Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „X-Kominar-t“

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

hallo zusammen!

ich bin noch ein fotografie-neuling und deshalb nicht wirklich die ahnung, vor allem was kompabilität der verschidenen objektive und kameras betrifft.

zu meinem problem, ich habe mir vor kurzem eine nikon d40 gegönnt und bin auch fleissig am knipsen. nun habe ich im keller meines vaters noch eine alte fujica stx-1 gefunden, mit allerlei objektiven. wäre ja schade um die, wenn man die nicht mehr nutzen kann.
vielleicht weiss ja jemand, ob es passende adapterringe gibt und wenn ja, wo?

mal ein objektiv als beispiel:

x-kominar-t 1:2.8 f=135mm



und noch ein paar bilder:



grüße

mo
 

Fotografie

sayrue

Get it on

AW: X-Kominar-t

Hola Maerchenonkel, ich kann mir nicht vorstellen dass diese Objektive kompatibel sind zur Nikon. Ausserdem ist es immer so eine Sache mit Objektiven einer Analogkamera die DSLR zu bestücken. Aber es gibt hier viele User die mit Nikon arbeiten und sie können Dir bestimmt mehr dazu erzählen.
 
A

adisieg

Guest

AW: X-Kominar-t

Es gibt so viel Ich weiss schon so Adapterringe, die aber recht teuer sind.
Und wenn man alte Objektive an digitale kameras anschliesst, geht der Autofokus sowieso meistens nicht.
Lieber das Geld für den Adapterring sparen und dafür in ein gutes Objektiv investieren!
 

Nyxx

Lernender

AW: X-Kominar-t

Es macht wenig Sinn, da das Auflagemaß der Fujica mit 43,5 mm erheblich kleiner als das Auflagemaß der Nikon mit 46,5 mm ist, einen solchen Adapter zu bauen. Selbst wenn du adaptieren ("nur anschließen") könntest, könntest du nicht auf Unendlich fokussieren. (Entsprechende "Zwischenlinsen" verschlechtern das optische System maßgeblich.)

Du kannst die Fujica aber dennoch mit Hilfe eines Scanners nutzen, dann kommst du vom "Knipsen" mal zum Fotografieren!;-)
 

bizzzl

Noch nicht viel geschrieben

AW: X-Kominar-t

Wenn das Objektiv wirklich etwas älter ist, wird es wohl auch keinen Autofokus haben. Du solltest Dir wirklich überlegen, ob es Dir das wert ist, in diese Objektive noch Geld zu investieren.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: X-Kominar-t

ich weiß nur von Canon, da gibt es den T2-Adapter für solche Fälle, aber der Autofocus ist dann natürlich hinfällig. Lohnt sich i.d.R. nicht, da was zu basteln.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: X-Kominar-t

Ich würd es einfach mal versuchen ob das Objektiv passt, der Anschluss sieht aus wie Nikon. Soweit ich weis passen Fuji Objektive an Nikon.
AF geht eh nicht da Du eine D40 hast, da fehlt der Motor im Objektiv, aber man kann ja auch manuell fokussieren.
Wenns passt wird Dir die Kamera eh sagen Du sollst das Objektiv auf Offenblende stellen, den Rest steuerst Du über die Kamera.
1:2.8 f=135mm mit diesen Werten könnte es sogar gute Bilder machen, leider kann es auch vorkommen da das Objektiv aus Analogzeiten stammt und der Sensor deiner D40 APS Format hat also kleiner ist als herkömmliches Kleinbild Format, das Du Vignettierungen an den Bildrändern bekommst. Auch können Spiegelungen zwischen Objektiv und Sensor auftreten.
Das muss man alles ausprobieren,wenns klappt ist es schön wenn nicht hats du ja nichts verloren.

lg

Edit: T2 Adapter sind für Objektive mit M42 Schraubanschluss nur mal so zur Info @ fotOS

Edit 2: Es sollte nicht Offenblende heißen sondern auf kleinste Blende = größte Blendenzahl, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: X-Kominar-t

vielen dank für all die antworten, ich hab mir schon gedacht, dass das alles nicht so einfach ist......wäre auch zu schön :-D

@nyxx: was meinst du mit "scanner"?

grüße

mo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben