Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Würfel drehen lassen“

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

Anfänger braucht Hilfe. Hab nur wenig Erfahrung mit Cinema 4D und will einfach nur nen würfel rotieren lassen und das ganze dann als film oder swf datei speichern... in einer endlosschleife.

Jetzt die Frage: Wie geht das mit den Bewegungen... Den Würfel hab ich und Textur ist auich schon drauf.
 

ZaMpTi

Blubb

AW: Würfel drehen lassen

auf der cinema 4d cd ist wenn mich nicht alles teucht nen video tutorial drauf wo genau das gezeigt wird.
 

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

Ja kann man viel zu nachlesen.

Aber es läuft im wesentlichen darauf hinaus, dass du Keys festlegen musst für den Würfel.
Der erste Key dürfte der sein, wie der Würfel im ersten Bild ist.
Dazu einfach den Würfel selektieren und "F9" drücken oder unter dem "animation" menü den Punkt "aufnahme akt. objekte" auswählen.

Dann in der zeitleiste ein späteres bild wählen (zB. 100) und den würfel um 360° drehen. Dann wieder einen Key festlegen.

die zwischen Schritte berechnet das Programm selber.

Wenn du dann eine Animation machst wirst du feststellen, dass der Würfel am Anfang langsam losrotiert und am ende wieder langsamer wird. Das liegt daran, dass das Programm automatisch eine abgerundete animationskurve berechnet. Wie man das umstellt muss man dann mal sehen :rolleyes:, wenn das schon mal funktioniert hat.

das soll erst mal reichen.

Kleine anmerkung noch...
Wenn man das ganze berechnen lässt, nur bis zum vorletzten Bild berechnen lassen, gell?
Denn das erste und letzte Bild sind genau gleich, dann würde eine Animation an der stelle ruckeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Würfel drehen lassen

hehe,
ja ich weiss, aber ich wollte nicht zu viele informationen auf einmal schreiben.
Wenn das erst mal funktioniert hat bis dahin ist ja schon sehr viel gewonnen.
;)
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Würfel drehen lassen

So. Würfel Rotiert, Animation sieht so gut aus, TExtur ist drauf... wie Render ich das jetzt? Oder ist die Vorschau das richtig gerenderte Video?
 

Sivar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Würfel drehen lassen

Hi,

na das ist ja schn mal ein Erfolg.

Die Vorschau ist nicht das richtige rendern.
Zum Rendern musst du erst mal in die Render voreinstellungen.
dort kann man unter Ausgabe -> Dauer.
Da wird eingetragen welche Bilder der rendern soll (zB 0-99).
Dann muss under "Speichern" noch ein Format gewählt werden. Wenn ein Film enstehen soll also z.B. "AVI groß" und ein Pfad muss noch angegeben werden.

An dieser Stelle kann ich aber anmerken, dass die meisten Leute keine fertigen Videos berechnen lassen, sondern Einzelbilder. Dabei würden dann zB. 100 TIFF Bilder entstehen, die werden dann später mit anderen Programmen zu einem film verarbeitet. Das hat den großen Vorteil, dass man ohne Neuberechnung und die kann bei komplizierten Sachen Tage und Wochen Dauern die Richtige Qualitäs-/Speicherbalace finden kann.
 

AlphaGen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Würfel drehen lassen

Also.. dreht sich noch immer um die Selbe Animation... Würfel rotiert, sieht gut aus, gerendert ist auch. mit Einzelbildern! ;-)

Hab noch 2 Fragen zum Abschluss und dann ist die Animation auch schon fertig...

1. Wie schaffe ich es, dass der Würfel sich immer gleich schnell dreht? Also am Ende nicht langsamer wird.

2. Ist es möglich die sechs Seiten des Würfels mit unterschiedlichen TExturen zu belegen? Wenn ja wie ^^


Und will mich mal bedanken. Habt mir sehr geholfen. :)
 

schnake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Würfel drehen lassen

Hallo AlhpaGen,

zu 2: du musst deinen würfel "editierbar machen ", d.h. du wählst deinen würfel an und drückst dann die taste c !!!"Achtung kann nicht mehr zurückkonvertiert werden!!!
dann kannst du auf "polygone bearbeiten" klicken (linke seite das vierte symbol von oben nach dem "doppelpfeil mit dreieck" )
nun kannst du jede seite des würfels anwählen und ihm damit auch eine farbe(textur) zuweisen



zu 1.)
Vorher: (100Bilder)

-wähle deinen ersten key an , drücke rechte maustaste animation -> F-Kurfe anzeigen
- nun siehst du einen (gebogene) spline, wähle den ersten punkt an (da wo deine animation anfängt, und drücke die rechte maustaste und dann auf spline somit hast du eine gerade und die animation beginnt ohne langsam anzufangen und abzubremsen

Nacher: (200Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Würfel drehen lassen

Mh, was hast du den für eine Textur auf dem Würfel? Punkte wie auf einem Spielwürfel oder sieht der Würfel von jeder Seite gleich aus? Weil dann recht es ja aus, wenn du ihn um 90° drehn lässt... In einer Endlosschleife sollte das dann eine komplette Drehung werden und du hast Renderzeit+Dateigröße gespart.

EDIT:
...
2. Ist es möglich die sechs Seiten des Würfels mit unterschiedlichen TExturen zu belegen? Wenn ja wie ^^
na klar, guckst du:

MfG NE0-The0ne
 

latsch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Würfel drehen lassen

um einem Würfel drehen zulassen kann man da nicht auch das plugin roll-it nutzen
das bringt doch so ziemlich alles zum drehen hab zwar nicht so die Ahnung (Neuling)
aber einen Versuch ist´s ja wert und kostenlos ist es auch
eggtion.net - Roll-It v1.0
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben