Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „XP- PEN Grafiktablet brauchbar?“

J

Jörg69

Guest

Hallo zusammen, ich beabsichtige das Grafiktablet XP- PEN Art 13,3 zu kaufen, wer hat mit diesem Grafiktablet bereits Erfahrung in Verbindung mit Photoshop cc 2018 gemacht. Lohnt sich diese Investitionen für die Bildbearbeitung im privaten Bereich.
 
Ist das schon mit Monitor oder ohne?
Ich habe das xp artist 10 glaube so heisst es.
Mit dem hatte ich das Problem, dass nach einem Neustart des Surface es oft nicht erkannt wurde oder, dass der Courser auf dem falschen Monitor war. Das hatte schon komische Macken.
Jetzt habe ich ein Huion und ich bin voll zufrieden.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Achtung Hörensagen:
Der XP-Pen Treiber soll das Problem haben, das in komplexeren Anwendungen (Photoshop, Affinity Photo, etc.) der Cursor dem Stift deutlich hinterher hinkt. Das sollen sie auch bislang noch nicht in den Griff bekommen haben.
Ob das tatsächlich stimmt, kann ich nicht sagen, doch vor einem Kauf sollte man einmal genauer in diese Richtung recherchieren.
 
J

Jörg69

Guest

Guten Morgen, das mit dem Hörensagen ist immer etwas problematisch da die Quelle für dieses "Treiber" Problem nicht bekannt und damit nicht nachvollziehbar ist. Ich hatte ein gutes Video über das XP -PEN Artist gesehen und da wurde über dieses Problem nichts gesagt. Ich würde ja einen Link für das Video rein stellen, leider weis ich nicht ob das hier gewünscht ist.
 
J

Jörg69

Guest

Es ging bei dem Video um die Bewertung eines Fotografen der das Teil getestet hat und um die Meinung zu dem Gerät hier im Forum. Bevor ich etwas kaufe möchte ich mich schon die Meinung von Nutzern hören die das Gerät haben. "Willst du das Teil kaufen oder wir?" Dieser Satz Ist weder hilfreich noch sinnvoll.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Bevor ich etwas kaufe möchte ich mich schon die Meinung von Nutzern hören die das Gerät haben.
Ja - schön. :D Aber was soll dann ein Video bringen? Diejenigen, die das Teil nutzen, wissen doch hoffentlich um dessen Funktionalität und brauchen sich davon nicht noch multimedial überzeugen zu lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

das mit dem Hörensagen ist immer etwas problematisch
Da stimme ich voll und ganz zu.
Ich habe mir den Artikel "XP-PEN Artist 13.3 [..] Version 2(13.3)" jetzt einmal auf Amazon aufgerufen...
Amazon.de - Rezension vom 19. Januar 2018 schrieb:
In Affinity braucht der Stift immer ein wenig, bis die Striche auf dem Display landen, Schwungvolle Striche gleich zu Beginn werden fehlerhaft dargestellt.
Amazon.de - Rezension vom 23. September 2018 schrieb:
Einziges Manko: zusammen mit der verwendeten Zeichen-Freeware war ein deutliches Delay (Verzögerung zwischen Stiftaktion und Bildschirmanzeige) zu bemerken.
Amazon.de - Rezension vom 3. Dezember 2018 schrieb:
[..] der Kursor hängt der Stiftspitze immer mehr hinterher, desto näher sich man dem Rand der Display befindet.
Es bleibt weiterhin Hörensagen.
Meine Recherche habe ich nach dem Aufruf der Amazon Seite übrigens wieder abgebrochen, da ich mich nicht unbestätigt fühle und das Tablett auch nicht kaufen möchte.
Die hier gewählten Zitate sind nicht die Kernaussagen der Rezensionen. Um sich ein komplettes Bild zu schaffen, sollten die Rezensionen im vollen Umfang gelesen werden.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hing kein Courser hinterher. Wenn es gefunden wurde hat es auch gut gearbeitet. Es ist eben das Problem, dass es nicht richtig gefunden wird und dass auch oft der Courser auf dem falschen Monitor angezeigt wurde und nicht auf dem Tablet. Die Einstellungen haben aber gestimmt.
Diese Fehler liesen sich nur durch Neuinstallation beheben und das nervt auf Dauer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Am besten dort kaufen, wo man das Gerät bei Nichtgefallen auch nach einem Test zurückgeben kann und selber schauen wie es einem passt.
 

pierreleix

Maître Nageur

Bei solchen Problemen (gehe davon aus, dass sie real existieren, wenn sie häufiger geposted werden)
kann man eigentlich nur einen Rat geben: Finger weglassen! Gerade wenn du z.B. digital zeichnest oder Texturen selbst malst, machst du schon einige hundert Pinselstriche in der Minute, auch bei hatching oder crosshatching. Dann ist
ein solches Verhalten eine Katastrophe.
 

L234

Nicht mehr ganz neu hier

Es ging bei dem Video um die Bewertung eines Fotografen der das Teil getestet hat und um die Meinung zu dem Gerät hier im Forum. Bevor ich etwas kaufe möchte ich mich schon die Meinung von Nutzern hören die das Gerät haben. "Willst du das Teil kaufen oder wir?" Dieser Satz Ist weder hilfreich noch sinnvoll.
Mein Rat: Vorsicht bei Bewertungen durch Fotografen und dergleichen (Profis). Nicht weil diese Leute dafür u.a. auch Geld bekommen, sondern weil hier User bewerten, die schon Erfahrung haben und bei denen die Grundvoraussetzungen, auch seitens Rechner, passen.
Da der Stift stromlos arbeitet habe ich so meine Bedenken hinsichtlich Verzögerungen.
Abgesehen davon, bestellen, testen und gegebenenfalls zurückschicken.
Wer richtig Geld in die Hand nehmen kann probiert mal mit einem Surface Pro oder ähnlichem Rechner.
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Servus,
ich arbeite mit dem UC-Logic Penates 10, was baugleich mit dem Artisul d10 ist, was wiederum gleich ist wie das xppen 10.
alle drei benutzen den gleichen Treiber, oder besser gesagt alle 3 Treiber laufen auf meinem Gerät.
Der 13zoll Treiber funktioniert auch.
(PS CS5 Extended)
Ich zeichne damit schon mehrere Jahre. Probleme gibt es teilweise nach windows updates, danach kann es vorkommen das man den Treiber neu installieren muss.
Das der Curser hinterherhängt kann ich nicht bestätigen, und wenn lässt sich das mit der richtigen Kalibrikation anpassen.

wie meine Vorredner schon gesagt hatten... ausprobieren und gegebenenfalls zurückschicken.

Ich bin zufrieden so wie es ist, obwohl ich ab und zu auf ein größeres Gerät schiele. ;)

Grüße
splatter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben