Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wünsche-Bereich?“

hiltscam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
da ich nirgendwo ein Wünsche-Bereich finden kann, schlage ich das nun hier vor: ich fänds net schlecht, wenn es einen extra Bereich (kann auch im Forum sein) geben würde, wo User Wünsche über ein bestimmtes Tutorial äußern können, also, dass derjenige genau beschreibt wofür er ein Tutorial benötigt und die User die sich angesprochen fühlen dazu ein Tut erstellen. Ist glaube ich gerade für Anfänger sehr hilfreich, da zu dem Thema wo man sich ein Tut wünscht eventuell schon ähnliche Tutorials existieren, aber man durch die geringe Erfahrung als Anfänger das nicht auf das Problem-Thema übertragen kann, da einfach die Kenntnisse fehlen.
Naja, ich wär auf jeden Fall voll dafür und vllt überlegt ihr euch, liebe Moderatoren, sowas einzuführen, außer das gibt es schon und ich bin nur viel zu verpeilt das zu finden :)

Schönen Abend/Nacht noch!
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Bereich?

hi.schränkt es nicht gerade die kreativität ein, wenn man nur noch sagt was man gern möchte? ist es nicht gerade schön bis zur "vergasung"an einem problem zu sitzen und dann kommt plötzlich der blitz und das problem ist gelöst?
auf der anderen seite kommen aus der beschriebenen situation auch die tutorials.
hat man ein problem, so ist es gerade hier sehr schön, weil die user meistens einen tip haben und man so selbst ans ziel kommt.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Wünsche-Bereich?

Hallo!

Ein Wunsch-Forum? Wozu?
1. Dieses Forum bietet schon eine immense Zahl an Tutorials an.
2. Es steht (sogar) in den Forums-Regeln, bitte immer zunächst die Forum-Suche zu bemühen, wenn man auf der Suche ist. (Vielleicht klappt's nicht gleich mit dem ersten Suchbegriff, aber ein zweiter oder auch dritter Versuch wird meist von Erfolg gekrönt.)
3. Sollten auch viele Suchanfragen nicht zu einem erfolgreichen Ergebnis führen, dann stelle deine Frage in dem Forum, welches sich mit deinem Programm beschäftigt. Bei einer verständlich formulierten Frage bekommst du dann auch meist verständlich formulierte Antworten.

Die Anfragen (und auch die behandelten Programme) hier sind dermaßen vielseitig, dass man einfach nicht für jedes (sorry) 08/15-Problem ein Tut schreiben kann/muss/soll/darf.

Frei nach dem Motto:
Ich habe zwar ein Tut gefunden, wo einem "R" ein Schein nach außen verliehen wurde, aber wie mache ich das für ein "N"???
Ich hab' ein Tut für ein Quadrat gefunden, aber ich habe stattdessen einen Kreis!
In einem Tut wurde beschrieben, wie man etwas blau färbt, ich bräuchte es aber in rot!
(Lach nicht, das ist so (oder in ähnlicher Form) alles schon dagewesen!!!)


PS (fällt mir gerade ein): Stattdessen lass doch lieber eine Rubrik aufmachen "Die irrsten Fragen" oder "Die hilfärmsten Antworten" oder so ähnlich.
Damit möchte ich bestimmt niemanden bloßstellen wie z.B. beim DSDS-Casting (können wir ja auch anonym machen), aber ähnlich amüsant könnte es trotzdem werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wünsche-Bereich?

Ich finde auch dass ein zusätzliches Wunsch-Forum nicht nötig ist.
Du hast ja im Forum die Aufteilung auf die verschiedenen Themenbereiche... wenn es schon eine Antwort auf deinen "Wunsch" gibt, dann ist der auch am ehesten im jeweiligen Unterforum zu finden, und wenn du eine Frage zu einem bestehenden - oder aber auch nach einem überhaupt existierenden Tutrial hast, dann finden sich die Leute die in dem Bereich arbeiten und dir dementsprechend am ehesten bei deiner Suche helfen können, ebenfalls in besagtem Unterforum.

Würde sich auch die Frage stellen, was ist eine Frage zum Themenbereich (Bsp gehört dann z.B. ins Photoshop Forum) und was ist ein Wunsch ein Tutorial betreffend (wäre dann im "Wunsch-Forum" zu finden)

Den Leuten, die helfen wollen und sich auch mitunter aus diesem Grund hier befinden, würde das eher die Arbeit erschweren, man müsste ja dann ständig auch das Wunsch-Forum nach neuen Fragen durchforsten.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Bereich?

Ich halte es auch fuer ueberfluessig, das Forum ist dazu da um den User in den ersten schritten zu helfen, oder auch um erfahrenen User bei Problemen zu helfen, aber nicht um ihn, wen er ein Problem hat, die loesung geben. Und genau darauf wird es hinauslaufen, ich habe ein Problem - poste ich es einfach mal im Wunschforum. Und ich denke schon, dass es zu vielen Problemen Loesungsansaetze gibt, dann muss man sich halt hinsetzen und ein wenig testen - was beim Designing dazu gehoert.
 

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Bereich?

ich finde auch das es überflüssig ist.
Ein Forum sollte anregungen oder hilfen bieten ein Problem selber zu lösen, damit man aus seinen "Schwierigkeiten/Problemen" die man hat lernt und sich weiterbildet.

gruß dnia
 

hiltscam

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wünsche-Bereich?

Danke für eure Anregungen, hätte jetzt echt nicht gedacht, dass mein Vorschlag überhaupt kein Anklang findet...

Ich hab mir dabei halt auch gedacht, dass das für User die gerne Tutorials erstellen vllt auch ganz interessant sein könnte, da man ja vllt nicht immer weiß über welches Thema man ein Tut erstellen soll. Da erstell ich doch lieber ein Tut über ein konkretes Problem was ein anderer User hat, anstatt z.Bsp. ein x-tes Tutorial über "Haare freistellen" (sorry, ich glaube ich hab hier schon mindestens 5 verschiedene Tuts über Haare freistellen gefunden).
Naja, wär ja nur ne Anregung gewesen, nichts muss, aber alles kann :)
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wünsche-Bereich?

hi.ab an an gab/gibt es auch schon allgemeine forenthemen voraus dann ein tut entstanden ist. ein problem>sehr schicker lösungsweg>tutorial vorgeschlagen>erstellt.

und zu den haar freistellen tuts. da solltest echt mal genau schauen. das sind verschiedene wege, die je nach dem ausgangsmaterial einfach hilfreich sind.
nicht der name eines tutorials ist entscheidend. der lösungsweg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben