Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)“

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Hey Jürgen, tolle Aufnahme!!!
Find ich vom Motiv her sehr ansprechend.
Qualitäts-Technisch hätte sich bei der Aufnahme mehr rausholen lassen...
Es Rauscht etwas u könnte im allgemeinen ein Tick schärfer sein.

Meine Tipp's, wenn du vom Stativ aus fotografierst:
Scharf stellen per AutoFocus, dann auf Manuel umstellen.
Stabilisatoren ausschalten - Spiegelvorauslösung einschalten - Kabelfernauslöser verwenden (...falls vorhanden).
2Stufen abblenden (sprich Blende 9) --> dann bräuchtest du für die Aufnahme 10Sekunden bei ISO 320....
Also noch auf ISO 100 stellen --> dann brauchst du 32Sek Belichtungszeit für das selbe Bild, nur mit deutlich besserer Bildqualität!!!

Vielleicht helfen dir die Tipps etwas...ansonsten viel Spaß beim fotografieren!!!
VG Franz
 

hannes61

Aktives Mitglied

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Hallo Franz,

die 3 Aufnahmen sehen klasse aus.
Wo wurde denn die letzte gemacht. Ja München, aber wo? :)
Servus, Hannes
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Hey Jürgen, tolle Aufnahme!!!

Meine Tipp's, wenn du vom Stativ aus fotografierst:
Scharf stellen per AutoFocus, dann auf Manuel umstellen.
Stabilisatoren ausschalten - Spiegelvorauslösung einschalten - Kabelfernauslöser verwenden (...falls vorhanden).

VG Franz

Danke für deine Tipps,

doch leider hat meine Nikon keine Spiegelvorauslösung.
Was macht man wenn man diese Spiegelvorauslösung nicht hat?

Kabelfernauslöser habe ich auch nicht nur einen kabellosen Fernauslöser.
icon_nick.gif


Wie gesagt es war eine meiner ersten Versuche Nachtaufnahmen mit der D3000 zu machen. Nur wer übt kann lernen und ich übe ja noch. ;)

Aber dennoch recht herzlichen Dank für deine Tipps zu Blende, Belichtungszeit und ISO, werde diese gern beherzigen wenn ich mal wieder Nachts unterwegs bin.

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

@Hannes:
Nein, nicht in München. Das ist Landshut (Niederbayern) von der Burg Trausnitz aus.
Hier häng ich noch ein Bild von der anderen Seite der Stadt bzw. des Isartals dran:

(Pano aus drei Querformat Bildern...ich glaub bei mind. 190mm je 2Min. Belichtungszeit, kein DRI)

@Jürgen:
Für erste Versuche ist das eine sehr gut Aufnahme! Meine Aufnahmen waren nicht so gut....
Die Spiegelvorauslösung ist nur ein zusätzlicher Schutz vor Kameravibrationen.
Wenn man diese Funktion hat, sollte man sie meiner Meinung nach auch nützen.
Anderen Falls ist es auch nicht so tragisch. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach die Blende (bei Nacht, immer über 8 ;)) u die ISO100.
Ob du einen Funk oder Kabelauslöser verwendest ist egal. Nur wenn du per Hand direckt an der Kamera auslöst, bewegst du diese u die Bilder werden nie scharf.
Wenn du keinen externen Auslöser zur Hand hast, stell auf Selbstauslöser...
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß beim üben u ausprobieren!!!
Und wenn du Fragen hast, einfach schreiben!

Zum Thema Funk oder Kabelfernauslöser:
Ich hatte Anfangs auch einen Funk Auslöser. Nur das mit dem Funk war immer so eine Glückssache. Die Verbindung reagierte nicht zuverlässig. Das hat mich genervt, wenn ich eine Belichtungsreihe machte. Vor allem bei DRI Panoramen, wo die Zeiten schon ziemlich identisch sein sollten. Den Kabelfernauslöser hackt man einfach nach dem Auslösen ein u zur richtigen Zeit wieder aus. Funktioniert super u die Batterie kann auch nicht ausgehn. Nur auf das Kabel muss man aufpassen, sonst gibts Probleme mit Wackelkontakt ;)
Aus meinen Erfahrungen kann ich nur Kabelfernauslöser empfehlen!!!
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Timern gemacht?
Ist das nicht zu umständlich Zeiten einzustellen?
Nimmt man sowas dann schon her?
Würd mich interessieren...

VG Franz
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Franz,

recht herzlichen Dank für deine Tipps, diese werde ich sobald es nicht mehr so Kalt in Berlin des Nachts ist gleich mal ausprobieren und die Ergebnisse gern hier vorstellen.

Vielen Dank.

Übrigens, deine Nachtaufnahmen sind ein absoluter Wahnsinn!!!!

VG Jürgen
 

Myron72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Will auch mal wieder ein paar Bilder hier zur Schau stellen. Alle drei Pics sind DRI's, Nachtaufnahmen u Panos:

LG Franz

Servus Franz!

Deine 3 neuen Bilder gefallen mir sehr gut!

Das Bild'le von Berlin hab ich so ähnlich auch erst vor ein paar Tagen gesehen - war am 4.2. dort zu Eishokey... Dummerweise hatte ich das Stativ vergessen und es war an dem WE auch sehr stürmisch - also nix gewesen mit knipsen.

Mein Favorit von deinen 3 Bildern ist aber das von LA. Hast du richtig gut hinbekommen!
icon_daumenhoch.gif



Grüße von der Donau,
Sören

PS.: Zu Timern kann ich nix sagen; ich verwende auch einen Kabelfernauslöser...
 

Juergenbln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Das Bild'le von Berlin hab ich so ähnlich auch erst vor ein paar Tagen gesehen - war am 4.2. dort zu Eishokey... Dummerweise hatte ich das Stativ vergessen und es war an dem WE auch sehr stürmisch - also nix gewesen mit knipsen.

Grüße von der Donau,
Sören

Hallo Sören,

ja das stimmt hier in Berlin war es die letzte Zeit wirklich sehr windig, aus dem Grund habe ich dann meist meinen Fotrucksack dabei, weil der etwas gewicht hat und hänge diesen im Stativ als gegengewicht auf, weil man ja nicht immer Sandsäcke dabei hat. Und gerade links und rechts von der Spree ist der Wind immer ein Problem.

VG Jürgen
 

Foto_Franz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Ich war im November in Berlin. Am ersten Tag hatte ich schönes Wetter (dort entstand auch das Bild). Leider waren die restlichen vier Tage verregnet u das Stativ blieb im Hotel Zimmer. Aber ich war total begeistert von Berlin u ich werde bestimmt nochmals dort Urlaub machen (zu einer schöneren Jahreszeit)!
VG Franz
 
B

bananaroozy

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Ein ähnliches Bild wie Jürgen habe ich auch aufgenommen...

dsc_0003hn0t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

westeyecatcher

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

kann mich den anderen nur anschliessen :) es ist toll das es menschen gibt die sich für sowas die mühe machen :)
 

rsdruck

Reisender

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Moin Jungs, hier ist ja richtig was los.... :D

Ich war eine Weile nicht dabei, habe aber trotzdem fleißig fotografiert. Daher hier eine kleine Galerie für euch. Einfach auf das Bildchen klicken, dann gehts los.

Viel Spaß
Ralf
 
B

Bernhard_H

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Dann werd ich mich mal auch trauen und auch drei Fotos raufstellen. Sind so klein, weil ja nur 600 Pixel im Forum erlaubt sind, oder hab ich da was falsch verstanden und soll ich sie größer raufladen? :rolleyes:
 
B

Bernhard_H

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Hat scheinbar nicht funktioniert - habe 3 Bilder auf imageshack geladen aber kann die anderen 2 davon nicht mehr finden. Hier der Link zu einem der 3 Bilder:
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Letztes Jahr habe ich mich an einem Nachtpanorama versucht. Ergebnis:

Lüneburg von oberhalb des Kreidebergsees
Links rotes Haus Bardowicker Straße Redaktion Kreisboten
Das breite rote Gebäude ist die ehemalige Bezirksregierung
Ganz helles Licht: möglicherweise war wieder das Außendrehteam von "Rote Rosen" unterwegs
Dann von links nach rechts: Nikolaikirche - Johanniskirche - Wasserturm
Ganz rechts noch ein wenig die Bäume überragend: der Turm vom Rathaus
Gruß aus dem nasskalten Lüneburg
 

mtepe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Moin Jungs, hier ist ja richtig was los.... :D

Ich war eine Weile nicht dabei, habe aber trotzdem fleißig fotografiert. Daher hier eine kleine Galerie für euch. Einfach auf das Bildchen klicken, dann gehts los.

Viel Spaß
Ralf

Hey, die Bilder vom Schokomuseum gefallen mir!
Magst du mir verraten, mit welchen Einstellungen du sie aufgenommen hast?

Lieben Gruß Matthias
 

sw357

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Hallo,
habe mir gerade mal dieses Thema durchgelesen und da habe ich auch mal ein Foto eingestellt.
War mit meiner kleinen Nichte auf dem St.Martinsumzug und fand das Martinsfeuer mit den drumherum stehenden Menschen als Motiv so toll.
Mal sehen, was Ihr dazu zu sagen habt?

 

der_Wendlaender

Noch nicht viel geschrieben

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

. . . na ja ein paar Regeln sind zum Anfang ganz sicher wichtig, aber im Prinzip zählen dann die eingenen Erfahrungswerte und der eigene Geschmack.
 
A

afkanoab

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Moin Jungs, hier ist ja richtig was los.... :D

Ich war eine Weile nicht dabei, habe aber trotzdem fleißig fotografiert. Daher hier eine kleine Galerie für euch. Einfach auf das Bildchen klicken, dann gehts los.

Viel Spaß
Ralf

sehr schöne Bilder

hier mal 2 von mir

tumblr_lzzyn0RqPA1qmd4pdo1_500.jpg



tumblr_lzzyn0RqPA1qmd4pdo2_500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chrisscha

Guest

AW: Workshop Fotografie ? (Nachtaufnahmen)

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schonmal gestellt, bzw. ist hier falsch, wie vermeide ich die Sterne, welche sichan Laternen bilden?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben