XParticles und Rigid Body -Wind Problem

XParticles und Rigid Body -Wind Problem | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LarryBrent, 14.10.2020.

  1. LarryBrent

    LarryBrent Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    1
    XParticles und Rigid Body -Wind Problem
    Moin,
    ich nutze R21 mit XParticles, Build 895 und habe folgendes Problem:
    Die Partikel sollen durch die Windobjekte in eine RIchtung geschoben werden. Irgendwie verändert der Wind aber nur die Partikel, wenn die Fields ausgeschaltet sind. Sobald ich in Abnahme ein Field hinzufüge, hat der Wind keine Auswirkungen mehr. Normal soll der "Wind B" die Partikel durch den eckigen Schacht darüber durchschießen, was er aber nicht macht. Ist auch egal, wie hoch man die Windstärke einstellt oder ob der Wind auf "Kraft", "Beschleunigung" oder "Aerodynamisch" gestellt ist.
    Man könnte das zwar auch über XParticles mit den Modifiern und Follow Spline, Gravity, Wind lösen, dann drehen sich die Partikel aber nicht realistisch.. das funktioniert meines Wissens nur mit einem Rigid Body auf den Partikeln..
    Ich hab schon in den Dynamics Voreinstellungen rumgeschraubt, da passiert aber nix...

    Jetzt das Schräge an der ganzen Sache: in einer älteren Version funktionierte das alles so, wie ich es wollte.. Nun hab ich das Projekt mal nach einer Weile mit der neuesten XParticles Version gestartet und nun macht der Wind nix mehr...

    Hab auch mal eine einfache Beispieszene gebaut, wo der Wind auch nicht wirklich das macht, was er soll, nämlich die partikel in die Windrichtung schieben, sobald sie in das Field reinkommen. Ohne Field läuft es, aber das brauch ich hier nicht..

    Hier die Datei: www.endes-welten.de/C4D/Partikeltest.zip

    Kann mir jemand helfen oder weiß, woran es liegt?

    Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar, weil ich da jetzt schon ein paar Stunden ohne Erfolg dran sitze :-(

    Besten Gruß
    Olli
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

Seobility SEO Tool
x
×
×