Anzeige

XP & Vista

XP & Vista | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dampfmanny, 17.11.2008.

  1. dampfmanny

    dampfmanny Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Software:
    Adobe Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    XP & Vista
    Hallo @zusammen,

    heute wollte ich eigentlich den Leptop von mir so neu installieren (ohne Treiber) das ich morgen nach der Schule & hausaufgaben beginnen kann mit dem Wichtigsten, Photoshop zu installieren und Treiber, usw.

    Ich habe erst Vista und dann XP istalliert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht mehr Vista starten kann und XP die Vista platte nicht freigibt, ich kann nix ändern in den Boot menü, also Vista exestiert noch aber Xp lässt es nicht starten und es sind die systeme auf zwei verschiedene Patiotionen installiert.

    Kann mir Irgentjemand sagen, z.b. mit bilder und text oder verweiß auf webseiten, wo das problem ausführlich erklärt wird.

    Ich habe ein Toshiba Leptop ausgeließert und wollte noch XP drauf installieren (XP=20GB & Vista=210GB).

    Ich kenne mich mit der Vista installation nicht aus!

    kann mir da bitte jemand helfen.
    Danke

    MfG
    Tim
     
    #1      
  2. froemmsche

    froemmsche Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    262
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dortmund
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Wieso denn beide Systeme???

    Also wenn du beide drauf haben willst würd ich es andersrum probieren. Erst XP und dann Vista, weil Vista müsste die XP-Installation erkennen und dann ne Art Startmenü beim booten anzeigen welches System gestartet werden soll
     
    #2      
  3. Rock84

    Rock84 Photoshopper

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    455
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bernau b. Berlin
    Kameratyp:
    Canon Eos 5D Mark II
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    jetzt ist es ja leider zu spät um es so zumachen.
    Lade dir das tool Vista boot pro runter
    VistaBootPRO 3.3 Download - PC-WELT

    damit kannst du deinen Fehler korrigieren hab ich damit auch schon mal gemacht.
     
    #3      
  4. dampfmanny

    dampfmanny Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Software:
    Adobe Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    mit den Programm komme ich nicht richtig klar, ich installiere XP und Vista neu oder soll ich nur Vista neuinstallieren???
     
    #4      
  5. muellerlisa

    muellerlisa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Hallo Dampfmanny

    leider bin ich nicht der Betriebssystemspezialist, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter: Doppelt verglast: Vista und XP als Dual-Boot-System - netzwelt.de
    Wenn du beide Systeme parallel betreiben willst musst du nach meinen Infos zwei Patitionen auf der Festplatte einrichten.

    Viel Erfolg
     
    #5      
  6. motivate

    motivate Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    um ein Dualbootsystem Vista/XP zu installieren musst du die Festplatte in zwei primäre Partitionen teilen. Dann installierst Du XP auf di erste Partition und danach bootest du von der Vista DVD uns installierst Vista in die zweite Partition. Danach hast Du ein Bootmenü wo du das Startsystem auswählen kannst.
     
    #6      
  7. Liebling373

    Liebling373 PixelSchubser

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    260
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    am See
    Software:
    CS 2 bis CS 4, Corel, PHP, SQL, CSS, XML, Flash, 3DSMaxe, Networking, Database, ......
    Kameratyp:
    DSC-W80
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Kurze Frage: "Hast Du XP noch nicht komplett durchgespielt? Oder warum installierst Du zwei BS???"

    Nun zu Deinem Problem: über die Eingabekonsole formatierst du das System neu. Wenn Du beide Betriebssysteme haben willst, warum auch immer funktioniert das nur über zwei Partitionen, z.B. C: => XP und auf D: => Vista.
    Ich würde Dir aber empfehlen Dich auf eines festzulegen. Meine Empfehlung XP mit SP2, denn nächstes Jahr kommt ja schon das "neue" Vista (Windows 7) raus.
     
    #7      
  8. SonnenscheinRs

    SonnenscheinRs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Software:
    Adobe CS3
    Kameratyp:
    Nikon D300
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Warum 2 x Windoof ist mir auch nicht ganz klar ...

    XP hat gegenüber VISTA den Vorteil, das es schneller und flüssiger läuft, und vor allem die Anwendungssoftware auch einwandfrei funktionuckelt.
    Vista ist erst nach dem Servicepack1 einigermaßen zu gebrauchen und auch schnell genug, könnte aber je nach Version (32/64bit) mit einiger Software Probleme bereiten.

    Wenn man XP installiert hat und von der VISTA DVD bootet, wird gefragt, ob man auf VISTA upgraden oder Neu installieren möchte.
    Man hat dann die auswahl beim Booten des Rechners von XP oder Vista zu starten (ähnlich wie bei Windows/Linux).

    LG andi
     
    #8      
  9. SonnenscheinRs

    SonnenscheinRs Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid
    Software:
    Adobe CS3
    Kameratyp:
    Nikon D300
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Ist nicht ganz richtig.
    Windows läßt sich auf einer Partition installieren, z.Bs. WinXP und WinVista ...:)

    Hat man zwei Festplatten, bringt es mehr WinXp auf der ERSTEN HD und VISTA auf der ZWEITEN HD zu installieren, welches man dann im BIOS Bootmenue einstellen kann, ob nun von HD1 oder HD2 gebootet werden soll.

    Mal so ganz nebenbei: von diesen Bootmanagern halte ich persönlich überhaupt nichts.

    Zu Deinem Windows 7 ...
    mal sehen was da wieder für ein Schrott bei raus kommt.
    Bei XP hat es lange gedauert bis es einigermaßen stabil und sicher lief,
    nicht anders als unter VISTA, und sie flicken immer noch die Sicherheitslöcher ...
    Demnach ist z:Zt. "eigentlich" XP noch das bessere OS.

    LG andi
     
    #9      
  10. dampfmanny

    dampfmanny Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    97
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Software:
    Adobe Lightroom
    Kameratyp:
    Canon EOS 70D
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    ich habe in der schule ein vertretungslehrer (ist betreuer der mediothek) gefragt, er hat gesagt erst XP und dann erst Vista,
    ich werde noch Ubuntu installieren,

    XP für fernseh und co was nicht auf vista läuft.
    linux (ubuntu) werde ich zum herumspielen, z.b. internet.
    Vista war dabei und ich werde es noch benutzen. z.b. schule

    ubuntu 8.04 oder 8.10 sollte man nehmen, welches gibt es mehr treiber und welches spaart mehr akku???

    MfG
    Tim
     
    #10      
  11. Mario72

    Mario72 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Holtgast
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Hallo
    Zuerst XP installieren und dann Vista.
    Der Bootmanager von Vista erkennt XP und fügt es automatisch ins Bootmenü ein.

    Nimm Ubuntu 8.10, das ist aktueller und sollte den Akku noch mehr schonen.


    Grüße
    Mario
     
    #11      
  12. alexgucky

    alexgucky Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D40
    XP & Vista
    AW: XP & Vista

    Mario hat recht....
    dein Lehrer nicht. ich weiss nicht aus welchen quellen er sein wissenbezieht.....
    meines kann man auch schwer nachvollziehen aber es ist Erfahrung :)

    Gruss
    Alex

    PS: habe selbe Kombination wie du XP VISTA und UBUNTU 8.10
    und fahre damit wunderbar. allerdings auf Desktop nicht laptop
     
    #12      
x
×
×
teststefan