Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben“

rakader

Watmahatdahatma

Ich habe hier folgenden Code, der das erste Schlagwort im Template an verschiedenen Stellen (home.php; page.php) ausgeben soll. Problem: Es wird nichts angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, einen Tip, wo der Hase im Pfeffer liegt?

PHP:
<?php $posttags = get_the_tags(); if ($posttags && (count($posttags) > 0)) { 
  $tag = $posttags[0]; 
  print '<a href="' . get_tag_link($tag->term_id) . '">' . $tag->name . '</a>'; } ?>

Vielen Dank vorab und Ostergrüße,
Radulph
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Hallo MyBad,

danach hatte ich auf den Codex-Seiten vergeblich gesucht. Es funktioniert perfekt. Vielen herzlichen Dank – Du löst damit drei Tage Grübeln in Wohlgefallen auf!
(Ein Danke-Tag für besonders hilfreiche Antworten würden diesem Forum gut zu Gesicht stehen - somit per Text :))

Edit: Falls Du Zeit und Laune hast - kannst Du erklären, was der Code genau macht? Interessiert vielleicht auch viele andere... (ganz steige ich da nicht durch, würde es aber gerne verstehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

MyBad

localhorst

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Nichts zu danken. Freut mich, dass es hilft.

Zum Code:
Hier werden die Tags innerhalb einer foreach-Schleife ausgelesen aber nur der erste Eintrag wird auch ausgegeben. Dies passiert durch die Variable $count, die erst um 1 hochgezählt und dann abgefragt wird. Wenn die Variable $count = 1 ist, dann wird der Tag ausgegeben. Andernfalls erfolgt keine Ausgabe.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Vielen herzlichen Dank für die Erläuterung. Genau das Hochzählen war der Punkt, der mich stutzig machte. Wird aber mit dem $count=0, der alle vorkommenden Tag ab 0 berücksichtigt, klar.

Eine kleine ergänzende Frage hätte ich noch: Das ausgegebene Schlagwort soll auf die tag.php verlinken. Ich benötige also noch so etwas wie tag_link. Geht das mit Deinem Code?

Viele Grüße
Radulph
 

MyBad

localhorst

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Also den Tag-Link müsstest du wie folgt herausbekommen:
PHP:
echo get_tag_link($tag->term_id);

Einfach in die if-Abfrage hinzufügen.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Klappt leider nicht - es wird der http-Pfad ausgegeben, indes unverlinkt.
 

MyBad

localhorst

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Die Ausgabe musst du eigentlich wie in deinem ersten Versuch ausgeben. Dann sollte es so sein, wie du es benötigst.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: [WP] Erstes Schlagwort in Template ausgeben

Einfach ist gut ;) Es hat aber nach einigem Probieren geklappt. Dein Hinweis auf obiges Beispiel war die Lösung. Mir war nicht klar, dass ich den Aufruf in die Klammer nach dem if setzen musste.

Aber jetzt ist es perfekt.

Abermals vielen herzlichen Dank, v.a. für Deine Geduld!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben