Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „WoW Charakter import“

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi,

Ja das Thema gibt es schon öfters und auch ein Tutorial was ich mir schon fleissig durchgelesen habe ;)

Nur hilft mir das Tutorial nicht wirklich weiter, denn sobald ich in Milkshape3D
den Charakter als Alias FBX exportiere, kommt eine Meldung dass ich Milshape kaufen soll o0. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass es jemand gekauft hat.

Und ausserdem hab ich auf den Bildern vom Tutorial keine Bones oder Joints gesehen, aber ich möchte den Charakter am Ende animieren können, und zwar nicht nur wie es im Spiel eingestellt ist, sondern auch mal einen Finger ausstrecken oder so ähnliches.

Kann mir da einer weiterhelfen? Modelviewer hab ich (Auch wenn die jetzige Version ein wenig verbugt ist) und Milkschape3D auch.. Trial eben.
 

hanco

ex

AW: WoW Charakter import

Nur hilft mir das Tutorial nicht wirklich weiter, denn sobald ich in Milkshape3D
den Charakter als Alias FBX exportiere, kommt eine Meldung dass ich Milshape kaufen soll o0. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass es jemand gekauft hat.

Und was bringt dich zu dieser Annahme???

Und ausserdem hab ich auf den Bildern vom Tutorial keine Bones oder Joints gesehen, aber ich möchte den Charakter am Ende animieren können, und zwar nicht nur wie es im Spiel eingestellt ist, sondern auch mal einen Finger ausstrecken oder so ähnliches.

Nun - dann musst du die Joints oder Bones eben erstellen. Oder wird irgendwo geschrieben, dass du die automatisch dabei hast?

Um es ganz klar zu sagen - mal eben Charakter importieren und gleich animieren - das wird so oder so nix. Der einzige Weg ist über Poser und einem entsprechenden Plugin für Cinema - und auch das muss jeweils gekauft werden.
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: WoW Charakter import

"Und was bringt dich zu dieser Annahme???"
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich jemand ein Programm kauft um damit Charaktere aus Spielen zu exportieren. Aber vielleicht irre ich mich auch^^

Also mit den Bones das hab ich zumindest gehofft, und eigentlich auch geglaubt dass welche dabei sind. Denn im Spiel bewegen sich die Charaktere ja auch. Und mit Joints, Bones usw. hab ich irgendwie so meine Probleme.
Haut nie hin was ich da bewegen will :(
 

hanco

ex

AW: WoW Charakter import

Nun - du meinst also, das wäre das wäre der einzige Zweck eines Modeling-Programms? Armselig. Sorry. Oder hast du dir Cinema nur gekauf, um wow-charaktere zu importieren?

Ja - im Spiel bewegen sich die Figuren auch - das hat aber etwas mit der Spielengine zu tun und bedeutet nicht zwangsläufig, dass du die Figuren auch in anderen Programmen mal eben animieren kannst. Schliesslich hat jedes Programm, was das angeht, seine eigenen Standards.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: WoW Charakter import

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sich jemand ein Programm kauft um damit Charaktere aus Spielen zu exportieren. Aber vielleicht irre ich mich auch^^

Du irrst - in doppelter Hinsicht:

Erstens würden sich wohl die Spielehersteller dagegen wehren, dass ein Drittanbieter Geld mit Möglichkeit verdient, die vom Entwickler für teuer Geld und viel Arbeit gebauten und animierten Figuren so einfach aus dem Game rauszuholen - mal ganz ab davon dass viele Entwickler ein Modding-Tool oder eine Sandbox mitliefern, mit denen man eigene Szenarios aufbauen kann. Ingame, versteht sich, und nicht um mit dem Spielematerial was anderes zu machen und es als seins auszugeben.

Zweitens ist MilkShape weniger ein Programm, um irgendwas irgendwo rauszuholen, sondern um eigene Modelle und Characters ins Spiel reinzubringen, dafür ist es jedenfalls entwickelt worden. Du kannst in Milkshape nicht nur ganz normal modellieren, sondern Deinen Chars auch viele verschiedene Standard-Skelette zuweisen, binden, animieren und für Deinen Lieblingsmod exportieren. Also als Figur die in den verschiedenen Engines ihren Einsatz finden könnte, egal ob es nu um HalfLife, Quake, die Unreal Engine oder günstige Engines wie BlitzBasic oder da Gamestudio geht.

Ab davon sind ~30,- nicht zuviel für einen vollwertigen 3D Modeller mit diesen Zusatzfeatures, die so einzigartig auf dem 3D Markt sind. Darüber hinaus wäre es auch ziemlich vermessen, sich darüber zu beschweren, dass das Programm, was einem das Benutzen eben jener teuer erstellten Figuren samt Animationen ermöglicht, auch noch was kostet.. Aber soweit möchtest Du sicher nicht gehen wizimp, richtig? :D

Du kannst ja mal das Tutorial das Du gemacht hast angeben, vielleicht wirds dann einfacher zu sehen wo der Fehler liegt. Falls es einen gibt und es nicht simpelst un einen reinen mesh-Export geht.

Es sei noch gesagt, dass mesh und Skelett oft getrennt in den Games vorliegen, wenn mit den Skeletten z.B. die Animationen gleich gespeichert sind. Dann muss das Game je nach Bewegung einfach nur das animierte Skelett auf das mesh mappen. Aber das ist wie hanco schon sagte je nach Game unterschiedlich.

Edit: wo ist eigentlich der C4D Bezug?

Edit2: Habe mir grad mal das Tutorial hier vom Board angeschaut, ich gehe davon aus, dass Du das meintest. Da geht es tatsächlich nur ums mesh, nicht um das Skelett.
Du hast aber die Möglichkeit, innerhalb von MilkShape ein Standard-Skelett dazu zu laden und an das mesh zu binden (Skinning), indem jedem Joint eine Vertex.Wolke zugewiesen wird. Das aktuelle Filmbox-Format (FBX) welches im Tutorial benutzt wird, ist dafür geschaffen worden, Modelle samt Skelett zu transportieren. Mit ein bischen Glück bekommst Du die Figur auf diesem Wege tatsächlich samt Skelett rüber nach Cinema. Glück deshalb, weil sich das FBX Format sehr verändert hat und ich nicht sagen kann, ob das von MilkShape gespeicherte mit dem von Cinema kompatibel ist. Oder ob FBX das MilkShape Joint-System transportiert bekommt und diese in Cinema sichtbar werden. Cinema Joints sind auch nicht unbedingt mit anderen Joint-Systemen kompatibel. Und generell sind darin dann keine WOW-spezifischen Animationen enthalten. Probiers halt einfach mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben