Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workflowanfrage an "alte Hasen"“

Looke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich ändere relativ häufig ein 3:2 Bild (Querformat) in ein 2:3 (Hochformat), indem ich das Bild beschneide (z.B. Portraitaufnahme -> Gesichtsaufnahme). Natürlich auch umgekehrt.

Früher habe ich das in Gimp jeweils so gemacht, dass ich die Leinwandgrösse umgestellt habe. Bei einem Bild 45:30 Pixel so:
- Bildverhältnis blokieren
- Höhe-Pixel (30) eingetragen bei Breite-Pixel (45) -> neuen Wert Höhe-Pixel automatisch errechnen lassen (20), diesen Wert kopiert (Ctrl+C)
- zurücksetzen und Bildverhältnis frei
- errechneten Wert Höhe-Pixel (20) eingetragen (Ctrl+V) bei Breite-Pixel
-> maximales Auswahlfeld für Hochformat (20:30)

Das funktionierte supereinfach unabhängig von der jeweiligen Pixelzahl. Insbesondere konnte man dann noch stufenlos die Pixelzahl reduzieren, bis der gewünschte Ausschnitt passte.

Wie macht Ihr so etwas in PS3? Gibt es eine kreative Idee eines "alten Hasen" für ein speditives Arbeiten?

Vielen lieben Dank
"Junghase"
 

Photoshop

2

2kan

Guest

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

?!

ich hoffe ich habs richtig verstanden... entweder mit bearbeiten->Arbeitsfläche (da kannst du die höhe und breite eingeben...)
oder einfach das freistellen-tool ( :psd_freistellen: ) nehmen und oben 3 und 2 oder eben 2 und 3 eingeben (oder welches verhältnis du auch brauchst) und dann nen kästchen in beliebiger größe ziehen ( das verhältnis bleibt konstant) und mit enter oder doppelknlick zuschneiden...
 

lee_black

viel input viel output

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

um den workflowgedanken dann das nächste mal fortsetzen zu können, kannst du das deine häufig verwendeten seitenverhältnisse des freistellwerkzeugs abspeichern.
 
2

2kan

Guest

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Hm.................

MAN ICH TICK GLEICH AUS..... was sollen diese beiträge?

kann einer bitte meinen und den von mir zittierten beitrag löschen und am besten diesen ******** mal erklären, dass sowas ******** ist

die beiden wörter würden eh zensiert also hab ich da schon selbst nur sternchen hingemacht... denkt eich was aus was da steht...
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Danke für Eure Hilfestellung soweit! CS3 ist ja wie Rom... da führen viele Wege hin. ;-)
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Nochmal eine Anschlussfrage. Habe nun jeweilen beim Freistellwerkzeug 2cm/3cm resp. 3cm/2cm eingetragen, das Fenster aufgezogen, positioniert und dann das Freistellen mit Haken abgeschlossen. Ich wollte mir eben zwei Freistellungswerkzeuge anlegen...

Ich frage mich nun, ob ich damit nicht die Bildangaben völlig verändere. Auf dem Bildschirm tut sich zwar nichts (ausser dem Beschnitt), aber da ich ja die Bildgrösse verändere und dabei meist fast alle Pixel belasse, ergibt sich ein sehr hoher dpi-Wert (2x3cm bei 2000x3000 Pixel z.B.). Vergebe ich mir etwas damit, runiere ich mein Bild? Was gilt es zu beachten? Gibt das Probleme beim Entwickeln?

Gäbe es eine Möglichkeit, einfach ein Seitenverhältnis (also 2x3 ohne "cm") zu wählen, so dass der dpi-Wert bestehen bleibt, wie er war? Ich möchte es möglichst verlustfrei freistellen können...

Danke für Eure Hilfe.
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Wenn es mich nicht täuscht geht es, wenn du Höhe und Breite in cm angibst aber das Feld Auflösung leer lässt.
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Wenn es mich nicht täuscht geht es, wenn du Höhe und Breite in cm angibst aber das Feld Auflösung leer lässt.

Wenn ich bei weitgehend unveränderter Anzahl Pixeln das Bild auf 2x3cm reduziere, resultiert doch zwingend eine Veränderung der dpi. Ich frage mich nun eben, ob das verhindert werden kann resp. überhaupt zu Nachteilen führt.
 

Looke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workflowanfrage an "alte Hasen"

Ich habe wenigstens herausgefunden, dass ich ein Auswahlfenster mit festem Seitenverhältnis aufziehen kann und dann über das Menu freistellen kann. So, scheint es mir, gehen keine Informationen verloren und das Bild wird nicht auf eine cm-Grösse eingestellt.

Ist das wirklich der einzige Weg? Falls ja, dann werde ich dies teilweise als Werkzeugvorgabe ablegen. Es dünkt mich aber irgendwie umständlich für eigentlich es sehr Banales, Häufiges...

Ich wäre echt froh um Hilfe. Vielen lieben Dank...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben