Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „xml daten per php in einer html seite darstellen“

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin. Hätte da ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme. Also: Ich hab eine Flashseite, deren Inhalte per xml-Dateien "gespeist" werden. Nun möchte ich für die User, die kein Flash haben bzw. ne kleine Leitung, dieselben Inhalte der xml-dateien in einer html-Seite anzeigen lassen. Diese müssten dann ja per php ausgelesen werden, richtig? Ich hab auch schon etwas rumprobiert, aber so wirklich auf nen "grünen Zweig" komme ich nicht.
Habe, ehrlich gesagt, auch nicht soooo viele Erfahrungen mit php. Mein Wissen dazu ist also begrenzt.
Achso: Die Texte in den xml-Dateien haben einen CDATA-Tag. Wie ich rausgelesen habe, lassen sich diese Tags wohl nicht "einfach so" auslesen...

Könntet ihr mir vielleicht behilflich sein? Danke!!!

Gruß der Matze.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Da deine XML-Datei sicher keine der üblichen HTML-Elemente enthält (<body>, <div>, etc.), muss irgendwo festgelegt werden, welche Daten wie umgewandelt/ausgegeben werden sollen.

Das kannst du entweder per (client- oder serverseitigem) XSLT oder mit einer Scriptsprache wie PHP machen, wie du schon vermutet hast. Für beide Methoden gibt es recht viele Tutorials, als Einstieg solltest du aber - falls du dich für PHP entscheidest - die Beispiele für SimpleXML lesen und ausprobieren. Danach gehst du einfach schrittweise vor und wandelst nach und nach die XML-Elemente richtig um.


Duddle
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Hi,

also eine kleine Hilfestellung könnte das Manual sein:
Damit solltest du auf jeden Fall schonmal was anfangen können. Dann kannst du dir ja entsprechende Gedanken machen und einen Lösungsansatz entwickeln, oder hast du den schon?

Mit dem LA sollte dir dann geholfen werden können! ;)
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Duddle war schon wieder schneller^^ Naja, ich hab das Gefühl im Moment ist hier nicht viel los, da sitzt man dann schonmal am F5-Button und wartet auf neue Beiträge, trotzdem ist Duddle immer nen bisschen schneller... :p ;)
 

Fidelis_jpg

Aktives Mitglied

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Als Hinweis am Rande:
Die Basisfunktionen in PHP, die dir helfen sollten sind:

PHP:
$xml = simpelxml_load_file("datei.xml");

Unterobjekte kannst du zB. ansteuern mit:

PHP:
$objekt = $xml->tag1[0]->tag2[0];

Dabei navigiert man sich mit den -> durch den XML-Baum.
Grüße, Fidelis
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen



:)

xml ... ich liebe es ... lesbar, meist übersichtlich und doch hat es seine tücken ...
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Habe mich jetzt auch schon rangesetzt und rumprobiert, aber egal was ich mache, ich bekomme keine Ausgabe. Mir wird immer nur eine weiße Seite angezeigt. Hab ich an irgendetwas von vornherein nicht gedacht?
Würde ja sonst auch den code der beiden Dateien posten, aber ich weiß nicht wie das bei euch gemacht wird. Kopieren und Einfügen und das Forum erkennt automatisch, dass es sich dabei um Code handelt?
Blöde Fragen, ich weiß... Tut mir leid...
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Um Deinen Code zu posten, klickst Du auf "Erweitert" (gleich rechts neben dem "Antworten"). In dem sich öffnenden erweiterten Editor findest Du rechts die Schaltflächen für "Code einfügen", "HTML einfügen" und "PHP-Code einfügen". Danach kannst Du Deinen jeweiligen Code zwischen die tags in den eckigen Klammern einfügen.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Hi,

oder mit dem entsprechenden BB-Code:
[code ]hier kommt der Code rein[/code ]
[html ]<div>hier HTML</div>[/html ]
[php ]<?php echo 'Hier der php-Code'; ?>[/php ]
Sieht so aus: (ohne das Leerzeichen am Ende des Tags)
Code:
hier kommt der Code rein
HTML:
<div>hier HTML</div>
PHP:
<?php echo 'Hier der php-Code'; ?>

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

... wieder was gelernt... ;)

Ok, hier dann mal die php-Datei:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>

<?php 
$xml = simplexml_load_file("inhalt.xml");

echo $data->title[0], '<br />';
echo $data->text[0], '<br />';

?>

</body>
</html>

und die xml-Datei:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<data>
<title>Ueberschrift</title>
<text>Text Text Text</text>
</data>

Hab die xml-Datei mittlerweile stark vereinfacht...
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

[...]
PHP:
<?php 
$xml = simplexml_load_file("inhalt.xml");

echo $data->title[0], '<br />';
echo $data->text[0], '<br />';

?>
[...]

Hi,

du lädst das Objekt in die Variable $xml, verwendest dann aber die Var $data!

Das auf die Schnelle! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

P.S.: und tschüss... G31-Untersuchung wartet^^ :p
 

BamBam2222

Noch nicht viel geschrieben

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

*handanstirnklatsch* das war es! Ich dachte, der $xml-Befehl gehört noch zu dem Ladevorgang der xml-Datei...
Öhem... Eine Frage hätte ich noch: angenommen die xml-Datei, die ich laden möchte, liegt nicht im selben Ordner wie die php-Datei ... wie bekomme ich den Verweis hin? Und: kann man die xml-Ausgaben per css formatieren? Wenn ja, wie würde das gehen?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe bisher!
 
J

japh

Guest

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Hi,
wenn die Datei in einem anderen Ordner liegt musst du den entsprechenden Pfad angeben. Mit ".." gehst du einen Ordner tiefer.
Wenn deine PHP-Datei im Ordner source liegt und deine xml im Ordner data erreichst du deine xml mit dem folgenden Pfadangaben:
simplexml_load_file("../data/inhalt.xml");
Zur Formatierung:
Einfach div drum legen und die dann per css formatieren.
In etwa so:
PHP:
 <?php 
$xml = simplexml_load_file("inhalt.xml");

echo '<div style="background-color:red">'.$xml->title[0].'</div>';
echo '<div style="background-color:green">'.$xml->text[0].'</div>';

?>
Kleiner Tipp noch, der mir immer sehr hilft, mit
print_r($xml);
kannst du dir schnell den Inhalt deines Arrays anzeigen. Das kann ganz hilfreich sein, wenn du nicht genau weißt, wie dein Array aufgebaut ist.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: xml daten per php in einer html seite darstellen

Aber stell jetzt ja keinen Blödsinn an wie
PHP:
echo '<div style="background-color:red">'.$xml->title[0].'</div>';
echo '<div style="background-color:green">'.$xml->text[0].'</div>';
echo '<div style="background-color:red">'.$xml->title[1].'</div>';
echo '<div style="background-color:green">'.$xml->text[1].'</div>';
echo '<div style="background-color:red">'.$xml->title[2].'</div>';
echo '<div style="background-color:green">'.$xml->text[2].'</div>';

Falls du nicht weißt, wie du das anders / besser lösen könntest, empfehle ich ein paar .


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben