Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XHTML anordnungsproblem“

xero7

» Unterdrück(t)er

Float Frage

Hey,

Habe mal mein desgin auf der Seite hochgeladen.


Nun weiß ich nciht wie ich es hinbekomme, dass das Bil important news neben dem anderen Block im content kommt?

was muss ich eingeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankys9

Guest

AW: XHTML anordnungsproblem

hey xero7,

das ist relativ einfach. Setz den Container "important news" vor den anderen block und setze ihn mit float:right rechts daneben.
Bei deinem "footer" bzw. "footer_all" Container gibst du dann noch clear:right an und dann sollte es das auch gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: XHTML anordnungsproblem

Okey es geht.
Ist das ein guter Code von mir oder würdest du es anders machen?

Wäre es anders besser?
 

xero7

» Unterdrück(t)er

Float Frage

*Ich wollte keinen neuen Thread erffnen daher schreibe ich es hier rein*

Habe es hier mal hochgeladen
Ich habe das Problem, dass die Seite nur halb dynamisch ist.

Wenn ich im Content in der ersten box was reinschreibe, dann geht alles richitg als dynamisch, das heißt der footer geht dann auch weiter nach unten.

Aber wenn ich im content bei der zweiten box was reinschreibe, dann geht der footer nciht mit (die box wird nciht drößer der text eght weiter, aber man sieht ihn nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
F

frankys9

Guest

AW: XHTML anordnungsproblem

Versuchs doch mal mit dem was ich dir geschickt habe, dabei musst du lediglich die CSS für IE anpassen. Das was du momentan online hast wird auch als "div Suppe" bezeichnet.

Wenn dein foter mitgehen soll schmeiß das float:left raus und schreib statt dessen clear:right bzw. clear:both in deine css.

.box2 {
width: 374px;
height: 0px;
float: left;
margin-left: 10px;
}


.box2 {
width: 374px;
height: 0px;
float: right;
margin-left: 10px;

}

Sowas solltest du auch vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: XHTML anordnungsproblem

EDIT: habe es mit float geändert aber dann sieht es so aus:(siehe seite)

Woran erkennt man das es eien div suppe ist?

hab es hochgeladen, abe rich verstehe dein Code nciht.
Kannst ihn mir vllt. erklären?




was hast du am Code anders gemacht als ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

frankys9

Guest

AW: XHTML anordnungsproblem

Klar wenn div Tags wie Tabellen ineinander verschachtelt werden.
Der Code ist "weniger" entscheident, schau dir mal die CSS genau an dort fällt dir sicher einiges auf.

PS. Wenn du garnicht klar kommst kann ich dir das auch noch im Code kommentieren. (Wird aber Heut nix mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: XHTML anordnungsproblem

das Wäre nett.
Aber will es dann auch mal gelernt haben.

Frage: da wo du <p> genommen hast um die box 2 zu machen, könnte ich da uach div machen?

Geht mein code wenn ich die verschachtelungen weg mache?
Aber dann wäre immer noch der Fehler damit, dass dann irgendwie ncith dynamisch ist
 
F

frankys9

Guest

AW: XHTML anordnungsproblem

Hi, also prinzipiell kannst du das auch mit dem div tag machen. Das macht aber ansich nicht viel Sinn da du dort Text unterbringen willst, also ein p (Absatz) dort eher angebracht währe. Manipulieren kannst du aber ein div genau wie ein p.

das Wäre nett.
Aber will es dann auch mal gelernt haben.

Frage: da wo du <p> genommen hast um die box 2 zu machen, könnte ich da uach div machen?

Geht mein code wenn ich die verschachtelungen weg mache?
Aber dann wäre immer noch der Fehler damit, dass dann irgendwie ncith dynamisch ist
 

knispel

Mediendesigner

AW: XHTML anordnungsproblem

Hi ihr beiden,

möchte mich mal in euren Thread einklinken, auch wenn für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, was ihr ausgekunkelt habt.
Aber zu der box2 möchte ich doch zu Bedenken geben, dass
Manipulieren kannst du aber ein div genau wie ein p.
nicht ganz korrekt ist. p gehört zu den Inline-Elementen (Inline-Box-Modell) und div ist ein Block-Element (Box-Modell).
 
F

frankys9

Guest

AW: XHTML anordnungsproblem

Hi knispel,

da hast du natürlich rech! Ich habe mich da wohl dalsch ausgedrückt. Gemeint ist das man prinzipiell div, p wie jedes andere tag über CSS manipulieren kann und so auch in eine "Position zwingen" kann zu der
das tag eigentlich nicht betimmt ist.

Ich lasse mich aber gern berichtigen wenn ich da falsch liegen sollte :)
 

knispel

Mediendesigner

AW: XHTML anordnungsproblem

Lass dich doch nicht verwirren, hast ja Recht :D

Nehmt wenns geht lieber p statt div.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben