Anzeige

[XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

[XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von blizzart88, 08.01.2012.

  1. blizzart88

    blizzart88 Guest

    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    Hallo,
    ich schreibe gerade das XHTML für meine Internetseite und stoße dabei in meinem schlauen Büchlein darauf, daß target=_blank nicht mehr verwendet werden soll, bzw nicht mehr konform ist.

    Gibt es da eine Alternative? Ich möchte nicht, daß die Besucher meiner Seite stänig den Zurück-Button klicken müssen, nur weil sie einen externen Link auf meiner Seite aufgerufen haben.

    PS: Gilt das auch für target=_self?

    Dank im Voraus
     
    #1      
  2. Moev

    Moev Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erkrath
    Software:
    PS CC, IN, AI - CS5, PhpStorm 10
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Du kannst das mit Javascript machen.
    Aber warum es nicht mehr benutzt werden soll, weißt du, oder? :)

    Das ist der code, den du im Link eingeben kannst:
    PHP:
    1. <a href="LINK" title="Titile hier" onclick="this.target='_blank'">LINK</a>
    oder um alle Externen Links auf der Website anzusprechen:

    Alle Links die ein "http" im href-Tag haben werden dann in einem neuen Fenster geöffnet :)
    PHP:
    1. $(function() {
    2.     $('a[href^=http]').click( function() {
    3.         window.open(this.href);
    4.         return false;
    5.     });
    6. });
     
    #2      
  3. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Ich habe mich mit XHTML noch nicht wirklich tief auseinandergesetzt, warum soll es nicht mehr benutzt werden? Was eigentlich der Vorteil von XHTML?

    Wenn man nicht unbedingt valides XHTML benötigt, ich würde einfach einen anderen Doctype verwenden...
     
    #3      
  4. blizzart88

    blizzart88 Guest

    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Erst einmal danke, aber warum es nicht mehr verwendet werden soll weiß ich nicht. Stand in meinem Buch nicht drinne und ich muß zu meiner Schnade gestehen, daß ich zu faul zum googlen war.
     
    #4      
  5. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Das brauchst Du nicht notieren, da es die Standardeinstellung ist.
     
    #5      
  6. pascal.k

    pascal.k Basinga

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    177
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Reinheim
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Also ich verwende so eine javascript-Lösung:
    HTML:
    1. <html><head><title>Test</title>
    2. <script type="text/javascript">
    3. function FensterOeffnen (Adresse) {
    4.   MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=200,scrollbars=yes");
    5.   MeinFenster.focus();
    6. }
    7. <a href="datei2.htm" onclick="FensterOeffnen(this.href); return false">Neues Fenster</a>
    8. </body></html>
    Quelle: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

    Ohne die Angaben "width=300,height=200,scrollbars=yes" öffnet man so ein neues Fenster. Mit Hilfe dieser Angaben kann man es noch weiter spezifizieren.

    Bin nicht ganz sicher, aber glaube der Grund dafür, dass man es nicht mehr nutzt ist schlicht und einfach der, dass man dem Nutzer selbst die Wahl lassen möchte, ob er nun ein neues Fenster öffnen möchte oder nicht. Allerdings ist das in der Praxis manchmal schlecht umsetzbar, da man einen Besucher evtl. auf eine andere Seite verweisen möchte. Wie z.B. Wikipedia, aber nicht möchte, dass dem Besucher die eigene Webseite "abhanden" kommt oder er sie gar vergisst. Evtl. denkt er ja nicht daran zurück zu kommen und weiter zu surfen. Daher ist es ja aus Webseitenbetreibersicht praktisch, wenn die eigene Webseite wieder erscheint, sobald der Besucher das Wikipedia-Fenster schließt. ;)

    Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig? Was sagt ihr? =)
     
    #6      
  7. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    #7      
  8. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Und wieder was dazu gelernt, dankeschön :daumenhoch:
     
    #8      
  9. dlogic

    dlogic Allrounder

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    354
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Notepad2, Magix Video, WaveLab, Audacity
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D, EXA 1a, Praktika
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Wenn das der Grund sein sollte, welchen Peter Kröner beschrieben hat, bleibe ich weiterhin wie auch psd-tutorials.de bei target="_blank".

    Zumal ich dann nicht noch unnötig den Quellcode mit JS aufblasen muss.
     
    #9      
  10. Moev

    Moev Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erkrath
    Software:
    PS CC, IN, AI - CS5, PhpStorm 10
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    naja. Das kleine Script was ich oben gepostet habe, bläst den Code ja nicht wirklich auf ;D
    und das was Peter Kröner schreibt ist ja nur seine, nicht grade gut ausgedrückt Meinung, die aber auch ein wenig stimmt. ^^

    Es geht schlicht und einfach um die Bareierfreiheit.
    Wenn zum Beispiel jemand mit einer Seeschwäche auf einer Website ist und dort rumsurt und zufällig wieder auf die vorherige Seite möchte, dann tut er dies eventuell mit dem Zurück Button.
    Eventuell klingelt es nun schon bei einigen, worauf ich hinaus will.
    Wenn nun ein Link angeklickt wird, wo sich ein neues Fenster öffnet, dann kann er natürlich nicht mehr mit dem zurück Button, einfach auf die andere Seite kommen. Also nicht mehr so einfach.

    Es geht dabei soweit nur um die Bareierfreiheit und natürlich darum, dass jeder User selber entscheiden soll, wann er ein neues Fenster auf haben will, oder nicht :D
     
    #10      
  11. freixen

    freixen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.07.2010
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Adobe CS4 Production Premium
    Kameratyp:
    Panasonic AG-HVX201, Canon 600D
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Ich werde weiterhin target=_blank verwenden.
    Die Begründung "dagegen" ist nicht wirklich überzeugend.
    Mit Barrierefreiheit kann man das auch nicht rechtfertigen -"Fenster schliessen" ist m.E. noch einfacher, als "zurück". Tipps zum barrierefreien Umsetzen (mit Code): http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/pop-up-fenster/popup-mit-javascript.html

    Das Bundesamt für Datensicherheit empfiehlt noch immer, anstatt JS, Alternativen zu nutzen.
    Von Polizei und Bundeswehr weiß ich zum Beispiel, dass auf deren Rechner JS meist deaktiviert ist.

    PS:
    Auch die Adobe-Werbung auf dieser Seite öffnet in einem neuen Fenster.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    #11      
  12. Digicam

    Digicam weitestgehend nur noch lesend

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    3.295
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    D-68723
    Software:
    Adobe CS 6
    Kameratyp:
    Fuji X-T10
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Das ist eine Sichtweise, die nicht von der Hand zu weisen ist. Wenn der Kunde auf eine andere Seite gelotst wird, ist er weg. Gerade bei Onlineshops ist das, sagen wir mal, doof. ;)

    +1
    Zumal der Artikel von Herrn Körner doch sehr dogmatisch geschrieben ist.

    Es gibt Gründe, neue Fenster (Tabs) zu öffnen und es gibt Gründe, es nicht zu tun.

    Und das "target" ein Relikt aus Frame-Zeiten ist, ist ein relativ schwaches Argument, wenn man bedenkt, dass man ein neues Fenster auch mit JavaScript aufmachen kann. Insofern ist der Artikel von Herrn Körner, für das, was er sagen möchte, falsch formuliert. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2012
    #12      
  13. Kerstin77

    Kerstin77 Flashfan

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    205
    Geschlecht:
    weiblich
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Hallo,

    das Target-Attribut gibt es schon in XHTML, nur nicht im Strict-Mode. Beim Doctype Transitional ist es konform.

    Grüße,
    Kerstin
     
    #13      
  14. blizzart88

    blizzart88 Guest

    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Danke kerstin, dann werde ich es auch weiterhin benutzen, zumal die Argumente gegen target=_blank in meinen Augen doch sehr schwach sind und es keine direkte Alternative gibt.
     
    #14      
  15. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Wenn ich aber das über JavaScript realisiere, wie schaut es dann aus mit Browser in denen JS geblockt oder deaktiviert ist / wird? Da bleibt doch am Ende nur noch das Target-Attribut übrig, oder sehe ich das falsch? Ich schreibe meinen xHTML Code schon immer mit Doctype Transitional. So lange es also dort konform ist, ok.

    Grüße Patrick
     
    #15      
  16. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    :lol:
    :lol: - so kriegst fast jede Seite valide :rolleyes:

    Und wo ist eigentlich das Problem ausgehenden Links nen rel="extern" (genausoviel bzw. weniger Schreibarbeit, wie target="_blank") zu geben und die entsprechend per CSS hervorzuheben? Gerade jetzt in Zeiten von Smartphones&co., meins meckert mich auch öfter mal an, das die max. Anzahl Browserfenster erreicht ist...

    Also, wenn ich keinen Bock mehr auf die Seite hab, verlass ich sie so oder so, wenn sie mich noch interessiert, und ich nur zusätzliche Infos will, hab ich ja die Rechtsklickmöglichkeit, aber auch sonst find ich schon wieder zurück...
     
    #16      
  17. patrick_l

    patrick_l Stereotyp(e)

    22
    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    7.629
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS6/CC2017, Affinity, Atom, Brackets, PHPStorm, Pug, Sass, Wacom
    Kameratyp:
    Canon DSLR [...]
    [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?
    AW: [XHTML] Gibt es Alternative zu Links mit target=_blank?

    Es spielt für mich keine Rolle ob transitional od. strict. Solang am ende ein schlanker valider Code vorliegt. :) Aber was die ganze zusätzlich Fenster angeht, gebe ich dir recht. Aber wie heißt es so schön, man lernt nie aus :rolleyes:
     
    #17      
x
×
×