Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Xpresso Benutzerdaten für Farbkanal“

K

kornyclown

Guest

Sorry Leute, ich bin wieder am verzweifeln.
Ich versuche gerade über Xpresso Benutzerdaten zu verknüpfen aber es geht natürlich nicht.

Vorwort:
Ich bin ein Fan von weichem Licht, deshalb benutze ich gerne Flächen-Lichtquellen. Die haben das Problem das sie sehr groß und somit oft im Bild sind. Um das zu verhindern benutzt man logischer Weise das Render-Tag, was normal mit Cinemas Renderer kein Problem is.....mit Vray aber schon. Vray verfügt über das wunderschöne Compositing-Tag, welches bei Lichtern leider garnicht funktioniert. Ich schalte "Visible for Camera" aus aber es bleibt natürlich sichtbar.
Jetzt ist uns ja allen geläufig das man auch eine Fläche nehmen kann und ihr einfach ein Luminosity Material verpasst und schon hat man ein flächiges Licht (bei dem das Compositing-Tag funktioniert).
Damit ich das nicht immer bauen muss kam ich wieder auf die Idee mir ein Preset zu bauen und wollte über Benutzerdaten auf die Farbe und den Wert der Luminosity zugreifen.

Frage:
Wie kann ich mit Xpresso auf die einzelnen Kanäle und ihre Werte eines Materials zugreifen um sie mit Benutzerdaten verknüpfen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itAxel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Xpresso Benutzerdaten für Farbkanal

Ganz einfach,
1. du hast einem Flächen-Objekt das XPresso-Tag zugewiesen
2. füge deinem Flächen-Objekt im Atribute-Manager Benutzerdaten "Helligkeit" und "Farbe" hinzu
3. du hast deiner Fläche ein Material mit aktivem Leuchten-Kanal zugewiesen
4. in den XPresso-Editor ziehst du nun deine Fläche und das Material hinein.
5. nun verbinde die Benutzerdaten-Nodes im Flächen-Objekt mit den Kanälen deines Materials.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Xpresso Benutzerdaten für Farbkanal

Sorry ich nehme alles zurück und alles war mein Fehler.
Also es funktioniert beides.
Im Vray Light Tag nach zu sehen wär ich wohl nie drauf gekommen, so sehr bin ich schon an Workarounds gewöhnt (wie traurig).

Das Xpresso Problem is auch gelöst.
Es lag in der Tat daran dass ich mein Material nicht aus dem Materialmanager sondern aus dem Objektmanager in Xpresso reingezogen hab, deshalb hatte ich keine Ports zur verfügung.

Danke.
Das war der Denkanstoß den ich brauchte.
Sorry für die Umstände.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Xpresso Benutzerdaten für Farbkanal

... Ich bin ein Fan von weichem Licht, deshalb benutze ich gerne Flächen-Lichtquellen. Die haben das Problem das sie sehr groß und somit oft im Bild sind
Wieso machst Du die sooo groooß?? Außerdem: die Flächen haben das Problem nicht :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben