Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wunschliste für InDesign CC“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hier noch ein Beispiel für die Fußnoten:


Die Idee ist folgende:
Einem Textrahmen wird die Option: "Ich bin der Empfänger für Fußnoten" zugewiesen.
Jede Fußnoten, die auf dieser Seite erstellt wird, landet in diesem Textrahmen.

Und nochmal: Dies wäre für mich nur eine zusätzliche Fußnotenvariante, die jetzige muss natürlich bleiben.

Mein natürlicher Lesefluss bei Fußnoten ist der, dass ich diese am Fuße der Seite suche und nicht am Fuße eines Textrahmen. Als Leser weiß ich überhaupt nichts von Textrahmen.

Gruß
Ralf
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zwei wichtige CC-Themen fallen mir noch ein:

Creative-Cloud-Desktop-App:
Anpassbare Größe des App-Fensters. Manchmal stöbere ich in den Elementen. Da das Fenster jedoch recht klein ist, macht das Stöbern nicht wirklich Spaß.

Typekit:
Typekit sollte schneller werden. Es ist unsäglich langsam.
Anzahl der Schriften, die angezeigt werden erhöhen. Aktuell werden 16 Fonts angezeigt und man muss mehrmals nachladen, um alle ausgewählten Fonts zu sehen. Gerne auch eine Schaltfläche "Alle ausgewählten Fonts anzeigen". Selbst wenn diese Anzeige länger dauern sollte: Ich verdiene mein Geld (leider) nicht mit Klicks auf der Typekitseite.

Gruß
Ralf
 

heikehk

die freundliche Eule

Hey Du bist Super :)
Du eine Frage, wenn Du einen Textrahmen mit einem funktionierenden Inhaltsverzeichnis ausschneidest und wieder einfügst, ist das dann auch unter CC kein funktionierendes Inhaltsverzeichnis mehr?

App-Fenster?
Ich hab leider mit CC nie so richtig gearbeitet. Das ist nicht die Desktop App mit der man alle Apps aktualisieren und installieren kann, oder? Ich dachte das kann man anpassen...
EDIT: Ich weiß was Du meinst, ich hab das Ding bei mir nicht mehr wegbekommen... Geht nicht zu vergrößern.
 

fegfan

Aktives Mitglied

Du hast also Bilder, die im Textrahmen platziert sind oder sind das Bilder, die anderweitig mit der Zeile verknüpft sind? Manche Eurer Spezialitäten habe ich bisher noch nie genutzt. Da ich schon oft gehört habe, dass Fußnoten mit InDesign ein Gräuel sind, hab ich mich an das Thema bisher auch noch nicht herangewagt (auch nicht gebraucht). Gibts ein gutes Tut für die Grundlagen?
Es sind Bilder im Textrahmen, verankert mit dem Zeilenanfang. Da gibt es ja die Funktion, mit verschiedenen Ankern. Ich hab primär die verwendet, die den Zeilenanfang meint, wobei ich nicht weiß, ob dieser Anker sich an das Zeichen bindet, das als erstes steht, oder an den Zeilenanfang.
 

heikehk

die freundliche Eule

So Checkliste geschrieben gehe bald zum Zug.
Danke ich hab alleine beim Verstehen der Problemstellungen wieder viel gelernt :)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...Du eine Frage, wenn Du einen Textrahmen mit einem funktionierenden Inhaltsverzeichnis ausschneidest und wieder einfügst, ist das dann auch unter CC kein funktionierendes Inhaltsverzeichnis mehr?...
Ja, das ist auch unter CC so. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Feature sein soll.
Wenn ich den Textrahmen über die Ebenenpalette auf eine andere Ebene schiebe, bleibt der Textrahmen in Inhaltsverzeichnis. Aber bei Ausschneiden und Einfügen wird es ein normaler Textrahmen.

Sorry für die späte Antwort, aber musste noch einmal weg.

Gruß
Ralf
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

This isn't a Bug - its a feature:
Die Cursortastensteuerung geht da weiter, wo Du mit der Maus aufgehört hat. Wenn Du also im Text

Wörter mit der Maus markiere und möchte dann die Markierung verkürzen

Mit der Maus beim "e" von "möchte" angefangen hast und dann nach vorne bis zum "m" von "markiere" markiert hast, geht die Tastensteuerung beim "m" weiter.
Fängst Du mit der Maus beim "m" an und hörst beim "e" auf, geht die Tastensteurung beim "e" weiter.

Lieben Gruß
Ralf

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt - oder das Feature ist für mich nicht überzeugend:
Wenn ich das "möchten" nehme, fange mit der Maus beim "m" an und höre beim "n" auf, stelle dann fest, dass ich aber das "n" nicht mehr markieren möchte, weil ich nur das Wort "möchte" statt "möchten" markieren will, halte ich die Shift-Taste gedrückt und drücke dann die Pfeil-Taste "links". Bei jedem Textverarbeitungssystem und auch in einem Formularfeld wie diesem hier, würde die Markierung von dem "n" entfernt. Nur InDesign verkürzt nicht die Markierung (Es wird immer noch "möchten" markiert), sondern erweitert sie nach links (in der Regel das Leerzeichen vor dem Wort "möchten"). Warum das irgendwie praktisch sein soll, kann ich mir nicht erklären.
 
@HansjoergOtt,
zum Thema markieren hat dir @Ellersiek ja schon geantwortet:
… Mit der Maus beim "e" von "möchte" angefangen hast und dann nach vorne bis zum "m" von "markiere" markiert hast, geht die Tastensteuerung beim "m" weiter.
Fängst Du mit der Maus beim "m" an und hörst beim "e" auf, geht die Tastensteurung beim "e" weiter …
Das ist fast richtig. <edit> Denn InDesign berücksichtigt auch die Richtung der Pfeiltaste. Also Doppelklick in das Wort markiert das ganze Wort. Pfeiltaste links aktiviert die Richtung der Auswahlerweiterung/-verkleinerung nach links. Entsprechend in die andere Richtung mit rechtem Pfeil. </edit> Und nur noch als kleine Ergänzung: Die Shift-Taste erweitert/verringert die Auswahl um ein Zeichen – mit gedrückter Shift und Strg-Taste um ein Wort (jeweils in Richtung der Pfeiltaste und immer abhängig von der Richtung, in der markiert wurde). Shift+Pfeil unten/oben markiert die Zeile (ab Cursorposition –. Shift+Strg+Pfeil unten/oben den Absatz (ab Cursorposition). Und es gibt noch weitere Variationen. Probiers einfach aus. ;)

Die Alt-Taste solltest du aber aussen vor lassen – diese verändert die Laufweite. Und last but not least: Strg+Pfeiltaste lässt den Cursor ein Wort/Zeile weiter „springen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Das ist richtig. Denn InDesign berücksichtigt auch die Richtung, in der markiert wird. Und nur noch als kleine Ergänzung: Die Shift-Taste erweitert/verringert die Auswahl um ein Zeichen – mit gedrückter Shift und Strg-Taste um ein Wort (jeweils in Richtung der Pfeiltaste und immer abhängig von der Richtung, in der markiert wurde). Shift+Pfeil unten/oben markiert die Zeile (ab Cursorposition –. Shift+Strg+Pfeil unten/oben den Absatz (ab Cursorposition). Und es gibt noch weitere Variationen.
Danke für die Ergänzung - das ist ja Grundlage für jede Art von Textverarbeitung! Ist halt komisch, dass das ausschließliche Markieren mit den Pfeiltasten genauso funktioniert wie in Textverarbeitungsprogrammen - nur wenn die Maus ins Spiel kommt, spielt plötzlich die Markierungsrichtung eine Rolle. Das passt für mich einfach nicht. Gerade, wenn ich Text schreibe/bearbeite, will ich das in gewohnter Weise tun und nicht so eine InDesign-Besonderheit berücksichtigen müssen.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Wir wäre es, wenn man in InDesign auch mehrere nicht zusammenhängende Textteile markieren könnte? In der Textverarbeitung Word kann der User ja zB. ein Wort mit der Maus markieren, die Strg-Taste gedrückt halten und dann den übernächsten Satz "dazu" markieren usw.
 
Hmmh, wie sage ich es jetzt am Besten?
Eine Layoutsoftware ist keine Textverarbeitung. Aber das ist schon ziemlich abgedroschen.

Für mich ist es eher ein Vorteil, denn ich kann so z.B. ein eingeklammertes Wort durch Doppelklick markieren und per Shift+Rechts (Shift loslassen) und anschliessend Shift+Links die Klammern ganz schnell zur Auswahl hinzufügen. Weiterhin kann man durch die Änderung der Auswahlrichtung (Shift kurz loslassen und wieder drücken, andere Pfeiltaste) auch ganz bequem einzelne Wortbestandteile markieren. (Wobei mit der Implementierung von Grep dafür mittlerweile wesentlich bessere Möglichkeiten geschaffen wurden.) In einer Textverarbeitung geht das nicht so einfach. Da heißt es „zirkeln mit der Maus“.

Aber so ist das nun einmal: InDesign ist nicht Word und die PrioritätenAnforderungen sind einfach grunsätzlich andere. Und wer InDesign als Textverarbeitung „missbraucht“, der muss damit rechnen, das nicht alles – wie in einer Textverarbeitung gewohnt – funktioniert.
 
Wir wäre es, wenn man in InDesign auch mehrere nicht zusammenhängende Textteile markieren könnte? In der Textverarbeitung Word kann der User ja zB. ein Wort mit der Maus markieren, die Strg-Taste gedrückt halten und dann den übernächsten Satz "dazu" markieren usw.

Sorry. Deine Frage habe ich ganz überlesen.
Ganz ehrlich? Das brauche ich in InDesign überhaupt nicht.

Könntest du mir ein sinnvolles/alltägliches Beispiel aufzeigen, was mit dem so ausgewählten Text geschehen soll?

In InDesign würde ich einfach die vorhandenen Automatismen nutzen (um z.B. jeden zweiten Satz anders zu formatieren). Dafür ist gewiß keine nervige und fehlerträchtige Auswahl „von Hand“ nötig.
 

heikehk

die freundliche Eule

Hi Ihr Lieben,
gestern Abend wars echt anstrengend aber auch sehr interessant. Ich habe fast alle Punkte vortragen können und kann den Rest per Mail weiter geben mit dem Versprechen, dass ich Rückmeldung bekommen werde, was aus den Sachen wird. Das ist echt cool finde ich :)

Ralf und weil Du so fleißig warst hab ich für Dein Problem für den bedingten Text auch eine Lösung mitgebracht:
Es gibt eine Einstellung in den Synchronisierungsoptionen für diese Sache:






Das heißt sobald Du im Design an dem Punkt angekommen bist, an dem bestimmte Sachen nicht mehr glattgebügelt werden sollen einfach Häkchen weg und es wird nicht mehr synchronisiert.

Für die Nummer mit den Platzierten und verankerten Bildchen im Textrahmen bräuchte ich zum Testen noch ein IDML, das aus CC kommt und eine PDF, wie es eigentlich aussehen soll. Kann mir das einer von Euch geben?

Thema Wörterbuch:
Die Wörterbücher von InDesign kommen von Open Office und können auch selbst erweitert werden. Wenn Ihr auf den Button in den Voreinstellungen klickt:


kommt ihr auf die entsprechende Hilfeseite, in der diese Wörterbücher verlinkt sind. Da die Open-Source Community sehr aktiv ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr dort ein aktuelleres Wörterbuch findet. Für Spezialthemen könnt Ihr das Wörterbuch auch selbst erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo Heike,
nochmals vielen Dank für deinen Einsatz, Tore hast Du gestern ja nicht verpasst (schon krass so ein Meeting auf solch einen Tag zu legen. Aber es gibt eben wichtigere Dinge als Fußball:)).

Leider hilft mir die mitgebrachte Lösung nicht weiter, da ich genau diese Option schon deaktiviert hatte. Das hatte ich in meinem Monsterposting auch geschrieben, aber das konntest Du Dir logischerweise nicht alles merken.

Wenn Du also noch einmal Kontakt mit den Leuten hast, dann kannst Du Ihnen sagen, das trotz Deaktivierung der Option "Einstellungen für bedingten Text" der Fehler auftritt. Du kannst Ihnen ja auch einen Link zum Thread schicken, dann können sie es auch noch einmal nachlesen.

Nochmals Danke für deinen Einsatz,
Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für den Tipp mit den Wörterbüchern.
Die IDML kann ich erst Anfang Juli anschauen und dir dann auch zusenden. Ich bin bis 30.06. unterwegs.
Danke für diesen Einsatz - super! :danke:
 

heikehk

die freundliche Eule

Leider hilft mir die mitgebrachte Lösung nicht weiter, da ich genau diese Option schon deaktiviert hatte. Das hatte ich in meinem Monsterposting auch geschrieben, aber das konntest Du Dir logischerweise nicht alles merken.

Hi Ralf,
jetzt bin ich platt, denn ich habe die Screens mit CS6 gemacht und dort den Tipp natürlich erst einmal ausprobiert und hier funktioniert das einwandfrei. Hatte ich in Denen Post überlesen...
Hmhhhh also entweder hat sich in CC ein Bug eingeschlichen oder irgendwas anderes ist da im Busch.
Wenn Du magst dann würde ich Dir mein Testdokument in dem es mit CS6 geklappt hat mal geben und Du öffnest es mit CC und schaust nach, ob das bei Dir immer noch den Fehler produziert. Falls es mit dem Dokument klappt, dann hat Dein Buch evtl. irgendein anderes Problem...
Ich würde die drei Dokumente mit Buchdokument in die Dropbox packen.
Mail mich einfach unter hhk@kuhnke-owl.de an, wenn Du das machen möchtest.

Ich habe fest vor jeden Fehler, den ich nachvollziehen oder dokumentiert bekomme an die Verantwortlichen weiter zu leiten. Das dauert zwar etwas, weil ich es ordentlich machen möchte, wird aber passieren :)

LG
Heike

@fegfan : kein Problem, aber schick mir sicherheitshalber ne Mail, weil ich nicht regelmäßig bei PSD bin :)
 

heikehk

die freundliche Eule

Nachtrag, ich hatte gerade die Idee, dass es eventuell an der Nutzung vom bedingten Text in einer Musterseite geht, aber auch das funktioniert bei mir einwandfrei. Meinst du man könnte ein testdokument als IDML speichern, so dass ich ausprobieren kann, ob das bei CS6 mit dem gleichen Dokument auch passiert?
 

heikehk

die freundliche Eule

Zur Info:
Ich konnte mit Ralf das Problem einschränken. Es tritt nur auf, wenn man einen Bedingten Text in einer Musterseite hat und das Buchdokument inklusive der Musterseiten ohne den bedingten Text synchronisiert und als Sahnehäubchen drauf auch nur, wenn die betroffenen Dateien bei der Synchronisation geschlossen sind.
Hat man alle Buchdokumente bei der Synchronisation offen, passiert dieser seltsame Fehler nicht.
Das schafft zumindest eine Übergangslösung, scheint mir aber wirklich ein Bug zu sein.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

In InDesign würde ich einfach die vorhandenen Automatismen nutzen (um z.B. jeden zweiten Satz anders zu formatieren). Dafür ist gewiß keine nervige und fehlerträchtige Auswahl „von Hand“ nötig.

Ja, verschachtelte Formate oder GREP-Stile finde ich in InDesign auch superklasse - kann man sich die Arbeit wirklich toll erleichtern.
Aber was ich meinte, geht damit eigentlich nicht - oder ich weiß es zumindest nicht.
Z.B. sollen in folgendem Text die Wörter "wüst", "leer", "Geist Gottes", "Tag" und "Nacht" kursiv gesetzt werden:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

Wenn ich das nur in diesem Absatz machen möchte, lege ich mir doch keine GREP-Stil sondern markiere das Wort und mache es kursiv (natürlich lege ich mir bei sechs Worten ein Zeichenformat) an, aber ich muss eben fünfmal eine Markierung setzen und das Zeichenformat "Kursiv" anweden. In der Textverarbeitung kann ich alle sechs Wörter mit der Maus bei gedrückter Strg-Taste markieren und dann mit einer Zuweisung formatieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben