Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XFrog mehrer Pflanzen importieren“

bombastic80

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mir nun XFrog angeschafft und stehe nun vor dem Problem mehrere verschiedene Pflanzen zu importieren.

Sofern ich die Xfr Dateien einzeln öffne werden die Texturen mitgeladen.
Wenn ich aber z.B. die Xfr in eine fertige Szene einbauen möchte, gibt es keine Texturen - nur schwarze Models. Hinztuladen, Einfügen etc. klappt nicht.

Ich kann praktisch die gekauften XFrog Plants nicht in eine Szene einbauen, da die Texturen nicht geladen werden. Sofern ich aber z.B. über "Datei" - "Öffnen" die Xfr Öffne, klappt alles.

Irgendwie stehe ich da komplett auf dem Schlauch.

Vielleicht könnt Ihr mir da Helfen?

Beste Grüße,
Timo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Cinema sucht Texturen an verschiedenen Stellen: ohne Pfadangabe im Projektordner der C4D/XFR Datei und in einem Unterordner davon, der tex heißt, dort, wo ein direkter oder indirekter Pfad hin veweist, wenn angegeben, und in den Pfadvoreinstellungen von Cinema. Deshalb findet das Programm die Texturen, wenn die Datei direkt göffnet wird, weil sie ebenfalls dort liegen, aber nicht mehr, wenn das Objekt in eine andere Szene kopiert wird - es sei denn, die Projektdatei liegt ebenfalls in dem Ordner, in dem Deine XFR liegt. Beim Hinzuladen passiert im Grunde das Gleiche - die Projektdatei liegt woanders. Das gilt auch für neu erstellte leere Szenen, die idR. im User-Verzeichnis zu liegen kommen.
Ich halte es allerdings für einen Bug, dass Cinema die Materialien beim Hinzuladen verändert. In der R17 wird jedenfalls das Glanzlicht scheinbar willkürlich auf Weiß gesetzt. Aber das ist ein anderes Thema.

Kopiere die Texturen in den Projektordner, in dem sie gefunden werden sollen, oder leg Dir für Cinema oder alle 3D Programme einen Texturenordner an, der auch eine Unterordnerstruktur haben darf, und verweise von den Programmvoreinstellungen auf den obersten Ordner. Immer wenn Du neue Texturen erhälst, paintest, fotografierst usw., kopierst Du die in diesen allgemeinen Texturordner. Da Cinema den komplett und sehr schnell durchsucht, hast Du dann auch keine Probleme mehr mit fehlerhaften Pfaden - die lässt man dann einfach komplett weg. Da Cinema die Ordner bei jeder Bildangabe komplett durchsucht, ist es andererseits nicht ratsam, diesen Ordner auf ein Netzwerklaufwerk zu legen oder eine CD/DVD/BlueRay dafür zu nutzen. Das dauert dann nämlich echt lange.
Findest Du übrigens auch alles in der Hilfe. Der Rest ist Erarbeiten eines Workflows.
Bis auf die Sache mit dem Glanzlicht ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben