Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „xml in Datenbank übertragen“

KATERchen

Aktives Mitglied

Hallo,
da "xml" bei der Forensuche leider ignoriert wird, hat das Suchen nicht viel gebacht.
Ich will mir eine Art Bücherdatenbank erstellen. Dazu will ich aus einem Programm eine XML-Datei exportieren und diese dann, über PHP, in eine MySQL-Datenbank übertragen.
Zum einen habe ich alleine schon Probleme mit SimpleXML. Ich habe mir schon eine Menge Seiten dazu durchgelesen, aber wirklich kapieren tue ich es noch nicht wirklich. Wenn da jemand einen guten Tip für mich hat - so was wie xml für Superdummis - währe ich schon dankbar. Mit dem Manual habe ich es natürlich als erstes versucht :)
Aber eines, was ich im Moment wirklich irritiert, ist die XML-Datei, die ich aus dem Programm erhalte. Ich habe die hier mal hochgeladen:

Wenn ich z.B. den Titel des Buches haben will, was muss ich da abfragen?

 

Rakete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: xml in Datenbank übertragen

Die Datei ist aber hoffentlich nur ein Ausschnitt, oder?
Denn den einen Titel würde ich mir sonst manuell da raus holen ... ;)

Google mal nach "xml parser php", da solltest du Anleitungen finden mit denen du etwas anfangen kannst.

Bez. des Aufbaus der XMl Datei:
Suche in der Export Funktion nach einer Möglichkeit die Styles abzuschalten und nur die Daten als XML Datei auszugeben. Das wird die Sache vereinfachen.


Btw. Ich glaube dir würden mehr Leute helfen, wenn du dein Beispiel nicht bei einem Hoster parkst, bei dem man erstmal auf den "Standard Download" warten muss. Nicht jeder hat einen Premium Zugang bei megaupload (...und vlt. will auch nicht jeder einen haben) ...
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: xml in Datenbank übertragen

Die Datei ist aber hoffentlich nur ein Ausschnitt, oder?
Denn den einen Titel würde ich mir sonst manuell da raus holen ... ;)
Ja und nein. Zum probieren habe ich nur den einen Titel da drinnen. Später sollen natürlich ein paar mehr rein :)
Google mal nach "xml parser php", da solltest du Anleitungen finden mit denen du etwas anfangen kannst.
Nach parser habe ich natürlich nicht gesucht. Auf den ersten Blick sieht das vielversprechend aus, werde das mal durchgucken. Danke
Bez. des Aufbaus der XMl Datei:
Suche in der Export Funktion nach einer Möglichkeit die Styles abzuschalten und nur die Daten als XML Datei auszugeben. Das wird die Sache vereinfachen.
Geht leider nicht. Habe es auch mit dem Umweg über Excel versucht (die Exportmöglichkeit bietet das Programm auch) aber auch bei Excel kann man das nicht abschalten - jedenfalls hab ich nix gefunden.
Btw. Ich glaube dir würden mehr Leute helfen, wenn du dein Beispiel nicht bei einem Hoster parkst, bei dem man erstmal auf den "Standard Download" warten muss. Nicht jeder hat einen Premium Zugang bei megaupload (...und vlt. will auch nicht jeder einen haben) ...
Recht hast Du. Aber wo hätte ich es sonst hinegen sollen?
 

KATERchen

Aktives Mitglied

AW: xml in Datenbank übertragen

So, ich habe jetzt ne ganze menge gelesen, aber wirklich dolle weitergekommen bin ich nicht. Einfach aus dem Grund, dass ich nicht weiß, wie ich die einzelnen Einträge in der XML ansprechen soll. Kann es sein, dass es sich hierbei gar nicht wirklich um eine XML handelt???
HTML:
<?xml version="1.0"?>
<?xml-stylesheet type="text/xsl" href="L:\testcenter\ebay\label_01.xsl"?>
<CACHE>
    <TITLE>label_01</TITLE>

    <LINES ColCount="19" RowCount="2">
          <LINE>
              <CELL Width="24" Align="left" StyleClass="6">.</CELL>
              <CELL Width="220" Align="left" StyleClass="1">Autor</CELL>
              <CELL Width="344" Align="left" StyleClass="1">Titel</CELL>
              <CELL Width="42" Align="left" StyleClass="1">Seiten</CELL>
              <CELL Width="134" Align="left" StyleClass="1">Kommentar</CELL>
              <CELL Width="92" Align="left" StyleClass="1">ISBN</CELL>
              <CELL Width="89" Align="left" StyleClass="1">EAN</CELL>
              <CELL Width="91" Align="left" StyleClass="1">LCCN</CELL>
              <CELL Width="130" Align="left" StyleClass="1">Herausgabe</CELL>
              <CELL Width="158" Align="left" StyleClass="1">Buchformat</CELL>
              <CELL Width="96" Align="left" StyleClass="1">Zustand</CELL>
              <CELL Width="147" Align="left" StyleClass="1">Sprache</CELL>
              <CELL Width="145" Align="left" StyleClass="1">Original title</CELL>
              <CELL Width="127" Align="left" StyleClass="1">Genres</CELL>
              <CELL Width="84" Align="left" StyleClass="1">lfd. Nummer</CELL>
              <CELL Width="200" Align="left" StyleClass="1">Herausgabedatum</CELL>
              <CELL Width="24" Align="left" StyleClass="6">.</CELL>
              <CELL Width="125" Align="left" StyleClass="1">Ausgabe</CELL>
              <CELL Width="112" Align="left" StyleClass="1">Added</CELL>
          </LINE>
          <LINE>
              <CELL Width="24" Align="left" StyleClass="7">.</CELL>
              <CELL Width="220" Align="left" StyleClass="2">Thomas Gifford</CELL>
              <CELL Width="344" Align="left" StyleClass="2">********i</CELL>
              <CELL Width="42" Align="right" StyleClass="3">812</CELL>
              <CELL Width="134" Align="left" StyleClass="2">Der Mord an der jungen Ordensschwester Valentine läßt ihren Bruder Ben, einen Anwalt und früheren Jesuiten, nicht mehr ruhen. Sein einziger Hinweis ist ein verblaßtes Foto aus dem Paris des Jahres 1943. Auf der Suche nach den vier Männern, die auf dem Foto abgebildet sind - und dem fünften, der es aufgenommen hat -, stößt er auf eine Reihe unaufgeklärter Todesfälle. Interne Kirchenangelegenheiten, bedeutet man Ben, die ihn gefälligst nichts anzugehen hätten. Alle Spuren führen nach Rom, zu den geheimen vatikanischen Archiven und weit in die Vergangenheit: Irgendwann in der Renaissance, so heißt es, gab es eine geheime Mördergruppe, ********i genannt, die dann zum Einsatz kam, wenn alle anderen Mittel versagten. Hat irgend jemand diese Truppe wieder zum Leben erweckt? Hat der Vatikan Interessen, die er notfalls sogar mit Mord schützt?    "Ein richtiger Wälzer, aber äußerst spannend." Saarbrücker Zeitung "In einer fesselnden Sprache gelingt es Thomas Gifford, in ********i ein wenig bekanntes Bild der römisch-katholischen Kirche zu zeichnen." Lausitzer Rundschau   </CELL>
              <CELL Width="92" Align="left" StyleClass="2">3404135091</CELL>
              <CELL Width="89" Align="left" StyleClass="7">.</CELL>
              <CELL Width="91" Align="left" StyleClass="7">.</CELL>
              <CELL Width="130" Align="left" StyleClass="2">Gustav Lubbe Verlag GmbH</CELL>
              <CELL Width="158" Align="left" StyleClass="2">Selbst gemacht</CELL>
              <CELL Width="96" Align="left" StyleClass="2">As New</CELL>
              <CELL Width="147" Align="left" StyleClass="2">German</CELL>
              <CELL Width="145" Align="left" StyleClass="2">********i</CELL>
              <CELL Width="127" Align="left" StyleClass="2">Modern fiction, Modern fiction</CELL>
              <CELL Width="84" Align="right" StyleClass="3">8</CELL>
              <CELL Width="200" Align="left" StyleClass="2">1999</CELL>
              <CELL Width="24" Align="left" StyleClass="7">.</CELL>
              <CELL Width="125" Align="left" StyleClass="7">.</CELL>
              <CELL Width="112" Align="left" StyleClass="2">21.12.2008 18:13:47</CELL>
          </LINE>
    </LINES>
</CACHE>
Ich habe etliche Zeilen entfernt, die, wie ich denke, nur für den Style gedacht waren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben