Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)“

S

StPer

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hmmm. Ich bin neu bei psd-tutorials und habe einfach mal ein wenig gestöbert. Da ich gerade mit Makro-Fotografie angefangen habe, bin ich voll Begeisterung hier gelandet. Aber die Beiträge sind schon von letztem Jahr. Tut sich hier noch was?
 
S

StPer

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

ok, ok, ich hätte wohl erst mal zu Ende lesen sollen, bevor ich die Klappe aufmache. Da die LETZTEN Beiträge erst ein paar Wochen alt sind, tut sich hier ja sehr ohl noch ne Menge. Dann werd ich mich mal ranhalten mit meinen Fotos.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Teilweise echt schöne Bilder hier. Ich selber benutze eine Raynox DCR 150 Nahlinse auf meinem EF 55-250. Passt alles super von den Bildern her ;)
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo zusammen,

kann mi jemand ein gutes Makro Objektiv für die meine Nikon D80 nennen, womit ich wirkliche gute Details aus allen kleinen hauptsächlich klein Tieren hole?

Vielen Dank
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

@Jak_Trixi

Hierbei kommt es darauf an welche Tiere Du fotografieren willst. Sind es Tiere mit hoher Fluchttoleranz oder eher sehr scheue, schreckhhafte an die man schwer herankommt?
Von Nokon gibt es mittlerweile 2 hervorragende Macro Objektive. Zum einen das 60mm/f2,8 Micro (Neue Version jetzt als ED-Version), zum anderen das traumhafte AFS-VR105/f2,8 Micro und für noch größere Arbeitsdistanz das 200mm/f4,0 Micro. Über das letztere hab ich noch nicht viel gelesen und es auch nicht selbst getestet.
Außerdem gibt es natürlich noch deutlich erschwinglichere Varianten von Tamron, Tokina und Sigma.
In vielen Tests hat insbesondere das Tamron 90mm/2,8 Macro sehr gut abgeschnitten und ist deutlich günstiger.
Ich spar aber auch auf das 105er von Nikon, da es wohl ein echtes Juwel sein soll und auch z.B. im Portraitbereich ein Klasse Objektiv sein soll, werd es aber vorher mal bei nem Bekannten ausprobieren.
Wenn Dich Makrofotografie interessiert ist das hier evtl. auch hilfreich für Dich:

Makrofotografie - Die Community für Makrofotografen

Viel Erfolg!
 

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hi Barnstormer,

danke für die Tipps.

Also am meisten fotografiere ich so Kleintiere wie Bienen und Insekten, ab und zu jedoch auch mal was größeres.

Wo ist den eigentlich der wesentliche unterschied zwischen Nikon Objektiven und Tamron bei Makro?
Ist es nur der Kostenfaktor? da ich die meisten mit einer Tamron herumlaufen sehe.
 

barnstormer

Happy Nikonian

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Jak_Trixi,

es ist sicherlich nicht nur der Preis und der Name, denn in der heutigen Zeit ist kaum mehr jemand sooo leicht damit zu beeindrucken und dann bereit deutlich mehr auszugeben.
Ich selbst hatte mir zu Zeiten meiner D200 das Sigma 105er zugelegt und war gelinde gesagt enttäuscht. Das Tamron soll wohl besser sein und für reinen Makrobetrieb, ausreichend Licht und eine ruhige Hand oder ein Stativ oder den berühmten "Bonensack" definitiv ein gutes Objektiv sein. Ich hatte mir für das Sigma noch 2 Nahlinsen gekauft was zwar Grundsätzlich eine Gute Idee ist, aber was nützen die besten Reifen wenn das Fahrwerk schlecht ist..!?
Kurzum, beim Nikon, insbesondere beim neuen 105er ist es zum einen die Verarbeitungsqualität und geringe Serienstreuung, die Vergütung des Glases und nicht zuletzt der VR der mich HEUTE für das Nikkor 105er entscheiden liesse. Das Tamron ist wohl bei Offenblende bei guten Exemplaren gleichauf, braucht aber die ruhige Hand und soll wohl gelegentlich Fokussierprobleme haben. Beim Sigma war das ein grauenhafter Punkt! Das neue 60er von Nikon soll wohl nochmal einen Tacken schärfer sein, aber man muß halt auch näher ran. Wenn Du also deine Insekten nicht mit Eisspray fixieren möchtest ist meiner bescheidenen Erfahrung nach jede längere Brennweite durchaus zu empfehlen.
Ich ärgere mich heute noch ein wenig darüber das Sigma und nicht das Tamron genommen zu haben, vielleicht wären die Ergebnisse befriedigender gewesen.
Wenn das Geld nicht sooo locker sitzt und es dir primär um Makrofotos und nicht den Allroundeinsatz als Festbrennweite geht dann nimm das Tamron, aber probiere ein paar Exemplare im Laden aus und entscheide Dich dann für das beste Exemplar.
Willst Du ein ganzheitlich hervorragendes Glas das Du bedenkenlos an DX und FX verwenden kannst und das dir nicht ausschließlich als Makrolinse dient, ein tolles Bokeh hat und auch als Portraitlinse wohl ein Traum sein soll, dann spar ein bisschen länger und hol dir das 105er Nikon Micro-Objektiv.
Aber vielleicht hilft dir auch der Thread weiter:



Mein persönliches Resümee: Wer billig kauft zahlt doppelt.
Trifft leider nur allzu oft zu..

Ich hoffe ich konnte erfolgreich verwirren! :eek:)

Gruß
Andy
 

xtremer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

also ich hab das Tamron-Macro an der D80, und ich hab keinen Grund zum klagen. sicher, es hat keinen Bildstabi und auch keinen Ultraschallmotor, aber das kann ich verschmerzen. und für den kleinen Geldbeutel ist dieses die erste Wahl meiner Meinung nach.
 

mignon55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

hallo zusammen
ich möchte hier mal weiter machen ,leider tut sich ja hier nicht soo wehr viel . zunächst erstmal möchte ich sagen das mann durch dieses forum doch noch menge lernen kann und tolle tips u tricks erfährt .
ich z.b. ich experimentiere gern bei meinen macrofotos und z.t. sind dann der Blütenstempel und der hintergrund fast fließend .es kommen da ,für mich jedenfalls ,recht tolle Ergebnisse raus .
ich benutze eine panasonic FZ50 plus raynox 250 + div nahlinsen bis 14 diop./ einen ringplitz und div taschenlampen habe ich auch immer dabei.
manchmal auch alle teile (linsen und raynox )zusammen .natürlich mit stativ und fernauslößer + eine selbst angefertigte ,,macroschiene ,, um die richtige schärfentiefe zu finden . ich muss sagen das das raynox für mich mit die beste anschaffung iss wobei man da aufpassen muß das im ergebniss kein ring zu sehen ist .also vorher richtig einstellen .obwohl manche fotos mit diesem ,,ring,, auch ihren reiz haben .
ich stelle hier mal fotos rein mit der bitte diese mal zu komentieren .
vielen dank - herbert

sorry ,daß mit den fotos hier rein posten .....??? irgentwie funzt das bei mir nicht .... ich hatte es schon mal irgentwo gelesen + finde es derzeit nicht wieder .ich denke aber es geht auch so .
bitte um nachsicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

huhu

ich weis nicht ob das so richtig macro ist aber sooo groß war mein Frosch auch wieder nicht :lol:

aufgenommen mit eos 400d und Kit Linse aus ca 20 cm .

War wohl zu faul zu flüchten :lol:
 
M

mani04

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hier mal ein paar Bilder von mir :p

Aufgenommen wurden die Bilder mit Hilfe von Zwischenringen =)



Mein erstes Makro Bild überhaupt, ohne Stativ, extra Beleuchtung etc, einfach so schnell aus der Hand, weil ich die Zwischenringe testen wollte ^^




Wer nicht erkennen kann um was es sich dabei handelt:




Leider zu unscharf geworden:



Und noch eine Gitarrensaite :p
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Dann will ich auch mal eines meiner Makros zum bewerten einstellen.
Ihr seht hier eine Libelle in Frontalansicht.
Aufnahmedaten :
Brennweite 90mm , Blende 3,2, Zeit 1/125 sec, 2/3 Bl. überbelichtet, ISO 200,Stativ.


Gruß clfoto
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo JAK_TRIXI,

ich benutze für meine Makros ein Sigma APO 3,5-180mm, welches ich nur empfehlen kann, da es den originalen nicht nachsteht und eine hervorragende Qualität liefert.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Optik in einfach nur gut, da es nur ca halb soviel kostet wie ein originales von Canon oder Nikon und die Qualität wie gesagt sehr gut ist.

Gruß clfoto
 

mignon55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

hallo clfoto
das iss ein tolles foto .... eine amaryllis ???? oder ???.... das foto hat sowas ,,engelhaftes ,,(für mich ) -
gruß herbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben