Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Würfel anmalen in BP“

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Vorweg, irgendwie ist mir BP zu hoch, ich weiß auch nicht warum.

So nun zur Frage, wie schaffe ich es in PB Paint, nicht UV Edit einen Würfel anzumalen, zB. jede Seite eine andere Farbe oder eine andere Bezeichnungen.
Hab schon alle Mapping Arten durch, aber leider geht keine, jede Pinselaktion wird auf jeder Würfelseite wiederholt.
Oder ist das gar nicht möglich?
Dann frage ich mich alledings warum es BP Paint gibt.

Gruß Sam
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Würfel anmalen in BP

Natürlich geht das in BP - hier gibt es ein gutes Tutorial dazu! ;)

Um die 6 Würfelseiten unterschiedlich zu texturieren brauchst Du nicht
einmal BP - Stichwort: Polygonselektion!
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Würfel anmalen in BP

es geht ja nicht wirklich um einen Würfel, das war ja nur zum veranschaulichen, das ist schon etwas komplizierter aufgebaut.
Ich will ja nicht nur ein MAT draufpacken, sondern das soll schon draufgemalt werden.

Leider hab ich kein Tut gefunden, nur mit UV Mapping, und das will ich ja gerade nicht.
 

kraid

reMember

AW: Würfel anmalen in BP

Bevor du drauf los malen kannst musst du erstmal das Objekt entsprechend vorbereiten.

Ich gehe mal davon aus, das du den Würfel in ein Polygon Objekt umgewandelt hast.
Wenn nicht, tu das gleich mal.
Als nächstest stell das Material auf UVW mapping.
Danach schaust du dir die UV map in UV edit an.
Im Falle deines Würfels dürften alle Seiten aufeinander liegen.
Du ahnst bestimmt schon was jetzt kommt, du musst die UV map für den Würfel ändern und zwar so dass keine der Seiten mehr übereinander liegen.

Das ist in diesem Fall zum Glück noch sehr einfach.
Wähle alle Seiten aus, gehe zum Tab "Projektion" und wähle Würfel 2 oder Box.
Das ganze sieht jetzt in etwa so aus wie die Faltwürfel aus dem Geometrie Unterricht, nur ohne Klebelaschen.

Abhängig davon was du nun damit vor hast, kannst du die einzelnen Seiten anders anordnen (Platzausnutzung optimieren) oder bestimmte Seiten wieder bewusst übereinander legen (z.B. wenn diese im Endeffekt gleich aussehen sollen).
Das Resultat bei einem Würfel mit 6 verschiedenen Seiten sollte aber 2x3 oder 3x2 quadrate betragen. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, das du 3 Quad. breit und 2 Quad. hoch gewählt hast.

Tipp:Im Bewegen Werkzeug Punkte und Kanten magnetisch schalten (snapping).
Damit kannst du die einzelnen Flächen exakt aneinander legen.

Zum Schluß noch "UV an Leinwand anpassen" (UV tool Leiste 12. Symbol von links).
Jetzt weist du dem Material eine Textur zu (Texturkanal>Farbe) am besten im Seitenverhältnis 3:2 d.h. bei ner gewünschten Auflösung von 500 Pixeln je Seite ergibt das 1500x1000 Pixel.
Speichern!

So, jetzt kannst du munter drauf los malen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Würfel anmalen in BP

ich werde die tage mal nen neues bp tutorial machen wo ich denn ne pflanze texturiere . uv layout werd ich auch kurz mit einbinden aber das is bei pflanzen eher mager ..da is ja kaum komplizierte geometrie.
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Würfel anmalen in BP

@NT2005 das sieht schon sehr gut aus.

Das Handbuch ist schon ok, aber irgendwie erschließt sich mir da manches nicht, obwohl ich mit PS absolut keine Probleme habe.

@kraid, ja das ist schon klar, aber ich wollte kein UV Mesh,ich wollte den "Würfel" live in PB Paint anmalen, dafür ist das ja wohl da.

@liquid ,das wäre klasse, dein Buch Tut hat mir schon viel geholfen.
 

kraid

reMember

AW: Würfel anmalen in BP

Ohne etwas UV editing geht's leider nicht.
Wenn du ein Objekt bemalen willst, musst du vorher schon die UV's abwickeln.
Je nach Form und Komplexität gibt es da verschiedene Techniken.

Aber vielleicht solltest du uns mal ein Bild von dem Objekt zeigen was du bemalen willst.
Wenn niemand so ne rechte Vorstellung davon hat um was es eigentlich geht, dann ist Hilfe immer schwierig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben