilder im High-End-Format nachbearbeiten können sodass sie dann die Bilder zum 100.ten in ihr Photoalbum kleben können?
Oder soll es ein Tutorial sein? Dann bist du aber hier falsch.
Also Oute dich mal bitte

Du bist ein "netter", "Symphatischer" Typ BRAINLESSSS

Bin ich im falschen Film, bzw. falschen Forum????
Bin ich hier nicht im Forum bezüglich Photoshop?
Gehört meine Frage bezüglich Workflow nicht hierher?
Wenn nein, wo muss ich hin, damit ich eine gescheite Antwort bekomme?
 

Psycho_23

Hat es drauf

AW: Workflow

also, regt euch erstmal ab jungs.
@armand:vermeide bitte doppelposts, es gibt einen EDIT Button bei deinen Beiträgen.

Vielleicht solltest du uns allen etwas genauer verraten, was du nun gerne von uns hören willst.?
 

Armand

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflow

also, regt euch erstmal ab jungs.
@armand:vermeide bitte doppelposts, es gibt einen EDIT Button bei deinen Beiträgen.

Vielleicht solltest du uns allen etwas genauer verraten, was du nun gerne von uns hören willst.?


Guten Morgen Psycho_23

Was meinst Du mit doppelposts?

Ich bin ein Anfänger in dieser Branche. Es ist noch nicht lange her, seit ich von analog auf digital umgestiegen bin.
Um mich mit PS vertrauter zu machen, habe ich mir ein Buch gekauft, das mir viele praktische Tipps gibt, aber ein eigentlicher Workflow, also prinzipielle kontexmässige Vorgehensweise fehlt mir. Gut, es kommt drauf an, was man am Bild bearbeiten möchte, darum kann man keine eigentliche Vorgehensweise beschreiben, was mir klar ist.
Aber eine Richtlinie kann man sicher aufstellen.
Dies probierte ich mit meinem Workflow.
Es tut mir leid, dass dies nicht so rüberkam, entschuldige mich dafür.

Was meint Ihr zu meinem Workflow, ist dieser richtig, gibt es Ergänzungen, gibt es einfachere Vorgehensweisen usw.?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Gruss Armand
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben