Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"“

Nelly123

Schriftstellerin

Ich wollte heute mithilfe des Workshops "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen" eine Bleistifzeichnung im Photoshop erstellen.

Es hat ja auch geklappt, aber ein Hacken war dabei: Ich habe nur ganz leichte Umrisse gesehen. Anfangs dachte ich, es liegt vielleicht an der Farbe, da ich ein Foto von meinem Golden Retriever verwendet habe ... Also das gleiche noch einmal mit einem schwarzen Pferd. Dabei kam das gleiche Ergebnis heraus.

Kann es sein, dass man im Photoshop CS3 (der Workshop ist in CS2 erstellt worden) beim Gausch'en Weichzeichner etwas einstellen muss? Wenn ja, wo findet man diese Einstellungen?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. ... Ich lade das Bild mal hoch, damit man sieht, was daraus geworden ist. Gemacht habe ich ja alles so, wie es im Workshop stand - zumindest meine ich so.
Es könnte auch sein, dass man auf dem Foto gar nichts sieht...

LG Nelly
 

Jens_2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

ja, dadurch daß du auf die Ebene den Weichzeichner legst, bestimmst du wie die beiden Ebenen miteinenader wirken.
den Weichzeichner findest du unter Filter / Weichzeichnungsfilter / Gauscher Weichzeiner
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Ich hab mir schon fast gedacht, dass der Foto-Upload nicht funktioniert hat. :( Na ja - ist ja auch kein Weltuntergang ... man hat sowieso fast nichts darauf gesehen.

An Jens_2008: Danke für den Tipp mit dem Gauschen Weichzeichner! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das eine richtig gemacht habe! :)
Aber jetzt gleich noch eine Frage dazu: Weißt du, ob man vielleicht beim Gauschen Weichzeichner Einstellungen vornehmen muss bzw. kann? Wenn ja, wo findet man die?

Obwohl es mir selber ein bisschen komisch vorkommen würde, wenn man da etwas einstellen müsste :hmpf:

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

LG Nelly ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Nelly,
was du beim Weichzeichner einstellen kannst ist der Radius, wie stark weichgezeichnet werden soll. Spiel mal mit den Einstellungen herum.
 

Nelly123

Schriftstellerin

Hallo Zeitgeist!

Danke für den Tipp! Das werd ich gleich mal ausprobieren!
Mal sehen, ob ich finde, wo man ihn einstellt ...

LG Nelly

Hallo Zeitgeist!

Ich hab' das jetzt noch einmal probiert. Es ist auch besser geworden ... d.h. man erkennt zumindest schon, dass ein Hund im Gras liegt. Das Gras selber kennt man natürlich nicht ;)
In der Symbolleiste bei "Art" habe ich "Feste Größe" eingestellt. Aber ich finde, es ist immer noch ein bisschen zu schwachen.
Was wäre jetzt der nächste Schritt? :)

LG Nelly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Zeitgeist!

Super! Danke für den Screenshot! Du hast mir echt aus der Patsche geholfen! Es funktioniert nämlich jetzt!
Ich hab den kleinen Schieberegler vorhin echt übersehen. Da hätte ich dann ja noch wirklich lange in den Menüs suchen können ...
Ich bin ganz happy!

LG Nelly

PS: Ich probier' das Bild hochladen jetzt noch einmal. Mal schauen ob es funktioniert.
... Irgendwie hab' ich das dumpfe Gefühl, das Hochladen klappt bei mir nicht. Muss man vielleicht auf der Website, die sich öffnet, unten das Formular ausfüllen? Ich dachte mir: "Brauch' ich ja gar nicht, wenn steht, dass das Bild hochgeladen wurde!" ... Oder vielleicht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

einfach den Link kopieren und in deinen Beitrag kopieren
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Danke für die tollen Tipps bezüglich dem Bildupload!
Ich glaub, jetz hab ich's endlich geschnallt! ... Und jetzt gleich ausprobieren!



Auf dem Foto seht ihr meinen Golden Retriever Snoopy als Bleistiftzeichnung.
Bin ganz stolz... :)

LG Nelly


PS: Es hat in der Vorschau geklappt! Danke nochmal an die "Helfer" mit den hilfreichen Tipps!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Nelly,
sieht ja gut aus. Einen Filter möchte ich dir für dein Bild noch anbieten, Bild>Anpassen>Tiefen und Lichter mit den Regler Lichter kannst du deinem Hund noch etwas mehr Strucktur geben. Habe mal ein kleines Beispiel gemacht, kannst ja mal probieren.

http://imgnow.de/?img=retriever774jpg.jpg
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Zeitgeist!

Hey, das sieht ja super aus! Das musste ich natürlich gleich einmal
ausprobieren ... :)

Hier das Ergebnis:



Danke für den Tipp!

LG Nelly


PS: Ich habe jetzt mein erstes Album "Tiere" angelegt. Darin ist auch eine Bleistiftzeichnung von einem Pferd meiner Freundin. Das ist mir noch besser gelungen als das von meinem Hund. Ich glaub', das eignet sich prima als Geburtstagsgeschenk! ... Apropos entwickeln: Weiß jemand, wo man Fotos schell und günstig entwickeln lassen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Nelly,
das sieht doch super aus so wie es jetzt ist. Freut mich das ich dir helfen konnte.;)
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Zeitgeist!
Danke schön! Ich hab das jetzt als Kompliment aufgefasst... :lol:
LG Nelly

PS: Darf ich vorstellen? Das ist Nautis! Die Bleistiftzeichnung ist mir noch besser gelungen! :)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Nelly,
jetzt bekommst du Lust auf mehr.;) Wie sieht denn dein Ausgangsbild von Nautis aus.
 

OCB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Apropos entwickeln: Weiß jemand, wo man Fotos schell und günstig entwickeln lassen kann?

Hallo Nelly123
Normalerweise wird hier gerne bei einer "IchHabeNochNichtGesucht-Frage" auf die SuFU-Funktion verwiesen, aber in deinem Fall wird dass nichts! Oder doch?
Mit dieser Beschreibung kann man nicht viel anfangen (vielleicht mal ein Bild uploaden von deinem Wohnort) dann kann man vielleicht mehr sagen! (... aber nur ein Thumb!)
Oberösterreich?
Wo denn da?
Bis wohin geht denn Ober-Österreich (von unten gesehen)?
Links oder Rechts in Ober-Österreich?
Also, Du siehst je mehr Infos Man"n" (Frau) bekommt, desto mehr Variationen Man"n" (Frau) erhält!

Ach so, kenne da noch einen guten Laden in Köln, Düsseldorf, Berlin, ... ; aber mal eine andere Frage!
Masse oder Klasse?
In welchem Format sind denn deine Bilder?
Negative oder Speicherkarte? also
Analog oder Digital?
Adobe_RGB oder S-RGB?
JPG oder RAW
...


... bitte nicht böse sein (nicht so ernst gemeint)
... aber ich konnte nicht anders!

ähhh. @Mods Ist das eigentlich "Spam" oder NonSens?

P.S. (bedeutet nicht Photoshop)
... Du siehst, richtig (genau) Fragen bringt genauere Antworten

Liebe Grüße
OCB


und wer selbst viel probiert, bekommt auch viele Antworten die Man"n"(Frau) selbst versteht!

Jetzt ist aber gut!
... Heute kein Fussball!
... ach @Nelly123
ist da irgend ein Spiel in deiner Nähe?;)
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Zeitgeist!
Ja, ich habe Lust auf mehr bekommen!
Das ist das Originalbild von Nautis:



LG Nelly
 
R

rummelboxer

Guest

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

wow hätte nicht gedacht, das sowas auch geht, besonders so gut! werd das nachher mal testen ;)
schoene arbeit!
 

Nelly123

Schriftstellerin

AW: Workshop "Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen"

Hallo Rummelboxer!
Freut mich, dass dir meine Zeichnung gefällt! Aber ich finde auch, dass sie mir sehr gut gelungen ist!
LG Nelly :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben