Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?“

J

JoThePro

Guest

Liebe Leute!


Seit unzähligen Stunden verzweifle ich förmlich an folgendem Problem:

Ich habe eine .swf-Datei als HP hochgeladen, die ich mit Indesign erstellt habe. Auf manchen Seiten möchte ich nun eine interaktive Slideshow integrieren. Bei Bridge oder kostenlosen Templates aus dem Internet erhalte ich dann Ordnern in denen eine .html-Datei und untergeordnet diverse .xlm, .css,. javascript + die Bilder (large/middle/small) sind.
Nun funktioniert es aber nicht, das Ganze irgentwie in Indesign zu importieren. Auch bei den Fotogallerien die alle .xlm unterstützen kann ich es nicht einfügen und sehe in den Bereichen wo ich es einsetzen will nur Text bzw den .html-code.
Meine Idee die .swf-Datei aus Indesign als .xlf (also in flash weiter bearbeitbar) zu exportieren und dort einzubauen ist ebenfalls gescheitert. Jetzt habe ich versucht in Indesign mein Fenster einfach zu einer Schaltfläche, einem Hyperlink o.Ä. zu markieren um so bei Erreichen der entsprechenden Seiten auf der HP den Inhalt (der ja über die seperate Index.html auf meinem Server zu öffnen ist) die animierte Slideshow in dem Fenster zu zeigen, dass ich eben nun als Schaltfläche etc. markiert habe. Aber es öffnet sich immer der neue Tab mit der Verlinkung

Meine Frage ist also wie ich es hinbekomme, in mein gegebenes Layout ein Fenster zu integrieren in welchem meine interaktive Slideshow (flash,xml ooder was auch immer - Format ist mir wurst ) zu sehen ist. Ich arbeite übrigens mit CS4.

Über Hilfe Tipps oder sonstige Anregungen und Lösungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüsse! Jo
 

Design & Layout

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Ich wüsste nicht, dass das geht.
Da wirst Du Dich dann wohl oder übel etwas tiefer mit Flash und mit html beschäftigen müssen.
 
J

JoThePro

Guest

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Aber es muss doch irgent eine Möglichkeit geben, dass Ganze zu realisieren! :'(
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Gibt es ja. Wenn man sich mit der Technik beschäftigt.

Es geht nur nicht mit Indesign.
 
J

JoThePro

Guest

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Aber das sagte ich doch; ich würde es auch mit Flash machen, aber auch da komm ich nicht mehr weiter ... mich mit der Technik beschäftigen tue ich schon die ganze Zeit! Der Tipp hilft mir leider null weiter ....
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Liebe Leute!
Seit unzähligen Stunden verzweifle ich förmlich an folgendem Problem:

Ja, hättest Du die Zeit sinnvoller benutzt.
Die Grundstruktur in der Du das aufbauen willst ist einfach nicht durchführbahr.

swf Dateien sind abgeschlossene Programme, die in eine Html-Seite eingebettet werden müssen. Diese HTML-Seite generiert ID zwar auch, aber mehr schlecht als recht.

Eine HTML-Seite in ein swf einbinden würde zwar mit Flash gehen, da muss man aber coden, mit action-script, ist aber ohne Sinn wegen der fehlenden unten beschriebenen Suchmaschinenfähigkeit .

Die XML-Daten in das swf einlesen geht mit Flash /AS natürlich auch, denn Flash kann Daten aus diversen Datenbankformaten verarbeiten, auch XML-Daten. XML ist eine strukturierte Datenbank, nichts anderes. Darin stehen Texte und die Pfade zu den Bildern.

Zurück zu Indesign. Ich musste tatsächlich erstmal nachschauen ob ID wirklich swf-Dateien exportieren kann, ich käme aber niemal auf die Idee das zu machen. Das ist der Programmteil übergreifende Wahnsinn, der anscheinend die neue Adobe-Philosophie zeigt.
Indesign ist und bleibt ein Seitenlayout-Programm für Print. Die Fähigkeiten für Web (html und swf) sind da eher rudimentär.

Eine Website in swf zu erstellen schliesst sich schon deshalb aus, weil keine Suchmaschine in eine swf-Datei reinschauen kann. Und was bringt eine Webseite, die nicht gefunden werden kann. Reine Selbstbefriedigung, sorry, aber sinnlos. Swf´s in HTML-Dateien einzubinden bringt es, wenn es so strukturiert ist, als wenn Bilder eingebunden werden. Dazu gehören Alternativtexte, etc, denn nur mit Texten kann eine SuMa umgehen.

In den "unzähligen Stunden" hättest Du dir besser grundsätzliche Regeln für gute Webseiten angelesen und etwas HTML-Grundlagen gelernt.
Dann erstellst Du deine Website mit Dreamweaver, golive (ich trauere Dir immer noch nach) oder Ähnlichem.
Wenn Du interaktiven oder sich bewegenden Kontent hast, dann erstellst Du davon swf-Dateien und bindest diesen in die HTML-Datei ein. Wenn Du Bilder hast, bearbeitest Du sie mit Photoshop und bindest sie ein (machst Du ja auch nicht in ID).
Starren Kontent, wie ihn Indesign erstellt, mit ein paar Hyperlinks in swf darstellen ist nun mal Unsinn.

Indesign kann zwar auch XML-Daten einlesen, aber ich bezweifel stark, das aus ID exportierte swf´s mit dynamischem Inhalt umgehen können.

Was Du da machst ist ein Fahrrad mit einer Spielkarte an den Speichen. Auch wenn es so klingt, es wird kein Motorrad.
 
J

JoThePro

Guest

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Dank´ dir! Das war doch mal sehr konstruktiv! Ich habe inzwischen auch gemerkt "dass es so nicht weiter geht" ^^ ... Habe angefangen mit Flash zu programmieren ... ist es so von Nachteil wg. Suchmaschinentauglichkeit? Text wird es auf der Seite ja eh kaum geben da es ein Fotografie-Portfolio werden soll...

Gruss!
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

ist es so von Nachteil wg. Suchmaschinentauglichkeit? Text wird es auf der Seite ja eh kaum geben da es ein Fotografie-Portfolio werden soll...

Ich frage mich, warum Du dann mit Flash arbeiten willst, es gibt doch viele, auch kostenlose Fotogalerien, die braucht man nur downloaden und füllen. Auch die Möglichkeiten von Bridge sind nicht schlecht. Dann brauchst Du nur die Einbindung in HTML zu lernen.

Und zu den Suchmaschinen, das sind Textfresser. Ein Bild können sie nur als Bild identifizieren, genau wie ein swf. Was auf dem Bild drauf oder im swf drin ist wissen sie ja nicht. Deshalb benutzt man zur Bildbeschreibung einen Alternativtext, der ist nicht nur für SuMas wichtig sondern auch für Behinderte.
In vielen guten Webgalerien kann man Alternativtexte/Metadaten mit angeben, die Texte liest dann die SuMa.
Ansonsten brauchst Du eben eine Textseite, wo Du die gewünschten Suchbegriffe in Texten penetrierst, also Texte wo die Suchbegriffe 5-6Mal vorkommen, ein kleiner Aufsatz.
Wenn niemand die Texte sehen soll, packst Du sie auf einen Layer (HTML) und schiebst sie per Koordinaten 1000px nach oben und 1000 px nach links aus dem Bild raus. Google frisst sie trotzdem.

Und wenn Du gar kein HTML kannst, dann kannst Du dir ja schnell ein CMS (ContentManagementSystem) installieren, wie joomla ([www.joomla.de, downloads/templates unter www.joomlaos.de]Tutorials findest Du hier bei den Tuts), und dann installierst Du dir da eine Web-Galerie-Komponente. Dann brauchst Du dich nur um die Inhalte zu kümmern.
Templates für das Aussehen gibts hunderte.
Da kommst Du dann in einem Tag ans Ziel und hast danach viel Zeit zum Lernen und um Deine Seite zu verbessern.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

Bei einem Fotografie-Showcase finde ich Flash OK. Woher soll man sich denn den Text aus den Fingern saugen? Mit ein paar sprälichen Anmerkungen zu Fotos können Suchmaschinen eh nix anfangen.
Um die Site bekanntzumachen und Links zu bekommen, muss man da eh andere Wege gehen. Ein Weblog führen, in flickr aktiv werden, twittern o.ä.
 

sokie

Mod | Web

AW: XML/Flash/Bridge-Fotogallerie in Indesign integrieren?

ich weiss ja nicht, ob Du an dem Problem noch dran bist, aber ich schiebe die Diskussion mal in den Bereich mit den Scriptsprachen.
Meine Frage ist also wie ich es hinbekomme, in mein gegebenes Layout ein Fenster zu integrieren in welchem meine interaktive Slideshow (flash,xml ooder was auch immer - Format ist mir wurst ) zu sehen ist. Ich arbeite übrigens mit CS4.


für das beschriebene Problem gibt es natürlich Lösungen. Stichworte wären da zB.
, fancybox (examples:swf), etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben