Anzeige

XML - Icon Tooltip mit Zahlen

XML - Icon Tooltip mit Zahlen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mave, 13.10.2008.

  1. mave

    mave Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    XML - Tooltipproblem

    Hi, ist glaub ich eine dumme Frage, aber kann man in einem Tooltip keine Zahlen anzeigen? Am liebsten wäre mir ja hochgestellt Zahl wie ²...

    Hab folgenden Code:

    Code (Text):
    1. <icon image="icon.png" tooltip="tooltip [COLOR=red]1[/COLOR]" content="Text" />
    Desweiteren werden die Umlaute nicht angezeigt... egal wie ich sie schreibe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    #1      
  2. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Im Tooltip kann alles angezeigt werden. Vermutlich liegt das Problem bei dir darin, dass dein Parser den falschen Zeichensatz (z.B. ASCII) benutzt, in welchem keine diakritischen Zeichen (ä) und Exponenten (³) enthalten sind. Kuck mal, ob du irgendwo ein "charset='ISO-8859-15'" einbauen kannst.
     
    #2      
  3. mave

    mave Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Code (Text):
    1.  
    2. <?xml version="1.0" charset="ISO-8859-1"?>
    3. <icons>
    4. <icon image="icon.png" tooltip="tooltip [COLOR=red]1[/COLOR]" content="Text" />
    5. </icons>
    6.  
    Hm... das hab ich bereits schon probiert, jedoch funktioniert es trotzdem nicht... Das komische ist, dass ich bereits schon andere Codeschnipsel von Leute gesehen habe, die da einfach die Zahl (in meinem Fall 1) stehen haben und es funktioniert. Das zweite ist, dass die Umlaute nicht angezeigt werden... die werden einfach ignoriert... ?!?!?!?!? Irgendwie komm ich grade überhaupt nicht weiter...
     
    #3      
  4. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Nur weil da "tooltip" als Attributname gewählt wurde heißt das nicht, dass ein Client beim drüberfahren mit der Maus da ein Popup anzeigt. XML alleine hat keine Aussage, es muss erst irgendwie gewinnbringend verarbeitet werden. Wenn du obigen Codeschnipsel z.B. zu XHTML transformierst und tooltip zu longdesc werden lässt, wird sicher auch ein korretker Tooltip erscheinen.

    Der Codeschnipsel sieht in FF so aus (in anderen Browsern vergleichbar):
    [​IMG]
    (In der XML-Deklaration steht übrigens encoding, nicht charset, hab ich oben verwechselt, sorry)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    #4      
  5. mave

    mave Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Sorry aber ich kann dir irgendwie grade nicht folgen... das mit encoding ist egal... das funktioniert auch nicht... das xml file ist für flash... und in meiner flashdatei bzw. movie erscheint der tooltip und der text ja... blos die zahlen und umlaute nicht... das ist mein problem...
     
    #5      
  6. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Oha, dann liegt das wohl an Flash, damit kenn ich mich blöderweise kein Stück aus. Hier müsste aber irgendwo ein Flashforum rumfliegen, da kann man dir vielleicht besser helfen.
     
    #6      
  7. mave

    mave Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    106
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash
    XML - Icon Tooltip mit Zahlen
    AW: XML - Icon Tooltip mit Zahlen

    Werde es mal versuchen... trotzdem Danke!
     
    #7      
x
×
×
teststefan