Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Xpressoschaltung für Schanier“

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Scharnier mit zwei Platten und zwei unterschiedlich langen Hebeln, bei dem sich die obere Platte verschieben soll und die Hebel entsprechend mitgehen.
So sieht die Ausgangsposition aus:

In diese Position soll das Teil:

Ich habe es mit XPresso versucht, bekomme es aber nicht sauber hin. Dann sieht meine Startposition so aus:

Die Platte oben hat also den falschen Winkel. Die Endposition wäre diese:

Die Platte sitzt dort fast richtig, ist aber nicht ganz gerade und ragt deshalb in die untere Platte rein. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Hier wäre die Datei:


Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
T.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Muss nicht mit XPresso gelöst werden, die Constraints können damit sehr gut umgehen.
Da die Frage immer wieder auftaucht, hier die Links dazu, vielleicht helfen die ja schon so weiter:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/gelenk-animieren.142351/
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/teil-in-abhaengigkeit-zweier-bedingungen.145166/
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/objekte-aneinander-binden.161341/

In Deiner Datei scheint auch ein Fehler zu sein. Jedenfalls bekomme ich die Gelenke bei 45° nie so übereinander, dass sie korrekt stehen. Auf Deinem 2., dem Zielbild mit 45° durchdringt das rechte Objekt den Rest übrigens und liegt nicht waagerecht, wie es die Hebelformen vermuten lassen. Bist Du sicher dass das so sein soll? ;)
 

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Blaubär,

Du hast recht, in der Datei war ein Fehler. Ich habe noch mal rumprobiert und bin mit XPresso fast ans ziel gekommen. Aber eben nur fast. Ich schaue mir jetzt mal den Vorschlag mit den Constraints an.
Ansonsten ist hier noch mal der letzte Stand.
 

TomBombl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo KBB,

ich glaube, Du hast recht, und es ist besser über den IK-Tag zu lösen. Ich bekomme es nur einfach nicht hin. Die eine Seite funktioniert. Nur mit der dem Linken Hebel komme ich nicht zu Rande. Kannst Du da mal drüber schauen? Wäre Dir sehr dankbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben