Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XP Font nur bei einem Benutzer vorhanden“

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe auf meinem Computer 2 benutzerkonten eingerichtet. eins mit administrator rechten das ich nur verwende wenn ich etwas installiere oder eiin update aufspiele. das andere zum täglichen arbeiten surfen etc.

jetzt habe ich eine psd datei geöffnet die ich auf einer älteren installation meines computers zuletzt bearbeitet habe. eine schriftart die dort verwendet wurde war noch nicht auf dem neu aufgesetzten system installiert.

also bin ich in den administrator account habe die schriftart installiert und wollte dann das bild wieder öffnen nachdem ich ps neu gestartet habe.
doch die schriftart erscheint nur unten als nicht installiert in der liste beim PS

öffne ich ps im admin account ist die schriftart vorhanden???

was muss ich machen dass ich auch auf meinem normalen account mit diesem font arbeiten kann?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: XP Font nur bei einem Benutzer vorhanden

Ich würde Photoshop mal mit administrativen Rechten starten von deinem Benutzerkonto aus.
Einen Rechtsklick auf die Photoshop-Verknüpfung und dann auf "ausführen als".
Danach schauen ob es Funktioniert. Ansonsten die Schrift erneut einspielen bzw. überschreiben.

Lg Otto
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XP Font nur bei einem Benutzer vorhanden

Hej!

Zunächst mal, mein Tipp mag nicht die Goldlösung sein, und zwar abhängig:
  1. wie viele Schriften Du überhaupt hast
  2. wie oft Du das brauchst

Ich verwende zur Schriftenorganisation eine Software in der ich eine Vorschau des Schriftbildes bekomme und Fonts einzeln aktivieren kann.

Gründe:
  1. Organisatorisch praktisch, weil ich z.B. Ordner habe in welchen für meine einzelnen Kunden unterschiedliche Schriften stecken (und ich dafür nicht immer gucken muss, welche Fonts zu welchem Kunden gehören).
  2. Windows erlahmt mit zu vielen Fonts. Vielleicht kommt mal der Apfel, bis dahin muss ich mit dem Leben was ich hab... So hab ich "nur" die ungefähr 200 Fonts die nach Installation von XP und den Kreativprogrammen drauf sind.

Ein weiterer Vorteil (in diesem speziellen Fall aber sicher über's Ziel geschossen) ist, dass wenn Adobe eine fehlende Schriftart moniert, ich diese eben über diese Software aktivieren und dann direkt arbeiten kann - sogar ohne schließen und neu öffnen der Adobe Programme.

Früher hatte ich auch hunderte/tausende vollkommen sinnfreie Fonts von zig CD's (Danke, Data-Becker... :p) und Internetseiten unter Windows installiert (und doch nie verwendet...). Heute komme ich mit einigem weniger aus, aber alleine schon die Organisation der Schriften in Ordnern und die Suchfunktion machen sich bezahlt (meine Software lag bei ca. 30,- ? ... wenn ich recht erinnere).

Hoffe trotzdem geholfen zu haben...
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XP Font nur bei einem Benutzer vorhanden

Ich würde Photoshop mal mit administrativen Rechten starten von deinem Benutzerkonto aus.
Einen Rechtsklick auf die Photoshop-Verknüpfung und dann auf "ausführen als".
Danach schauen ob es Funktioniert. Ansonsten die Schrift erneut einspielen bzw. überschreiben.

Lg Otto

ja klar das funktioniert wenn ich beim adminkonto angemeldet bin geht es auch. aber das ist ja im grunde nicht sinn der sache. neu einspielen hab ich auch schon versucht ist immer das selbe problem. das benutzerkonto ohne adminrechte kann die neu installierten schriftarten nicht nutzen.

@smith_design
eine interessante idee aber 30 euro sind mir da schon zuviel. ich brauche immer die selben schriftarten. das probelm wäre aber meines erachtens das selbe da ich ja auch hierfür wieder admin rechte bräuchte um das program laufen zu lassen sprich PS hätte die schriftart wahrscheinlich wieder nicht im angebot. das verlangamen von windows durch schriftarten ist meines wissens ein problem von win98 das ist ab xp nicht mehr wirklich relevant.
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: XP Font nur bei einem Benutzer vorhanden

Eine Idee hätte ich noch...

Schau doch mal, ob Du auch den Ordner:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Fonts
hast.

Soweit ich mich noch erinnere, sollten alle Schriften die hier hinterlegt sind, Grundsätzlich (nur) den Adobe Programmen zur Verfügung stehen.
Wenn Du ohnehin immer nur mit denselben Schriften arbeitest, sollte die Liste der zu kopierenden Fonts ja übersichtlich sein.

Zum Thema Fontverwaltungssoftware:
Ja, Win98 war extremer - in jeder Hinsicht (aber immer noch besser als Millenium :lol:). Und es mag auch sein, dass ein Informatiker hier keinen kausalen Zusammenhang zwischen Font Anzahl und Systemleistung sieht - für mich war der deutlich spürbar und ist aber jetzt seltsamerweise weg...
Daher lohnt das für mich doppelt.

Irgendwo auf einer ganz verstaubten CD war auch der alte "Adobe Type Manager" drauf. Ist dasselbe in grün, nur älter. Wurde leider irgendwann eingestellt, aber die Lightversion gibt es immer noch kostenlos direkt bei .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben