Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „X-Kominar-t“

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

hallo zusammen!

ich bin noch ein fotografie-neuling und deshalb nicht wirklich die ahnung, vor allem was kompabilität der verschidenen objektive und kameras betrifft.

zu meinem problem, ich habe mir vor kurzem eine nikon d40 gegönnt und bin auch fleissig am knipsen. nun habe ich im keller meines vaters noch eine alte fujica stx-1 gefunden, mit allerlei objektiven. wäre ja schade um die, wenn man die nicht mehr nutzen kann.
vielleicht weiss ja jemand, ob es passende adapterringe gibt und wenn ja, wo?

mal ein objektiv als beispiel:

x-kominar-t 1:2.8 f=135mm



und noch ein paar bilder:



grüße

mo
 

Fotografie

sayrue

Get it on

AW: X-Kominar-t

Hola Maerchenonkel, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Objektive kompatibel sind zur Nikon. Ausserdem ist es immer so eine Sache mit Objektiven einer Analogkamera die DSLR zu bestücken. Aber es gibt hier viele User die mit Nikon arbeiten und sie können Dir bestimmt mehr dazu erzählen.
 
A

adisieg

Guest

AW: X-Kominar-t

Es gibt so viel Ich weiss schon so Adapterringe, die aber recht teuer sind.
Und wenn man alte Objektive an digitale kameras anschliesst, geht der Autofokus sowieso meistens nicht.
Lieber das Geld für den Adapterring sparen und dafür in ein gutes Objektiv investieren!
 

Nyxx

Lernender

AW: X-Kominar-t

Es macht wenig Sinn, da das Auflagemaß der Fujica mit 43,5 mm erheblich kleiner als das Auflagemaß der Nikon mit 46,5 mm ist, einen solchen Adapter zu bauen. Selbst wenn du adaptieren ("nur anschließen") könntest, könntest du nicht auf Unendlich fokussieren. (Entsprechende "Zwischenlinsen" verschlechtern das optische System maßgeblich.)

Du kannst die Fujica aber dennoch mit Hilfe eines Scanners nutzen, dann kommst du vom "Knipsen" mal zum Fotografieren!;-)
 

bizzzl

Noch nicht viel geschrieben

AW: X-Kominar-t