Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)“

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Warrior,

sehr schöne Aufnahmne.
Da ich auch mit der 7D übe wäre es gut zu erfahren mit welchem Objektiv und welchen Einstellungen Du diese Aufnahme gemacht hast.

mfg Altstadt24
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo,

Hier die Exif. Sind aber auch in den Bildern noch enthalten.



Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/8 Sekunde ===> 0.125 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 11/1 ===> ƒ/11
ISO Empfindlichkeit = 500
Original Datum/Zeit = 2011:10:01 08:20:50
Verschlusszeit (APEX) = 196608/65536
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/8 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 458752/65536
Blende = ƒ/11.31
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 150/1 mm ===> 150 mm
Bildbreite = 1200 Pixel
Bildhöhe = 800 Pixel
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Warrior,

danke für die Info.
Die Exif kann ich im Foto nicht abrufen. ???
Du schreibst "tatsächliche Brennweite = 150/1 mm ===> 150 mm"
Welches Objektiv - genaue Bezeichnung - hast Du hier benutzt.

mfg Altstadt24
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo,

das Objektiv ist das Sigma 150 gewesen. Habe ich oben ganz vergessen zu schreiben.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Warrior

hätte nicht auf ein Sigma getippt, da Diese ja immer als nicht so gut bewertet werden.
Die zweite Aufnahme gefällt mir nicht so - irgendwie zu unruhig und der Bereich der Schärfe zu gering.

Hier noch einmal 3 von mir.


Aufgenommen mit dem EF 100mm 1:2.8 L IS USM

mfg Altstadt24
 
Zuletzt bearbeitet:

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Altstadt24,

ich bin mit dem Sigma 150 sehr zufrieden. Über dieses Objektiv liest man eigentlich nur gutes.
Dein zweites Bild gefällt mir am besten, das hat mit Blende 8 noch eine schöne Tiefenschärfe. Aber das ist halt der Vorteil der 100mm zu den 150mm Objektiven.
 

Lieschen_Mueller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo,

sehr schön, wieviele Tipps man hier bekommt. Ich komme aus dem Lesen gar nicht mehr raus :)
@ archaeopteryx: Vielen Dank für die Erklärungen - super gemacht.
Ich benutze das Tamron 90 für Portraits und für Makros. Ich bin sehr zufrieden damit. Weiter habe ich noch ein recht altes Objektiv von Tamron 28-70, welches man mittels Hebel auf Makro umstellen kann. Es ist fantastisch, welches Bokeh man damit bekommt, allerdings habe ich damit nur die Möglichkeit der manuellen Einstellung. Bei Gelegenheit werde ich versuchen, ein Bild hoch zu laden :)

Allen hier weiterhin viel Spass - Gruß :)
 

Realmaximus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Dann werde ich auch mal mein bestes geben.
Bilder sind zwar schon was älter aber im Moment mach ich wenig bei dem Wetter:'(








Für konstruktive kritik bin ich immer offen.
Hoffe sie gefallen trotzdem

LG
Frank
 
A

Anaya

Guest

Gebänderte Prachtlibelle

Hallo Zusammen,


ich war lange nicht mehr hier,
inzwischen fotografiere ich mit einer Oly E-3
Meine liebste Kombination ist das Sigma 105 mm mit oder ohne Konverter-
Gern auch das zuiko 50 mm oder 50-200mm
Die Kamera habe ich gekauft weil ich das makromakrieren nicht lassen kann und
die Bridge + Nahlinse ihre Grenzen hat.
Meine Erfahrungen sind:

immer das Histogramm dazu nehmen,
auf gutes Licht achten,
am besten morgens oder abends fotgrafieren,
Schatten saufen ab oder Lichter fressen aus, beides ist nicht gut.
Im Raw-Format kann man manches noch retten ;-))
Spiegelvorauslösung, Stativ und Fernauslöser
Windstille ist optimal ;-))
Bei Bewegung kurze Belichtungszeit, bei Offenblende wählen----> HG wird schön aufgelöst.
Ich bevorzuge die Blendenvorwahl und die mittenzentrierte Messung.
Scharfstellung im manuellen Modus

LG
Anaya
 

mek68

epibriere gerne

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Sehr schönes Foto (Dein zu letzt gezeigtes) :daumenhoch:
Wie hast Du das gemacht, daß diese Fiecher ruhig sizen blieben?? Bei mir sind die immer max. ne Sekunde, vielleicht 2 sitzen geblieben... viel zu wenig für Stativ umstellen, Fokussieren, evtl. Belichtungskorrektur vornehmen... >schwupps< weg waren sie. Obwohl ich mit nem 180er Makro unterwegs bin, also nicht wirklich nah ran muss...

Ob´s an meinem Deo liegt? :nee:

Grüße
Matthias
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Mit meinem 150er Sigma habe ich eine Weichwanze in einem Graskolben erwischt, ich hatte es zuerst für eine kleine Grille gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aquamarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Anaya, deine Prachtlibelle ist dir fantastisch gelungen. :)

Josef, auch deine Weichwanze auf dem Graskolben schaut klasse auf.

Ich bringe euch mal eine Ameise mit, die ich vor einigen Wochen aufgenommen hatte. Sie lief gerade von einem winzigen Blütenblatt einer Blütendolde auf ein anderes.



LG Christa

Fotografiert mit Makro-Objektiv Sigma 105 mm
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)


Die hast du echt gut erwischt :) Schade nur, dass der Kopf ins Unscharfe geraten ist. Aber bei so einem Vieh ist das schon nicht einfach :daumenhoch:
 
A

Anaya

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Makroaufnahmen)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Feedbacks.

Die kleine Wanze hat eine gut Schärfe, ich wäre aber noch etwas näher ran gegangen,
der ansitz ist schon etwas dominant.
Wenn du es aber so wolltest ist das ok.

Die kleine Ameise gefällt mir ebenfalls. Auch wenn der Kopf leicht aus der Unschärfe rutscht so hast die doch mit guter Schärfe erwischt.

LG
Anaya
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben