Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Xpresso-Steuerung für Dropdowns“

Nadine1992

C4D Neuling

Hi,

ich hätte mal wieder eine kurze Frage zu Xpresso. Ist es irgendwie möglich per Benutzerdaten ein Dropdown-Menü durch zu schallten?

Also ich würde gerne per Integer-Liste (Benutzerdaten) die Abnahme einer Lichtquelle durchschalten... siehe Bilder







Eigentlich ist die Frage erstmal nur welche art von Werten kann ich "Abnahme" zuordnen. Es sind wohl keine Zahlen bzw. Integer weil wenn ich einen Wert wie 1 oder 0 eingebe wird der Node gelb.

Danke schonmal
Nadine
 

CUBEMAN

Polyboy

Integer ist schon das richtige Datenformat. Nur ist es in diesem Fall keine fortlaufende Reihe von Zahlen, sondern die Werte 0; 10; 8; 5 und 7.
Du könntest diese Werte zum Beispiel über einen Verteiler Node einleiten, wenn du mit einem Slider als Interface arbeiten willst.

Grüße, CUBE
 

CUBEMAN

Polyboy

Ja, dazu legst du einfach einen Ergebnis Node, an den Abnahme Ausgang des Objekt Node.
Du kannst übrigens auch den jeweiligen Datentyp, durch Mouseover des Ports ermitteln. Er wird dann am unteren Rand des Editors angezeigt.

Grüße, CUBE
 

Nadine1992

C4D Neuling

Cool danke,

hätte schon die nächste Frage. Jetzt will ich über ein MoText-Objekt anzeigen lassen welchen Wert man im Dropdown ausgewählt hat allerdings soll da nicht die Zahl sondern der Text den ich selbst in die Benutzerdaten eingefügt habe stehen.

Siehe Bilder....





Also es soll hinter Abnahme entweder "Keine Abnahme" oder "Physikalisch richtige Abnahme" stehen je nachdem was ausgewählt wird. Bis jetzt steht da immer entweder "0" oder "10", eben die Werte des jeweiligen Menü-Punkts.

Danke Schonmal
Grüße Nadine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben